abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Würde ich mal melden. Dazu musst du aber das Leihgerät anschließen, den nur damit können deine Signalpegel ausgelesen werden.

 

Steht unterhalb der Sendekanäle noch irgendwas von DOCSIS 3.1?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Kurtler ,

 

danke für den Hinweis, habe mir sowas schon gedacht. Ich hoffe der Störer kann dann auch gefunden werden. Mit dem Leihgerät ist ja immer ein wenig schwierig, da ja dann mein Festnetz faktisch tot ist. Habe nämlich nur DECT Geräte an der Box und keine alten analogen mehr im Haus. Vielleicht kann sich ja schon hier mal jemand von den Admins das ansehen - statt des telefonischen Meldens, ich stecke dann auf Zuruf um.

Zum DOCSIS 3.1: Es steht nur über den Sendekanälen: "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.", leider.

 

Grüße,

 

xsaranaut

Das DOCSIS 3.1 in Senderichting nicht unterstützt wird ist in Ordnung.

 

Es müssste irgedwo ein Kanal 167-324 in Empfangsrichtung, DOCSIS 3.1 stehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Morgen,

 

ach so, Du wolltest noch den DOCSIS 3.1 Downstream Kanal sehen, klar:

 

Bildschirmfoto 2020-04-02 um 08.56.36.png

 

Ich fänd es trotzdem gut, wenn DOCSIS 3.1 auch in Senderichtung schon funktionieren würde 😉

 

Gruß,

 

xsaranaut

xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Moin nochmal,

 

kann bitte jemand meinen Anschluß prüfen? 

 

Vielen Dank!

 

xsaranaut

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell ist ein Störer aktiv. Die Entstörung ist veranlasst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

vielen Dank schon mal für das Ticket, ich hoffe die Kollegen lösen es bald. Bitte meldet euch, wenn ich irgendwie unterstützen kann.

 

Viele Grüße,

 

xsaranaut

Hallo @Wallace ,

 

meine Störung ist geschlossen worden, allerdings ist der Störer leider noch aktiv. Mein Modulation geht immer noch auf 4QAM runter und die Geschwindigkeit ist instabil und teilweise nur 6 MBit/s statt 50. kann der Auftrag 002-0542003 bitte wieder geöffnet werden, damit das Problem behoben wird? 

Vielen Dank,

 

xsaranaut

Moin nochmal,

 

gibt's hier schon was Neues? Kann das Ticket wiedereröffnet werden? Was kann ich noch tun, damit der Störung schnell behoben werden kann? 

 

Danke für eure Unterstützung,

 

xsaranaut