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Lösung
am 25.10.2021 20:02
Hallo, auf einer Smarcart kann ich auf gestern auf heute kein RTL HD und SAT1 HD mehr empfangen.
Hotline sagt: neures CI+ Modul kaufen - Quatsch. Modul wird vom Fernseher erkannt und Smartcard auch.
Wo ist das Problem? Eigene erneuteFreischaltung hat nichts gebracht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2021 10:46
@Mala77 schrieb:
Plötzlich Meldung: CI Modul wird neu gelesen. Nun funktionieren alles HD Sender wieder.
Merkwürdig, normalerweise werden die Modul wenn die mal gezogen wurden im TV initialisiert wenn die wieder eingesteckt werden, nur das Smit CI+Modul zeigt das nicht an.
@Mala77 schrieb:
Gibt es einen "normalen" Weg um das Modul neu einzulesen?
Nicht das ich wüßte.
Es freut mich für dich wenns wieder funktioniert mit den Sendern.
25.10.2021 20:57 - bearbeitet 25.10.2021 20:58
@Mala77 schrieb:
Wo ist das Problem?
Zuerst mal darin das du mal verrätst welches CI+Modul/Karte du verwendest.
@Mala77 schrieb:
Hotline sagt: neures CI+ Modul kaufen - Quatsch. Modul wird vom Fernseher erkannt und Smartcard auch.
Das auch wenn du die beiden Sender nicht sehen kannst?
Betrifft das nur die beiden Sender? ProSieben HD, Vox HD, kabel eins HD, Welt HD, die kannst sehen?
am 27.10.2021 19:54
Hallo und vielen Dank.
war nicht Zuhause.
Hier meine Antworten:
Modul: Original von Kabel Deutschland CI+
Smartcard: G09
Von den genannten Sendern kann ich keinen empfangen in HE
Also anscheinend keine Freischaltung auf dieser Smartcard mehr für gebuchte Sender.
CI+ Modul wird vom Feenseher einwandfrei erkannt.
Wenn ich Smartcard aus dem aus dem CI+ rausziehe - wird auch das erkannt.
am 27.10.2021 20:12
@Mala77 schrieb:
Modul: Original von Kabel Deutschland CI+
Smartcard: G09
Gut, welche Modulsoftware ist auf dem Modul?
Geht über TV Menü - Common Interface, dann CI-Menü, weiter zum Service-Menü, da dann Systeminformation: Softwareversion.
Wird dir ein Hinweis angezeigt wenn du einen der verschlüsselten Sender auswählst?
am 28.10.2021 08:18
Hallo,
hier die Infos.
Version: 3.3.3.2, L2 vom 30.01.2012.
Wenn ich auf RTL HD schalte erfolgt die Meldung "Programm verschlüsselt".
28.10.2021 18:47 - bearbeitet 28.10.2021 18:48
@Mala77 schrieb:
Version: 3.3.3.2, L2 vom 30.01.2012.
Ja, die Version ist die aktuelle.
@Mala77 schrieb:
Wenn ich auf RTL HD schalte erfolgt die Meldung "Programm verschlüsselt".
Da würde ich eher sagen, TV erkennt das CI+Modul nicht mehr. Kannst du wenn du die Meldung siehst auf das Common Interface Menü zugreifen?
Was für einen TV nutzt du?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Modul zu testen, in dem TV?
am 29.10.2021 08:10
Hallo,
Kann dann ohne Probleme auf das Modul zugreifen.
Es handelt sich um ein Philips Fernseher.
Mein Vater hat in seiner Eigentumswohnung Kabelfernsehen an der Dose anliegen. Allerdings Standard da er über anderen Anbieter schaut. Kann ich dort das Modul einschieben und müsste die HD Sender bekommen?
am 29.10.2021 08:20
Nein, das dürfte nicht funktionieren, wenn da ne andere Verschlüsselung genutzt wird.
Einzig das Modul sollte erkannt werden.
am 29.10.2021 08:59
OK - werde das mal probieren. Malschauen was kommt.
Aber ist denn jede Adresse anders verschlüsselt?
Wenn dort ein Kabelanschluss verfügbar ist - sollte die Entschlüsselung doch über das CI+ Modul und der darin befinlichen Smartcard erfolgen.
am 29.10.2021 19:35
@Mala77 schrieb:
Wenn dort ein Kabelanschluss verfügbar ist - sollte die Entschlüsselung doch über das CI+ Modul und der darin befinlichen Smartcard erfolgen.
Das ist richtig, aber jeder Kabelanbieter nutzt seine eigene Verschlüsselung, es wird da sogar Sat Empfang auf DVB-C umgesetzt, da funktioniert die VF Verschlüsselung nicht.
Ich weiß nicht welcher Anbieter da bei deinem Vater tätig ist.
Es gibt einige wenige regionale Anbieter wo das VF Signal benutzt wird, da dürfte das dann funktionieren mit deinem Modul.
@Mala77 schrieb:
Aber ist denn jede Adresse anders verschlüsselt?
Jaein. Es kann durchaus sein das Nachbarhäuser unterschiedliche Anbieter haben, kann aber auch sein das da der gleiche Anbieter tätig ist.
Oder auch die ein Straßenseite den einen, die gegenüberliegende Straßenseite einen anderen Anbieter hat.
@Mala77 schrieb:
OK - werde das mal probieren. Malschauen was kommt.
Da bin ich gespannt.