abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geräte-Rücksende-Forderung
Blauracke
Forum-Checker
Forum-Checker

Nach meiner Kündigung des Kabel-TV-Vertrags bekomme ich wiederholt e-mails mit korrekter Namensnennung (die man nicht beantworten kann) mit der Aufforderung, ich solle Receiver (Nr. xxxxx) und SmartCard (Nr. yyyy) zurücksenden, widrigenfalls sie mir berechnet würden.

Mir wurde aber weder ein Receiver noch eine SmartCard jemals geliefert. Mein Kabel-TV-Vertrag stammte noch aus der "Kabel-Deutschland"-Ära.

Wozu auch:

1. Ersterer wäre sowieso überflüssig gewesen, weil das TV-Signal vom Kabel über die (von der Telekom gelieferte) Anschlussbox direkt in den Fernseher eingespeist wurde.

2. Ich beanspruchte außer dem öffentlich-rechtlichen TV keinerlei zusätzliche Sondernutzung, weiß gar nicht genau, wozu eine SmartCard gut ist.

Mein Hotline-Versuch ist gescheitert: Vodafone-Mitarbeiter brauchte so lange, dass ich aus der Tel.-Leitung rausgeworfen wurde.

Gibt's ähnliche Erfahrungen in der Community; und wie könnte die Lösung aussehen?

Danke für Hilfe!

3 Antworten 3
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Blauracke , 

 

welchen TV Tarif hattest du (möglichst genaue Bezeichnung) und von wann war der? 

 

Viele Grüße, Ines

Blauracke
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo Ines,

danke für Deine Antwort!

Den Kabel-TV-Vertrag habe ich vor vielen Jahren bei der Vorgängerfirma "Kabel Deutschland" abgeschlossen. Nach meiner Erinnerung gab's da nur einen einzigen Tarif. Unterlagen darüber sind beim letzten Umzug verlorengegangen.

Obwohl ich mit korrektem Namen angesprochen wurde, vermute ich, dass es sich um eine Spam-mail handeln könnte.

Wenn nicht, könnte eine Abbuchung des verlangten Betrags erfolgen; da rächt sich die Abbuchungsermächtigung, oder sehe ich das falsch?

Gruß Blauracke

Wenn das nicht gerade ein Vertrag war, der bix max. 2004 abgeschlossen wurde, dann war bei einem Einzelnutzervertrag definitiv ein Gerät und eine Smartcard dabei. 

Es kommt immer mal vor, dass Kunden die Geräte nicht nutzen und im weiteren Verlauf irgendwann entsorgen oder in den Untiefen irgendwelcher Schränke lagern. 

Natürlich wäre es theoretisch auch möglich, dass dein Paket damals aus welchen Gründen auch immer nicht korrekt zugestellt wurde. Doch das heute noch nachvollziehen zu können, ist schlichtweg unmöglich. 

 

Eine Spammail würde ich nicht vermuten. Denn zu einer Kündigung kommt auch die Aufforderung, die erhaltenen Geräte zurückzusenden. Wenn das nicht passieret, kann eine Mail erfolgen. Sollte auch dann kein Gerät zurückgesendet werden, erfolgt die Berechnung. 

 

Ich fürcht,e du wirst die Kosten zahlen müssen, es sei denn, Gerät und Karte finden sich wieder an. 

 

Viele Grüße, Ines