abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadprobleme zu Twitch
cipeee
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

wäre nett, wenn mir jemand mit meiner Leitung weiterhelfen könnte. Gegen mittag, ab ca. 11 Uhr, bis hin zum späten Abend, ca. 12 Uhr, treten immer wieder Uploadprobleme seit mittlerweile über 2 Wochen auf. 25 mbit sollte es geben im Upload, kommen tue ich auf ca. 1-2mbit, wenn überhaupt, mit konstanten Abbrüchen.

 

Zusätzlich würde ich gerne einen neuen Brief mit PIN für die Einsicht in den Vertrag auf dieser Website hier beantragen. Könnte das, sobald Kundennummer etc. über Privatnachricht ausgetauscht werden, veranlasst werden?

 

Vielen Dank

 

Edit: @cipeee  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

TL;DR: Anbieterwechsel

 

Guten Tag,

 

lange hat es gedauert, aber, so unglaublich das klingt, mein Internet funktioniert endlich wieder stabil! Schöne stabile Verbindung, ohne Paketverlust, ohne Geschwindigkeitsverlust, es funktioniert einfach alles genauso, wie es soll. Nachdem ich fast 2 Monate gebraucht habe um einen Techniker herzubekommen, um dann einen weiteren Monat, um einen nächsten zu bekommen, der mir dann endlich bestätigt hat, dass das Problem weder an mir noch an meiner Hausanlage liegen kann (denn Nachbar paar Häuser weiter hatte die selben Probleme), habe ich weitere 3 Monate gewartet und ... nichts. Ein Störungsticket wurde mit Ach und Krach eröffnet und dann ... Funkstille.

Also tat ich das einzige, was mir als Kunde bleibt in dieser Hinsicht: Anbieterwechsel.

Und ganz ehrlich... ich war leider nicht da, als der Techniker von 1&1 herkam, um uns anzuschließen, aber er hätte sofort 2 Kisten Bier von mir bekommen. "Vielleicht ist das DSL Kabel nicht in Ordnung?" -> "Wir hatten per Kabel auch das Problem", "Dann könnte etwas mit der Hausanlage nicht stimmen" "Ein Nachbar ein paar Häuser weiter hat das selbe Problem", "Dann muss es am Verteiler liegen" ... als mir meine Freundin schrieb, dass er das sagte, dachte ich mir nur "Mist, also muss wieder irgendwer irgendwo angerufen werden, dafür erstellen wir erstmal ein Ticket, dann warten wir 3-4 Monate und sagen dann, dass alles gut sein sollte, während sich nichts geändert hat, um dann wieder ..." ... ihr kennt es. War schon bereit von meinem 2 wöchigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Aber nein! Plot Twist! "Ich gehe mal zum Verteiler." !!!!! Er geht zum Verteiler!!!
Nach 15 Minuten kommt der wieder und sagt "Da war etwas locker. Ich habe das lockere Teil neu verkabelt und wieder eingesetzt und jetzt sollte alles funktionieren." Er testet es und es funkioniert ....

 

6 Monate vs. 45 Minuten 

 

... ich habe so viele Monate gewartet mit dem Wechsel. Man ist einfach überhaupt nicht auf mein Problem und meine Erklärungen eingegangen. Nichts hatte sich geändert mit jedem einzelnen Schritt. Nicht einmal eine Vermutung von den Technikern, dass es der Verteiler sein könnte und wenn man schon nicht die Fachkenntniss hat, dass man wenigstens dafür sorgt, dass das Problem weiter getragen wird und jemand vorbeikommt, der es kann. Nö "Ticket ist offen, schau doch mal, wie wir uns bemühen!" ... 1&1 hat sich leider nun ein wenig mehr bemüht und vor allem hat man uns zugehört und damit weiter gearbeitet... und vor allem schneller. Während ich hier schon 100x ausführlich gesagt habe, dass die Verbindung die gegebene Geschwindigkeit erreicht, sie jedoch nicht stabil ist, kommt der erste Techniker her, macht einen Speedtest und fragt mich, wo das Problem ist... Aber ist ja zum Glück alles vorbei. Aufregen lohnt sich nicht mehr.

 

Also als Abschluss an alle: Wenn ihr schon so oder so über die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit seid, dann versucht einfach einen Anbieterwechsel. Wenn dieser nicht hilft, kann der Vertrag ja einfach wieder gekündigt werden mit der Begründung, dass Probleme bestehen und man kann wieder zurückwechseln. War von mir so geplant, war aber komplett unnötig. 1&1 hat sich seinen neune Kunden mehr als nur verdient und soweit ich weiß, muss mittlerweile eine stabile Verbindung gesetzlich geliefert werden, ansonsten hat man auch wieder ein Sonderkündigungsrecht... was ich sagen will: Wartet nicht zu lange. Macht es einfach. Es lohnt sich.

