abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Senderpaket DigitalTV Allstars durch Vodafone
AllstarsUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachfolgend eine kurze Schilderung meiner aktuellen Erfahrungen mit Vodafone.

Ich habe einen Kabel-TV-Vertrag über die Hausverwaltung für die frei verfügbaren Sender und aus der Unitymedia-Zeit ein Zusatzpaket mit dem Namen DigitalTV Allstars.

Als Nachfolger von Unitymedia war Vodafone vor einigen Wochen der Meinung, es sei sinnvoll, mir das Zusatzpaket zum 30.6.2022 zu kündigen; ich könne mir jedoch ein persönliches Treue-Angebot unter der angegebenen Telefonnummer sichern.

Meine Recherchen ergaben, daß als Ersatz für die Senderauswahl des Zusatzpakets bei Vodafone sowohl GigaTV Cable Premium als auch Premium-Plus nötig sind.

Vor 2 Wochen wurde mir telefonisch ein entsprechendes Angebot genannt, das mir zugesagt hätte; dieses könne jedoch erst dann abgeschlossen werden, wenn das Zusatzpaket tatsächlich abgeschaltet sei.

Heute wurde das Zusatzpaket am Vormittag angeschaltet. In einem weiteren Telefonat wurde mir jedoch mitgeteilt, das angesprochene Angebot könne leider nicht aufrecht erhalten werden. Ich hätte als Bestandskunde den gleichen Status wie ein Neukunde, es sei denn, ich würde weitere Produkte aus dem Internet- oder Mobilfunkbereich dazubuchen.

Zum Glück hatte ich in den beiden letzten Wochen Gelegenheit, die alternativen Kabel-Angebote von NetCologne, MagentaTV, Waipu.tv, Zattoo, Pluto TV etc. zu sichten.

Gruß

AllstarsUser

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Waipu TV etc sind keine Kabel Anbieter,  sondern TV Anbieter über Internet. 

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@AllstarsUser  schrieb:

Zum Glück hatte ich in den beiden letzten Wochen Gelegenheit, die alternativen Kabel-Angebote von NetCologne, MagentaTV, Waipu.tv, Zattoo, Pluto TV etc. zu sichten.


Wenn bei die VF Kabel verfügbar ist, dann kannst du NetCologne, Magenta TV (wenn hier das Telecom Kabel TV Angebot gemeint ist) vergessen, das geht nicht, es geht nur ein Abieter an einem Kabel Anschluß.

Alle anderen sind übers Internet nutzbar, da kannst du dir aussuchen welchen du möchtest das ist deine Entscheidung. Egal über welchen Anbieter du Internet nutzt.


@AllstarsUser  schrieb:

Als Nachfolger von Unitymedia war Vodafone vor einigen Wochen der Meinung, es sei sinnvoll, mir das Zusatzpaket zum 30.6.2022 zu kündigenzu sichten.


Grundlos erfolgt sowas nicht, aber hier die Frage nach dem Zusatzpaket auf welcher Basis?


@AllstarsUser  schrieb:

und aus der Unitymedia-Zeit ein Zusatzpaket mit dem Namen DigitalTV Allstars.

Wie hast du das genutzt? CI+Modul?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

vielen Dank für die Nachricht.

Bei DigitalTV Allstars handelt es sich um ein Zusatzpaket mit SD-Programmen. Der Empfang erfolgte über einen externen DigitalReceiver für SD-Programme. 

Laut Vodafone wurden zum 30.6.2022 einige Sender des Pakets auf HD umgestellt und zum gleichen Zeitpunkt keine SD-Zusatzpakete mehr angeboten - daher die Kündigung durch Vodafone.

Ich habe alle technischen Möglichkeiten, die Angebote der angegebenen TV-Anbieter (sorry für den Schreibfehler Kabel-Anbieter) zu nutzen.

Die Senderauswahl, die bisher in einem Zusatzpaket DigitalTV Allstars (18,90 EUR pro Monat) enthalten war, verteilt sich bei Vodafone aktuell auf Premium und Premium Plus, (26,98 EUR ab dem 7. Monat).

Mit dem versprochenen "Treueangebot" von 5 EUR Rabatt pro Monat war ich Mitte Juni einverstanden, durfte aber nicht direkt abschließen. Daß dieses Angebot jetzt 2 Wochen später nur noch gelten soll, wenn ich weitere Produkte aus dem Internet- oder Mobilfunkbereich dazubuche, empfinde ich als unseriös.

Für 26,98 EUR pro Monat gibt es bestimmt alternative TV-Angebote.

Gruß

AllstarsUser


@AllstarsUser  schrieb:

Die Senderauswahl, die bisher in einem Zusatzpaket DigitalTV Allstars (18,90 EUR pro Monat) enthalten war, verteilt sich bei Vodafone aktuell auf Premium und Premium Plus, (26,98 EUR ab dem 7. Monat).

26,98€ für die Premium Pakete, da muß noch was anderes dabei sein. Premium das sinds 9,99€ und bei Premium Plus sind 6,99€ monatlich.


@AllstarsUser  schrieb:

Mit dem versprochenen "Treueangebot" von 5 EUR Rabatt pro Monat war ich Mitte Juni einverstanden, durfte aber nicht direkt abschließen. Daß dieses Angebot jetzt 2 Wochen später nur noch gelten soll, wenn ich weitere Produkte aus dem Internet- oder Mobilfunkbereich dazubuche, empfinde ich als unseriös.

Klingt ein bißchen merkwürdig, auch da du das nicht sofort buchen konntest versteh ich nicht so wirklich.

Hab Geduld, weil wirklich helfen kann ich dir da auch nicht, ich geh mal davon das sich das ein Mod ansieht.


@AllstarsUser  schrieb:

Für 26,98 EUR pro Monat gibt es bestimmt alternative TV-Angebote.


Kannste machen, aber benötigst du dann Kabel TV noch?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vodafone Premium und Premium Plus haben als Voraussetzung die Buchung von GigaTV Cable (mit den frei verfügbaren Sendern, die ich bereits in meinem Kabel-TV-Vertrag über die Hausverwaltung habe).

GigaTV Cable mit Premium kostet ab dem 7. Monat 19,99 EUR, mit Premium Plus insgesamt 26,98 EUR.

Die frei verfügbaren Sender zahle ich dann praktisch doppelt.

 

Klar, bei den vielen alternativen Angeboten ist Kabel-TV nicht mehr unbedingt notwendig.

Ich würde ja gern bei Vodafone bleiben, weil sich die Technik in den letzten Jahren als sehr stabil erwiesen hat.

Aber dafür müßten sie ihr Treueangebot vom 1. Telefonat einhalten.


@AllstarsUser  schrieb:

GigaTV Cable mit Premium kostet ab dem 7. Monat 19,99 EUR, mit Premium Plus insgesamt 26,98 EUR.

Das hatte ich übersehen, das Giga TV Angebot inklusive Premium, richtig dann kommt eben dieses Summe raus.


@AllstarsUser  schrieb:

Die frei verfügbaren Sender zahle ich dann praktisch doppelt.

Für welche frei empfangbaren Sender zahlst du doppelt?

In dem Preis ist die Giga Box 2 inklusive, auch inklusive dem Service dazu, z.B. der kostenlose Tausch.

Dann kommt als Basis Paket Basic TV (HD Option) das kostet selber 3,99€ und dann das Premium Paket zu 9,99€dazu.

Wie will man die freie empfangbaren Sender berechnen? Die sind ja unverschlüsselt demzufolge keinem TV Paket zugehörig. Zumal die Anzahl der Sender regional unterscheidlich ist.

24525_2206_Preisliste_Vodafone_PDFA.pdf

Die aktuelle VF West Preisliste.


@AllstarsUser  schrieb:

Ich würde ja gern bei Vodafone bleiben, weil sich die Technik in den letzten Jahren als sehr stabil erwiesen hat.

Sieh dir mal das an was du hier zur Giga Box 2 lesen kannst, aber andererseits kann es auch sein das die bei dir zuverlässig funktioniert.

Großer Nachteil der Box, die Box muß mit dem Internet verbunden sein, sonst funktioniert die so gut wie gar nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nehmen wir als Beispiel für "frei verfügbar" bzw. "unverschlüsselt" die Sender ARD, ZDF etc. 

Die Möglichkeit für den Empfang dieser Sender habe ich durch den Kabel-TV-Vertrag über die Hausverwaltung.

Wenn ich jetzt ausschließlich die Angebote Premium und Premium Plus dazubuchen könnte, hätte ich den gleichen Zustand wie zuvor mit dem Paket DigitalTV Allstars und wäre zufrieden.

Die Buchung von Premium und Premium Plus setzt aber voraus, daß ich GigaTV Cable buche, das mir wieder ermöglicht, ARD, ZDF etc. zu empfangen. Meiner Meinung nach bringt mir GigaTV Cable keinen Vorteil in der Anzahl der empfangbaren Programme und deshalb glaube ich, daß ich dann ARD, ZDF etc. doppelt zahle (Vertrag Hausverwaltung und GigaTV Cable). Vielleicht sehe ich das auch falsch, denn bei den beiden Telefonaten mit Vodafone wurde es auch nicht verstanden. 

Genau, die Box muß mit dem Internet verbunden werden. Diese Möglichkeit habe ich bereits, aber Vodafone will gern noch einen Internet-Anbieterwechsel akquirieren, bevor es zu einem Treueangebot kommt. 


@AllstarsUser  schrieb:

Wenn ich jetzt ausschließlich die Angebote Premium und Premium Plus dazubuchen könnte, hätte ich den gleichen Zustand wie zuvor mit dem Paket DigitalTV Allstars und wäre zufrieden.

Ja, aber um die Premium Sender abonnieren zu können brauchst du ein geeignetes Gerät.

Das kann die Giga Box sein, das kann aber auch ein CI+Modul mit Smartcard sein. Letzteres wird seitens VF nicht beworben, laut Preisliste gibt es das aber.

Um die unverschlüsselten Sender sehen zu können, da reicht ein TV, ne Giga Box braucht man dafür nicht wirklich.

Es ist also egal welches Gerät du verwendest die unverschlüsselten Sender sind sozusagen immer inklusive.

Auch wenn du nur die Privaten in HD buchst (HD Option), welches im übrigen eine Voraussetzung ist um die Premium Sender zu abonnieren. Bei der Giga Box ist die HD Option aber inklusive, da muß das nicht extra dazu gebucht werden.


@AllstarsUser  schrieb:

aber Vodafone will gern noch einen Internet-Anbieterwechsel akquirieren, bevor es zu einem Treueangebot kommt. 


D dürfte dann aber kein Treuerabatt sein sondern ein Kombi Rabatt weil dann mehrere Angebote von VF genutzt werden. In dem Fall dann TV und Kabel Internet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Genau, das ist dann ein Kombi-Rabatt. Dieser hilft mir aber nicht, da die Internet- bzw.

Mobilfunktarife bei Vodafone teurer sind als meine bisherigen Tarife bei alternativen Anbietern.

Stattdessen wurde mir mit der Kündigung des Senderpakets DigitalTV Allstars ein Treue-Rabatt

speziell für HD-Fernsehen versprochen, den es jetzt leider doch nicht gibt - schade.