abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Datenstromabrisse und Massig CRC Fehler
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin da draußen,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 38108
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + TV + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Massive CRC Fehler
    • Sync-Abbrüche
    • Schwankungen der Geschwindigkeiten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Gigabit Ethernet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • MS Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Enterprise, Windows 11 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Mitte November. Täglich, Rund um die Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ist im Anhang

Ich bitte um Prüfung und Klärung

50 Antworten 50
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patrick,

 

wenn es nochmal zu einem Abbruch kommt, schicke bitte die konkrete Uhrzeit, dann können wir das nochmal prüfen. Zum Status der Überarbeitung der Anlage können wir Dir leider noch nichts sagen, vielleicht gibt es hier aber auch einen Zusammenhang mit der Spannung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Heute um 13:42 Uhr hatte ich eine erneute Störung. Das DOCSIS 3.1 in Senderichtung war gestört. Telefonie hat sich getrennt und meine VPN Verbindung ebenfalls. 

Die Messung an der Dose ergab über 10 Minuten hinweg diverse Schwankungen. Der Spannungswert lag zwischen 0,148 und 1,598 Volt bei 50Hz Wechselspannung.

Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute Früh, 09:31 Uhr  -- 1,357V // 50Hz -- Ausfall der Uplink-Daten -- VPN Verlust -- VoIP gestört / Keine Kommunikation möglich.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Termi81,

 

1,3V sind schon recht viel. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob das mit der maroden Anlage zusammenhängt oder ob´s da einen Fehler bei Dir vor Ort gibt. Aktuell tendiere ich eher zu letzterem.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

 

2 Dinge...

1. Ich habe gestern Nacht eine SMS erhalten, dass mein Ticket geschlossen worden ist, und dass das Problem behoben worden sein soll. Was nicht korrekt ist. (Bitte um Prüfung)

 

2. Ich habe nun auch bei Nachbarn Messungen an den Dosen vorgenommen und bin auf gleiche Werte gekommen. Schwankungen zwischen 0,4 und 1V bei 50Hz. Diese Nachbarn befinden sich in einem anderen Gebäude ein Stück die Straße runter. Es liegt also nicht bei mir vor Ort.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Termi81,

 

laut der letzten Aufträge wurde immer wieder festgestellt, dass das Problem aus der *** kommt, weil die Anlage zu groß sei und müsse umgebaut werden. Die Anlage stammt wohl noch aus Analogzeiten und es hängen mehrere Hundert Anschlüsse dran. Es wurde dazu auch bereits ein Angebot erteilt. Aber warum man die Tickets immer wieder schließt, kann ich Dir nicht erklären. In der Regel werden die Tickets an ein Masterticket angebündelt und erst dann geschlossen wenns behoben wurde.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Danke für diese Information.

Dann hoffen wir hier in der Siedlung mal, dass der Umbau möglichst bald passiert und der Fehler damit dann behoben ist. