Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
(YXL0D6,MXLW54) 83123 Amerang Immer mal wieder kein Empfang
AllUcanEat2Go
Digitalisierer

Hallo,

ich hatte schon einmal hier geschrieben, daß ich bei der Arbeit in 83123 Probleme mit dem LTE Empfang hatte. Dann war es einige Zeit gut, jetzt ist es wieder schlechter.

Ich habe mal ein PDF mit G-Net-Track Screenshots drangehängt.

Im Gebäude habe ich normalerweise einen RSRP Wert von -120, was zwar grenzwertig ist, aber dennoch einigermaßen funktioniert.

Seit einiger Zeit passiert es nun wieder, daß der Wert von jetzt auf gleich auf -253 fällt, also somit der Empfang komplett weg ist.

Was dann in G-Net Track passiert, kann ich nicht interpretieren, auf alle Fälle wechselt da im Sekundentakt die Anzeige von - ich nehme an - verschiedenen Sendern. Das dauert dann in der Regel so zwischen ein paar Minuten oder einer Stunde und irgendwann ist der Empfang dann wieder da. (Das Telefon liegt immer am gleichen Ort).

Mal passiert es über Tage gar nicht und alles ist gut, an anderen Tagen habe fast dann den ganzen Tag über keinen Empfang (Dann auch im Freien nicht!)

Kann mir irgendjemand erklären, was hier passiert? Das würde mich echt interessieren!

Danke schon mal im Voraus

 

Betreff um Ort/Stationen ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Ink1
Moderatorin

Hi AllUcanEat2Go,

 

indoor für uns natürlich nicht prüfbar, aber ich schau mir das gerne genauer an, teile mir bitte noch eine Straße mit. Irgendwas beim Gebäude oder in der Umgebung anders? Also Baustelle neues Gebäude etc.?

Konntest Du mal beobachten, in welche Richtung oder Entfernung es wieder passt?

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
AllUcanEat2Go
Digitalisierer

Hi Inken,

Vielen Dank für Deine Antwort! Die Anschrift ist das Gewerbegebiet "Am Kroit" in Amerang. Baulich hat sich da in letzter Zeit nichts verändert.  Ich habe nochmal einen Screenshot angehängt. Bei der roten Markierung habe ich die Probleme beim Empfang, bei der grünen ist alles ok. Kann es sein, dass die beiden Standorte von unterschiedlichen Sendern versorgt werden.

Ich hab mal reinkopiert, was G-Net Track jeweils anzeigt.

Viele Grüße

Günter

akoch
SuperUser

@AllUcanEat2Go 

Das ist korrekt das es zwei unterschiedliche Standorte sind:

eNBid 172036 ist die YXL0D6 (MOCN Site / DTAG Standort sendet unser Signal aus) mitten im Ort

eNBid 83254 (MXLW54) ist die südlich der Bahnstrecke beim Schloßfeld

Leider kann ich hier nur die Statistik der MXLW54 prüfen und diese ist ok.

So wie du es beschreibst könnte die YXL0D6 Probleme haben.

Haben denn andere dort oder im Ort auch die beschriebenen Probleme?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
AllUcanEat2Go
Digitalisierer

Hi,

wie es direkt  im Ort ist, weiß ich leider nicht so genau, ich arbeite da nur im Gewerbegebiet. Die meisten meiner Kollegen aus der Umgebung haben eher D1 Karten, weil das da wohl besser funktioniert. Wenn ich darußen bei der YXL0D6 einen Speedtest mache, komme ich auf eine Downloadrate von ca. 2,4 MBit, macht man am selben Standort den Test mit einer Telekom Karte liegt die Rate bei ca. 30 MBit.

 

Was halt eigenartig ist, daß die Verbindung, wenn's unterbricht, von jetzt auf gleich immer schlagartig komplett weg ist. Da kommt dann gar nix mehr an, kompletter Datenempfang weg.

 

Dann fängt das Telefon an zu suchen, meist nach einigen Minuten findet es den Sender wieder. Oft funktioniert es dann trotzdem noch nicht gleich. Sieht man dann in G-Net Track nach, steht bei "TA" kein Wert. Erst wenn da dann 13 steht, ist alles wieder gut.

 

Eigenartig ist auch, dass es an manchen Tagen überhaupt nicht passiert, an anderen Tagen wiederum sehr häufig.

 

Könnte es eigentlich sein, dass mein Arbeitsplatz vielleicht nur ganz blöd zwischen den beiden Sendern ist und mein Telefon damit ein Problem hat, weil es nicht weiß, wohin es sich verbinden soll?

 

Und eine andere Frage noch, wenn die YXL0D6 von Euch und der Telekom gemeinsam genutzt wird, weshalb ergibt sich dann eigentlich so ein gewaltiger Unterschied in der Downloadgeschwindigkeit beim Speedtest zwischen den beiden Netzen?

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@AllUcanEat2Go 

Der Unterschied beim Speed kommt evtl. dadurch das die DTAG dort mehrere LTE Frequenzen hat.

Bei MOCN Zellen wird nur Band 20 / LTE800 genommen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
AllUcanEat2Go
Digitalisierer

Das erklärt jetzt aber trotzdem nicht, weshalb der Empfang immer mal wieder von jetzt auf gleich komplett weg und nach ein paar Minuten wieder da ist. Wenn ich nur 30 Meter Richtung "Am Kroit 9" gehe, bleibe ich dauerhaft mit der MXLW54 verbunden und alles läuft stabil. Gehe ich dann zurück Richtung "Am Kroit 7", wechselt das Telefon zur YXL0D6 und die Empfangsprobleme sind da.

Aber es scheint doch, als ob beide Sender am Standort etwa gleich stark sind. Kann das ein Problem sein?

Mehr anzeigen
AllUcanEat2Go
Digitalisierer

Das Problem war jetzt die ganze letzte Woche über mal mehr mal weniger da. Wenn das Telefon mit der YXL0D6 verbunden ist, passiert es nach wie vor, daß der Empfang von jetzt auf gleich komplett weg ist. Manchmal reicht es, in den Flugmodus zu schalten und wieder zurück und die Verbindung wird wieder hergestellt.

Manchmal übernimmt aber auch vorübergehend die MXLW54 oder es geht halt mal eine Zeitlang gar nix. Kann man das echt nicht herausfinden, was da passiert?

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi AllUcanEat2Go,

 

bei der D1Mocn Zelle a top nicht, da wir auf diese ja nicht zugreifen können.

Kann es nur über eine technische Reklamation anfragen lassen.

Dazu benötige ich per PN folgende Daten: Mobilnummer mit Kundenkennwort, genaue Adresse in der dies auftritt, seit wann es ungefähr schlechter ist und 2-3 aktuelle Bsp.(>24h) mit Uhrzeit/Datum, z.Bsp. kein Netz oder auch Verbindungsabbruch.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen