Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
(DXL845) 46537 Dinslaken mobile Daten extrem langsam
Berkanaydin
Smart-Analyzer

46537

Dinslaken/Lohberg

Martin-Luther-Straße

seit ein paar Wochen

Unbekannt

 

Hallo,

ich habe eine sehr langsame Down- und Uploadgeschwindigkeit via 4G. Der Speedtest bringt es auf 5Mbit im Downlod und 0,5Mbit im Upload. Das ist bei LTE mit bis zu 500Mbit sehr schlecht. Ich war vorher bei O2, dort hatte ich keine Gescheindigkeitsprobleme. Meinen Vertrag bei Vodafone habe ich seit ein paar Wochen. Das Handy hat sich nicht verändert, am Gerät liegt es also nicht. 

Ich bitte um Hilfe. 

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
St3ffi
Moderatorin

Hallo Berkanaydin,

 

es gibt an der angefragten Adresse aktuell keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten.

Ist der Download Wert nie höher als 5 Mbit? Das wäre in der Tat etwas wenig. Neustart des Geräts bringt auch nichts?

 

Gruß St3ffi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund



Mehr anzeigen
Berkanaydin
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die Antwort übersehen. 
Ich habe das Handy neugestartet, hat leider nichts gebracht. Am Handy wird es nicht liegen, da Tage zuvor mit der Konkurrenz noch alles reibungslos geklappt hat.
Nein, der Download ist an anderen Orten auch mal höher (100Mbit). Leider habe ich in meinem Wohngebiet aber nur die 5Mbit, vorallem in Gebäuden. 
In der Zwischenzeit konnte ich über die Hotline herausfinden, dass seit rund 4 Wochen Wartungsarbeiten an einem Sender in meiner Nähe durchgeführt werden. Die Bearbeitungsnummer lautet: Z_INM05357458. 
Können Sie dies bestätigen?

Ist es abzusehen, wie lange diese Arbeiten noch dauern?

Mehr anzeigen
Berkanaydin
Smart-Analyzer

@St3ffi , bitte um Hilfe. 

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Berkanaydin 

Ich kann hier auch keine aktuellen Einschränkungen erkennen an der vermutlich belegten.

Das Z_INM05357458A waren nur temporäre Einschränkungen vom 30.10. bis 10.11. und wird jetzt geschlossen.

 

Wenn Android Mobile mal mit der App G-NetTrack Lite einen Snapshot posten.

So kann ich die Station identifizieren und prüfen.

 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Berkanaydin
Smart-Analyzer

@akoch 
danke für deine Hilfe. 
Ich hatte die Info erhalten, dass seit dem 16.11. daran gearbeitet wird und noch nicht abgeschlossen war. 

Ich habe leider nur iOs zur Verfügung. 

Ich muss aber sagen, dass sich das nicht nur bei mobilen Daten bemerkbar macht, sondern auch der Empfang generell schlecht ist (1-2 Balken von 4) und Anrufe oft abgebrochen werden. Wie gesagt, dies ist vorallem in Gebäuden (auch bei mir Zuhause) der Fall. 

Danke!

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @Berkanaydin. Mit iOS klappt das super, die Funkzelle zu ermitteln. Habe ich eben mit iOS 15.1.1 erfolgreich getestet.

Folgendes musst Du tun, sobald 4G nicht zufriedenstellend läuft:

Tippe die Rufnummer *3001#12345#* und anschließend den grünen Wähl-Hörer ein. Es erscheint ein Fenster.

Oben steht Dashboard, darunter Vodafone.de. Nochmals darunter ist links ein Häuschen-Symbol, rechts drei waagerechte Striche. Klicke auf die Striche.

Jetzt auf Cell Info. Teile uns folgendes mit:

CellID, Bandwith,RSRP.

Die Voraussetzung für die Darstellung dieser Angaben ist die Anzeige 4G auf Deinem Display.  

Viel Erfolg! Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Berkanaydin
Smart-Analyzer

Hallo @Jioti 

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das mal gemacht. 
CellID: 10456339

Bandwith: MHz

Rsrp: -116

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Berkanaydin 

Diese Cell ID wäre dann die von mir geprüfte Station (LTE2100er Zelle) im Betreff wo es keine aktuellen Einschränkungen mehr gibt.

Wobei der Empfangspegel natürlich sehr grenzwertig ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Berkanaydin
Smart-Analyzer

@akoch @Jioti 

Schade, ich hätte mir das gerne mit den Arbeiten begründet. 

Der Empfang ist nicht nur im Gebäude so. Ich war grade in der näheren Umgebung und da ist der Empfang genauso unterirdisch. 
Wie kann man das lösen? Was kann man tun?

vielen Dank!

Mehr anzeigen