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Antwort
Lösung
am 15.11.2021 15:49
Hallo,
seit Monaten habe ich erhebliche (sporadische) Probleme mit meinem Upload - dadurch bedingt Probleme beim Streaming/Telefonieren:
Vodafone Cable Max 1000
Fritzbox 6591 cable (Eigenes Gerät)
Raum Bochum/Nrw
Alles fing damit an, dass meine Telefonpartner mich beim telefonieren nicht verstehen konnten. Meine Stimme klang abgehackt, zerstückelt - wie ein Roboter. Das ganze zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiedenen Tagen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die Vodafone-Station - die wir mittlerweile gegen eine eigene Fritzbox 6591 getauscht haben, weil die VF-Station erhebliche Probleme hatte ein stabiles Wlan aufzubauen.
Die Telefonstörungen sind jedoch auch nach dem Tausch geblieben, ebenso wie die Probleme beim streamen von Medieninhalten. Ein Tausch der Telefone sowie die Fritzbox als DECT-Gerät brachten keinerlei Besserung.
Irgendwann fing ich an, Speedtests zu machen, wenn mir jemand wieder einmal sagte, dass man mich am Telefon nicht richtig verstehen konnte. Und siehe da, zeitgleich mit den Problemen beim Telefonieren treten immer Störungen am Upload auf. Von den maximalen 50 Mbit erreiche ich dann nur noch 1-5 Mbit im Upload.
Der Download und die Latenz sind dabei meistens immer optimal, manchmal geht die Latenz etwas hoch.
Nach der Störungsmeldung war ein Techniker vor Ort, welcher eine neue Dose in die Wand gebaut hat und einen Rückkanaldämpfer an der Fritzbox angebracht hat. Allerdings brachte dies keine Veränderung. Mir wurde mitgeteilt, dass Störungen am Rückkanal in der Regel daran liegen, dass zu viele Anschlüsse (Gigabit) an einer Leitung hängen und dass diese wohl gesplittet werden müsste, falls dass Problem weiter bestehen sollte.
Leider brachten die Maßnahmen des Technikers keine Abhilfe. Das Telefon ist, verbunden mit dem niedrigen Upload immer noch da, sporadisch und nicht zu bestimmten Uhrzeiten. Sogar der Telefonsupport von Vodafone hat schon ein Gespräch beendet weil man mich nicht verstehen konnte.
Die letzte Störungsmeldung von mir wurde nach 2 Tagen geschlossen. Allerdings ist der Fehler immer noch vorhanden. Heute habe ich die nächste Störung gemeldet, ich lass mich gerne überraschen was dabei rumkommt.
Über den Vodafone-Speedtest habe ich etliche dokumentierte Speedtest gemacht, welche durch Vodafone ausgelesen werden können. Parallel habe ich dokumentierte Speedtest über die Bundesnetzagentur gemacht, welche ein ähnliches Bild zeigen.
Parallel habe ich diverse Screenshots von Auswertungen mit Pingplotter erstellt, die zeigen dass die Probleme beim Hop zu aorta.net enstehen und dort massiver Paketlosts vorliegen.
Falls hier Mitarbeiter von Vodafone mitlesen, so möchte ich um Kontaktaufnahme bitten, damit vielleicht mal ein 3. Level - Support auf meine Leitung schaut.
Etwas Geduld habe ich noch, aber mein nächster Schritt wird die Bundesnetzagentur sowie der Verbraucherschutz sein. Immerhin zahle ich für einen Anschluss den ich so in der Form (Home-Office usw)
nicht ordentlich nutzen kann.
am 17.11.2021 13:42
Hallo Marc-,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 17.11.2021 14:17
Hallo Maria,
die Antwort ist raus.
@MariaK schrieb:Hallo Marc-,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 18.11.2021 16:04
Hallo Marc-,
vielen Dank für Deine Daten. Ich habe mir Deine Anschlusswerte mal angeschaut und kann dort aktuell keinen Fehler finden. Alles sieht super aus. Die letzten Speedtests von Dir sind auch super. Wie ist es denn aktuell?
Viele Grüße,
Maria
am 18.11.2021 19:24
Bisher läuft es seit dem 16.11. stabil. Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt 🙂
am 22.11.2021 10:55
Hi Marc-
Das klingt super 🙂
Liebe Grüße
Ida
25.11.2021 13:37 - bearbeitet 25.11.2021 13:39
Hallöchen, da bin ich wieder....
Leider ging es seit dem 20.11 wieder bergab mit den Upload-Werten und seit gestern cirka 14 Uhr habe ich bei jeder Messung einen Upload von 0-2 Mbit. Ich habe gerade wieder telefonisch ein Ticket eröffnet. Ich denke ich benötige hier auf jeden Fall nochmal einen Techniker der sich den Verstärker im Keller mal anschaut und ggfls. neu einpegelt. Vielleicht hat das Gerät einen sporadischen Defekt?
Jedenfalls ist es ja nicht normal dass seit über einem Monat ständig Probleme mit dem Upload vorliegen und nichts durch die fernwartenden Netztechniker dauerhaft beseitigt werden kann. Im Grunde würde der fehlende Upload noch nichtmal ein Problem darstellen, da ich selten riesige Dateien hochlade - aber es ist ja auch das Telefon und das Streamen von Medieninhalten dadurch stark beeinträchtigt. Da muss zeitnah etwas passieren!
am 25.11.2021 14:07
Ich hänge hier mal 2 Bilder an. Bei den Kanälen für den Rückkanal sieht man zwei mal QAM16...
Ob die Werte generell in Ordnung sind vermag ich nicht zu beurteilen
26.11.2021 22:24 - bearbeitet 26.11.2021 22:30
Mein Ticket ist weiter in Bearbeitung. Heute erhielt ich einen Anruf von einem Netzwerktechniker. Man vermutet einen defekten Router auf meiner Linie. Es wird weiter dran gearbeitet
So sah es die letzte Zeit bei mir aus;
am 01.12.2021 10:37
Guten Morgen Marc-,
es tut mir leid, dass Deine Störungen wieder aufgetreten sind. So soll es natürlich nicht sein.
Hast Du in der Zwischenzeit schon ein Update zu Deinem Ticket bekommen?
Liebe Grüße
R4mona