abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload ständig gestört, dadurch Probleme beim Streaming und Telefonieren. 1000 Mbit/Fritzbox 6591
Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit Monaten habe ich erhebliche (sporadische) Probleme mit meinem Upload - dadurch bedingt Probleme beim Streaming/Telefonieren:

Vodafone Cable Max 1000
Fritzbox 6591 cable (Eigenes Gerät)
Raum Bochum/Nrw

Alles fing damit an, dass meine Telefonpartner mich beim telefonieren nicht verstehen konnten. Meine Stimme klang abgehackt, zerstückelt - wie ein Roboter. Das ganze zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiedenen Tagen. 
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die Vodafone-Station - die wir mittlerweile gegen eine eigene Fritzbox 6591 getauscht haben, weil die VF-Station erhebliche Probleme hatte ein stabiles Wlan aufzubauen.

Die Telefonstörungen sind jedoch auch nach dem Tausch geblieben, ebenso wie die Probleme beim streamen von Medieninhalten. Ein Tausch der Telefone sowie die Fritzbox als DECT-Gerät brachten keinerlei Besserung.

Irgendwann fing ich an, Speedtests zu machen, wenn mir jemand wieder einmal sagte, dass man mich am Telefon nicht richtig verstehen konnte. Und siehe da, zeitgleich mit den Problemen beim Telefonieren treten immer Störungen am Upload auf. Von den maximalen 50 Mbit erreiche ich dann nur noch 1-5 Mbit im Upload.
Der Download und die Latenz sind dabei meistens immer optimal, manchmal geht die Latenz etwas hoch.

Nach der Störungsmeldung war ein Techniker vor Ort, welcher eine neue Dose in die Wand gebaut hat und einen Rückkanaldämpfer an der Fritzbox angebracht hat. Allerdings brachte dies keine Veränderung. Mir wurde mitgeteilt, dass Störungen am Rückkanal in der Regel daran liegen, dass zu viele Anschlüsse (Gigabit) an einer Leitung hängen und dass diese wohl gesplittet werden müsste, falls dass Problem weiter bestehen sollte.

Leider brachten die Maßnahmen des Technikers keine Abhilfe. Das Telefon ist, verbunden mit dem niedrigen Upload immer noch da, sporadisch und nicht zu bestimmten Uhrzeiten. Sogar der Telefonsupport von Vodafone hat schon ein Gespräch beendet weil man mich nicht verstehen konnte.

Die letzte Störungsmeldung von mir wurde nach 2 Tagen geschlossen. Allerdings ist der Fehler immer noch vorhanden. Heute habe ich die nächste Störung gemeldet, ich lass mich gerne überraschen was dabei rumkommt.

Über den Vodafone-Speedtest habe ich etliche dokumentierte Speedtest gemacht, welche durch Vodafone ausgelesen werden können. Parallel habe ich dokumentierte Speedtest über die Bundesnetzagentur gemacht, welche ein ähnliches Bild zeigen.

Parallel habe ich diverse Screenshots von Auswertungen mit Pingplotter erstellt, die zeigen dass die Probleme beim Hop zu aorta.net enstehen und dort massiver Paketlosts vorliegen.

Falls hier Mitarbeiter von Vodafone mitlesen, so möchte ich um Kontaktaufnahme bitten, damit vielleicht mal ein 3. Level - Support auf meine Leitung schaut.

Etwas Geduld habe ich noch, aber mein nächster Schritt wird die Bundesnetzagentur sowie der Verbraucherschutz sein. Immerhin zahle ich für einen Anschluss den ich so in der Form (Home-Office usw)
nicht ordentlich nutzen kann.

 

 

 






 












 

 

 

 

11 Antworten 11
Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4m0n4 😉
danke der Nachfrage!
Ich hatte zwischenzeitig einen Rückruf von einem Netztechniker. Er hat sich mein Leiden angehört und sich auf die Suche gemacht. Er konnte feststellen, dass meine Störung durch ein externes Störsignal in meiner Linie verursacht wurde.

Gestern erhielt ich eine SMS, dass das Störsignal identifiziert und behoben sei. Die Leitung läuft zur Zeit wieder gut. Da ich aber den Tag nicht vor dem Abend loben möchte, schaue ich mir dass jetzt ein paar Tage an. Dann kann ich sagen ob die Störung tatsächlich dauerhaft behoben ist. 

Gruß
M4rc 🙂

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marc-,

erst einmal freut es mich sehr, dass Du eine Rückmeldung bekommen hast. Außerdem ist es super, dass die externe Störung inzwischen behoben wurde.

Halt uns gern hier auf dem Laufenden, ob Deine Leitungen weiterhin stabil funktionieren.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!