Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Uploadprobleme zu Twitch
cipeee
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

wäre nett, wenn mir jemand mit meiner Leitung weiterhelfen könnte. Gegen mittag, ab ca. 11 Uhr, bis hin zum späten Abend, ca. 12 Uhr, treten immer wieder Uploadprobleme seit mittlerweile über 2 Wochen auf. 25 mbit sollte es geben im Upload, kommen tue ich auf ca. 1-2mbit, wenn überhaupt, mit konstanten Abbrüchen.

 

Zusätzlich würde ich gerne einen neuen Brief mit PIN für die Einsicht in den Vertrag auf dieser Website hier beantragen. Könnte das, sobald Kundennummer etc. über Privatnachricht ausgetauscht werden, veranlasst werden?

 

Vielen Dank

 

Edit: @cipeee  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
33 Antworten 33
Torsten
SuperUser

Poste mal bitte die Docsis-Kanalwerte aus deinem Kabelrouter. Diese findest du bei der Vodafone Station wenn die erweiterte Ansicht aktiviert ist unter 

DOCSIS Status VF Station.JPG

 

oder der Fritzbox unter

 

Screenshot (1).png

 

(1)
Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Wegen des Zufügens deines Vertrags in MeinVodafone ist wichtig, aus welchem Bundesland du kommst. Nur bei VFD/ex-KDG benötigst du den Online-Aktivierungscode. Bei VFW/ex-UM (NRW, Hessen und BW) fügst du deinen Vertrag mit der Kundennummer, PLZ und Geburtsdatum sowie der Bundesland-Auswahl zu MeinVodafone hinzu.

(1)
Mehr anzeigen
cipeee
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier sind sie.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Bei dir ist ein Rückkanal-Störer aktiv. Darum modulieren dein Upload-Kanäle nicht alle auf QAM64. Melde über die Hotline oder hier eine Störung, dann wird dein Störungsticket dem Sammelticket angehangen.

Leider ist die Behebung langwierig, weil erstmal der Störer gefunden werden muss und - wenn er gefunden wurde - der/die Techniker:in vor Ort erst einmal Zugang zur Hausanlage haben muss. Es darf ja nicht eine ganze Straße oder ein Hochhauskomplex einfach vom Kabelnetz getrennt werden. Das zieht sich leider meist über Monate hin.

(1)
Mehr anzeigen
cipeee
Netzwerkforscher

Die Hotline sagt mir, sie sei ausgelastet und werde dann in einen Loop von "Wie kann ich Ihnen sonst noch helfen?" zu "Wir sind ausgelastet" gebracht. Hier online kann ich wohl die Störung nicht melden, da ich erstmal meinen Vertrag hinzufügen muss, weswegen ich nach einem neuen Brief gefragt habe. Wohne in Bremen. Habe zwar noch meinen alten, aber da ich bis jetzt noch nie wirklich das online Portal gebraucht habe, ist wohl dieser Code abgelaufen.

 

Welche Optionen habe ich nun also noch? Abgesehen vom Anbieter Wechsel. Auf monatelange Uploadprobleme und <10% Leistung als vertraglich vereinbart, habe ich keine Lust.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Du kannst hier die Störung melden. Warte einfach, bis sich ein:e Mod meldet, die können dir auch einen neuen Aktivierungscode schicken.

(1)
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi cipeee,

 

ich kann hier weder einen Störer, noch eine zu hohe Auslastung feststellen. Die Modulation der Kanäle ist nicht ideal, aber es gibt keine Fehlerraten. Betrifft die Einschränkung ausschließlich Twitch? Kannst Du in der Zeit mal bitte einen Speedtest und einen Pingplotter-Mitschnitt zu Twitch machen? Das Ganze bitte per LAN direkt an Deiner Fritzbox.

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
cipeee
Netzwerkforscher

Speedtest scheint unauffällig zu sein.

12067291213.png

Hier der PingPlotter. Konnte eben mit einer schnellen Suche nur dieses Target finden, das von einem eurer Mods in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde, weiß aber nicht, ob es das richtige für den Upload zu Twitch ist. Paketverlust ist jedoch trotzdem vorhanden... glaube ich. Falls ich den Plotter richtig interpretiere.

PingPlotter.png

Das spuckt halt OBS aus, während der Stream läuft. Sowas passiert gerne auch mal, wenn der PC überlastet ist, war aber ein Test Stream, in dem reglerecht nur OBS lief.

Zusätzlich dazu habe ich versucht mich zu allen Server, die für mich verfügbar sind, zu verbinden und habe bei jedem einzelnen dieses Problem.

Upload.png

Passiert alles natürlich über LAN. Eben gerade nochmal alles getestet und die Probleme bestehen leider weiterhin.

 

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! Schönen Start in die Woche.

 

Edit: Falls andere bessere Targets bekannt sind, bitte Bescheid geben! Lasse die Tests dann gerne ein weiteres mal durchlaufen!

 

Edit 2: Ok, das Target "live-fra.twitch.tv" ist Unsinn, weil es nicht antwortet. Mit PingPlotter kann man nur den Viewer Teil simmulieren, jedoch nicht den Upload. Lasse gerade ein anderes Tool laufen und berichte dann nochmal, wenn es fertig ist.

Mehr anzeigen
cipeee
Netzwerkforscher

Wurde bereits etwas verändert oder sind meine Probleme abhänging von bestimmten Tageszeiten?

Der erste Test wurde mittendrin besser:JiO4Yiw.png

Der zweite sah dann insgesamt sehr viel besser aus:

4S04yD4.png

Ich werde testen und dann wieder berichten. 

Mehr anzeigen