Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Vodafone Gigabit Anschluss läuft unter Docsis 3.0
Gehe zu Lösung
Soeren2
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche meinen Kabelanschluss von 500 auf 1000MB umgestellt. Die 1000MB liegen wohl an der Fritzbox 6591 auch an. Dennoch nutzt die Box trotz mehrerer Neustarts immer noch Docsis 3.0. Ich dachte GBit Internet nutzt ausschließlich Docsis 3.1?

 

Hat jemand eine Idee.

 

Besten Dank für Infos.

 

*** @Soeren2, Beitrag von Community nach Störungen Kabel verschoben! ***

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Soeren2 ,

 

das mit den Docsis 3.0 Kanälen ist vollkommen in Ordnung, der Docsis 3.1 Kanal sind gebündelte Kanäle die für das jeweilige Segment mehr Bandbreite zur Verfügung stellen und damit die Docsis 3.0 Kanäle entlasten.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Soeren2 ,

 

könntest du die Signalwerte einmal posten diese findest du hier:

Signalpegel posten Fritzbox:

 

http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung alle Kanäle

und was wird dir unter Kabelinformationen in de FB angezeigt?

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Soeren2
Smart-Analyzer

FRITZ Box 6591 Cable.png

 

Hoffe man kann es halbwegs erkennen.

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Soeren2 ,

 

dein Anschluss läuft auf Docsis 3.1, was nicht passt sind die Power Level der Uploadkanäle diese sind zu niedrig, melde eine Störung beim Kundenservice die sollen einen Techniker schicken der die Pegel neu einstellt.

 

Gruss

Methusalem1

(1)
Mehr anzeigen
wrwr
App-Professor

Ich habe seit 2019 Gigabit (CableMax 1000). Bei mir wird auch DOCSIS 3.0 angezeigt.

wie updaten?

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @wrwr ,

 

du nutzt eine eigene FB 6590 meine ich hier gelesen zu haben, diese kann kein Docsis 3.1 hier müsstest du auf eine FB 6591/FB 6660 oder FB 6690 umstellen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
wrwr
App-Professor

OK, Danke.

Was aber hat es mit Gigabit und angeblich nötigem DOCSIS 3.1 auf sich?

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@wrwr 

 

Ohne Docsis 3.1 wirst du nie 1 Gbit/s erreichen, außerdem beanspruchst du die komplette Bandbreite in deinem Segment die anderen Kunden werden es dir danken, normalerweise dürfte eine FB 6590 bei einem Gbit-Tarif gar nicht aktiviert werden, ist aber nur meine Meinung.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Soeren2
Smart-Analyzer

Hallo Methusalem1:

Danke für die schnelle Antwort. Ok, es läuft unter Docsis 3.1. Aber nur um es technich zu verstehen, wieso sehe ich dann unendliche Docsis 3.0 Kanäle? Und warum schreibt die Box in der Übersicht "Verbindung über Docsis 3.0 und Docsis 3.1". Wird hier beides zusammen genutzt?

Danke und Gruß

Sören

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @Soeren2 ,

 

das mit den Docsis 3.0 Kanälen ist vollkommen in Ordnung, der Docsis 3.1 Kanal sind gebündelte Kanäle die für das jeweilige Segment mehr Bandbreite zur Verfügung stellen und damit die Docsis 3.0 Kanäle entlasten.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen