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Frage

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Antwort

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Lösung

Upload ständig gestört, dadurch Probleme beim Streaming und Telefonieren. 1000 Mbit/Fritzbox 6591
Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit Monaten habe ich erhebliche (sporadische) Probleme mit meinem Upload - dadurch bedingt Probleme beim Streaming/Telefonieren:

Vodafone Cable Max 1000
Fritzbox 6591 cable (Eigenes Gerät)
Raum Bochum/Nrw

Alles fing damit an, dass meine Telefonpartner mich beim telefonieren nicht verstehen konnten. Meine Stimme klang abgehackt, zerstückelt - wie ein Roboter. Das ganze zu verschiedenen Uhrzeiten an verschiedenen Tagen. 
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die Vodafone-Station - die wir mittlerweile gegen eine eigene Fritzbox 6591 getauscht haben, weil die VF-Station erhebliche Probleme hatte ein stabiles Wlan aufzubauen.

Die Telefonstörungen sind jedoch auch nach dem Tausch geblieben, ebenso wie die Probleme beim streamen von Medieninhalten. Ein Tausch der Telefone sowie die Fritzbox als DECT-Gerät brachten keinerlei Besserung.

Irgendwann fing ich an, Speedtests zu machen, wenn mir jemand wieder einmal sagte, dass man mich am Telefon nicht richtig verstehen konnte. Und siehe da, zeitgleich mit den Problemen beim Telefonieren treten immer Störungen am Upload auf. Von den maximalen 50 Mbit erreiche ich dann nur noch 1-5 Mbit im Upload.
Der Download und die Latenz sind dabei meistens immer optimal, manchmal geht die Latenz etwas hoch.

Nach der Störungsmeldung war ein Techniker vor Ort, welcher eine neue Dose in die Wand gebaut hat und einen Rückkanaldämpfer an der Fritzbox angebracht hat. Allerdings brachte dies keine Veränderung. Mir wurde mitgeteilt, dass Störungen am Rückkanal in der Regel daran liegen, dass zu viele Anschlüsse (Gigabit) an einer Leitung hängen und dass diese wohl gesplittet werden müsste, falls dass Problem weiter bestehen sollte.

Leider brachten die Maßnahmen des Technikers keine Abhilfe. Das Telefon ist, verbunden mit dem niedrigen Upload immer noch da, sporadisch und nicht zu bestimmten Uhrzeiten. Sogar der Telefonsupport von Vodafone hat schon ein Gespräch beendet weil man mich nicht verstehen konnte.

Die letzte Störungsmeldung von mir wurde nach 2 Tagen geschlossen. Allerdings ist der Fehler immer noch vorhanden. Heute habe ich die nächste Störung gemeldet, ich lass mich gerne überraschen was dabei rumkommt.

Über den Vodafone-Speedtest habe ich etliche dokumentierte Speedtest gemacht, welche durch Vodafone ausgelesen werden können. Parallel habe ich dokumentierte Speedtest über die Bundesnetzagentur gemacht, welche ein ähnliches Bild zeigen.

Parallel habe ich diverse Screenshots von Auswertungen mit Pingplotter erstellt, die zeigen dass die Probleme beim Hop zu aorta.net enstehen und dort massiver Paketlosts vorliegen.

Falls hier Mitarbeiter von Vodafone mitlesen, so möchte ich um Kontaktaufnahme bitten, damit vielleicht mal ein 3. Level - Support auf meine Leitung schaut.

Etwas Geduld habe ich noch, aber mein nächster Schritt wird die Bundesnetzagentur sowie der Verbraucherschutz sein. Immerhin zahle ich für einen Anschluss den ich so in der Form (Home-Office usw)
nicht ordentlich nutzen kann.

 

 

 






 












 

 

 

 

11 Antworten 11
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marc-,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,
die Antwort ist raus.


@MariaK  schrieb:

Hallo Marc-,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria


 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marc-,

 

vielen Dank für Deine Daten. Ich habe mir Deine Anschlusswerte mal angeschaut und kann dort aktuell keinen Fehler finden. Alles sieht super aus. Die letzten Speedtests von Dir sind auch super. Wie ist es denn aktuell?

 

Viele Grüße,

Maria

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Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher läuft es seit dem 16.11. stabil. Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt 🙂

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marc-

Das klingt super 🙂

Liebe Grüße
Ida

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Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen, da bin ich wieder....

Leider ging es seit dem 20.11 wieder bergab mit den Upload-Werten und seit gestern cirka 14 Uhr habe ich bei jeder Messung einen Upload von 0-2 Mbit. Ich habe gerade wieder telefonisch ein Ticket eröffnet. Ich denke ich benötige hier auf jeden Fall nochmal einen Techniker der sich den Verstärker im Keller mal anschaut und ggfls. neu einpegelt. Vielleicht hat das Gerät einen sporadischen Defekt? 
Jedenfalls ist es ja nicht normal dass seit über einem Monat ständig Probleme mit dem Upload vorliegen und nichts durch die fernwartenden Netztechniker dauerhaft beseitigt werden kann. Im Grunde würde der fehlende Upload noch nichtmal ein Problem darstellen, da ich selten riesige Dateien hochlade - aber es ist ja auch das Telefon und das Streamen von Medieninhalten dadurch stark beeinträchtigt. Da muss zeitnah etwas passieren!

 

Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hänge hier mal 2 Bilder an. Bei den Kanälen für den Rückkanal sieht man zwei mal QAM16...
Ob die Werte generell in Ordnung sind vermag ich nicht zu beurteilen




senderichtung2511.JPG

 

senderichtung#2#2511.JPG

 

Marc-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Ticket ist weiter in Bearbeitung. Heute erhielt ich einen Anruf von einem Netzwerktechniker. Man vermutet einen defekten Router auf meiner Linie. Es wird weiter dran gearbeitet

So sah es die letzte Zeit bei mir aus;

speedtest screen.JPG

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Marc-,

es tut mir leid, dass Deine Störungen wieder aufgetreten sind. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Hast Du in der Zwischenzeit schon ein Update zu Deinem Ticket bekommen?

Liebe Grüße
R4mona

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