abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Habe Email von VODAFONE.com bekommen +richtiger KD Nr mit Link & Sicherheitswarnung ist das SPAM?
thinknew
Daten-Fan
Daten-Fan

Hie r der Inhalt dfer Mail

Sehr geehrte Damen und Herren

Wichtiger Sicherheitshinweis vom Vodafone-Sicherheitsteam zu Ihrem Produkt vom 28.09.2023.

Ihre Kundennummer: XXXXXXX

Es liegen uns Hinweise vor, dass an Ihrem Internetzugang mindestens ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Smartphone, Tablet etc.) mit Schadsoftware infiziert ist. Ihr Endgerät ist somit Teil eines weltweiten Bot-Netzes und wird von Kriminellen für deren Zwecke missbraucht.

Detaillierte Hinweise, die uns zu Ihrem Anschluss vorliegen, können Sie über https://kundensicherheit.vodafone.de/ZR5KSM abrufen.

Wie konnte es dazu kommen?

Haben Sie in den letzten Tagen eine neue Software installiert oder den Anhang einer verdächtigen E-Mail geöffnet?

Verwenden Sie noch ältere Betriebssysteme auf Ihren internetfähigen Endgeräten? Führen Sie bitte entsprechende Updates auf neuere Betriebssysteme durch.

Wie erkenne ich, ob mein internetfähiges Gerät infiziert ist?

Um herauszufinden, ob Ihr internetfähiges Gerät mit Schadsoftware infiziert ist, nutzen Sie eines der vielen online verfügbaren Werkzeuge, um einen Malware-Scan durchzuführen.

Wie kann ich mich zukünftig schützen?
  • Nutzen Sie aktuelle Betriebssysteme, die vom Hersteller durch die Bereitstellung von aktuellen Sicherheitsupdates unterstützt werden.
  • Verwenden Sie ein Sicherheitspaket inklusive Antivirus-Software und Firewall.
  • Benutzen Sie unterschiedliche Passwörter und achten Sie darauf, dass diese nicht zu einfach sind.
  • Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge oder Hyperlinks von unbekannten Absendern. Sie könnten Malware enthalten.
  • Legen Sie besonderen Wert darauf, Ihr WLAN möglichst sicher zu betreiben.
  • Geben Sie niemals vertrauliche Daten ein, während Sie ein öffentliches WLAN nutzen.
Helfen Ihnen unsere Tipps und Hinweise weiter?
Falls nicht, empfehlen wir eine IT-Fachfirma oder jemanden mit entsprechenden Kenntnissen in Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten.

Besuchen Sie auch folgende Webseiten zur Unterstützung:
botfrei
Vodafone SecureNet
BSI Verbraucherinnen und Verbraucher
CERT-Bund Reports Schadprogramme

Freundliche Grüße
Vodafone Customer Security Team
2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ja, die E-Mail ist von Vodafone. Du solltest dein Heimnetzwerk auf etwaige mit der Schadsoftware infizierte Geräte überprüfen.

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
genVN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte die gleichen Zweifel.

Aber es scheint wirklich von Vodafone zu sein. Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Ist-die-Mail-wirklich-von-Vodafone-Wiederholte/m-p/3110527#M48...