 

Adios
Screenshot 2022-04-09 201536.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

71 Antworten 71
Torsten
SuperUser
SuperUser

Poste mal bitte die Docsis-Kanalwerte aus deinem Kabelrouter. Diese findest du bei der Vodafone Station wenn die erweiterte Ansicht aktiviert ist unter 

DOCSIS Status VF Station.JPG

 

oder der Fritzbox unter

 

Screenshot (1).png

 

Wegen des Zufügens deines Vertrags in MeinVodafone ist wichtig, aus welchem Bundesland du kommst. Nur bei VFD/ex-KDG benötigst du den Online-Aktivierungscode. Bei VFW/ex-UM (NRW, Hessen und BW) fügst du deinen Vertrag mit der Kundennummer, PLZ und Geburtsdatum sowie der Bundesland-Auswahl zu MeinVodafone hinzu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier sind sie.

Bei dir ist ein Rückkanal-Störer aktiv. Darum modulieren dein Upload-Kanäle nicht alle auf QAM64. Melde über die Hotline oder hier eine Störung, dann wird dein Störungsticket dem Sammelticket angehangen.

Leider ist die Behebung langwierig, weil erstmal der Störer gefunden werden muss und - wenn er gefunden wurde - der/die Techniker:in vor Ort erst einmal Zugang zur Hausanlage haben muss. Es darf ja nicht eine ganze Straße oder ein Hochhauskomplex einfach vom Kabelnetz getrennt werden. Das zieht sich leider meist über Monate hin.

Die Hotline sagt mir, sie sei ausgelastet und werde dann in einen Loop von "Wie kann ich Ihnen sonst noch helfen?" zu "Wir sind ausgelastet" gebracht. Hier online kann ich wohl die Störung nicht melden, da ich erstmal meinen Vertrag hinzufügen muss, weswegen ich nach einem neuen Brief gefragt habe. Wohne in Bremen. Habe zwar noch meinen alten, aber da ich bis jetzt noch nie wirklich das online Portal gebraucht habe, ist wohl dieser Code abgelaufen.

 

Welche Optionen habe ich nun also noch? Abgesehen vom Anbieter Wechsel. Auf monatelange Uploadprobleme und <10% Leistung als vertraglich vereinbart, habe ich keine Lust.

Du kannst hier die Störung melden. Warte einfach, bis sich ein:e Mod meldet, die können dir auch einen neuen Aktivierungscode schicken.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cipeee,

 

ich kann hier weder einen Störer, noch eine zu hohe Auslastung feststellen. Die Modulation der Kanäle ist nicht ideal, aber es gibt keine Fehlerraten. Betrifft die Einschränkung ausschließlich Twitch? Kannst Du in der Zeit mal bitte einen Speedtest und einen Pingplotter-Mitschnitt zu Twitch machen? Das Ganze bitte per LAN direkt an Deiner Fritzbox.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Speedtest scheint unauffällig zu sein.

12067291213.png

Hier der PingPlotter. Konnte eben mit einer schnellen Suche nur dieses Target finden, das von einem eurer Mods in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde, weiß aber nicht, ob es das richtige für den Upload zu Twitch ist. Paketverlust ist jedoch trotzdem vorhanden... glaube ich. Falls ich den Plotter richtig interpretiere.

PingPlotter.png

Das spuckt halt OBS aus, während der Stream läuft. Sowas passiert gerne auch mal, wenn der PC überlastet ist, war aber ein Test Stream, in dem reglerecht nur OBS lief.

Zusätzlich dazu habe ich versucht mich zu allen Server, die für mich verfügbar sind, zu verbinden und habe bei jedem einzelnen dieses Problem.

Upload.png

Passiert alles natürlich über LAN. Eben gerade nochmal alles getestet und die Probleme bestehen leider weiterhin.

 

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! Schönen Start in die Woche.

 

Edit: Falls andere bessere Targets bekannt sind, bitte Bescheid geben! Lasse die Tests dann gerne ein weiteres mal durchlaufen!

 

Edit 2: Ok, das Target "live-fra.twitch.tv" ist Unsinn, weil es nicht antwortet. Mit PingPlotter kann man nur den Viewer Teil simmulieren, jedoch nicht den Upload. Lasse gerade ein anderes Tool laufen und berichte dann nochmal, wenn es fertig ist.

Wurde bereits etwas verändert oder sind meine Probleme abhänging von bestimmten Tageszeiten?

Der erste Test wurde mittendrin besser:JiO4Yiw.png

Der zweite sah dann insgesamt sehr viel besser aus:

4S04yD4.png

Ich werde testen und dann wieder berichten.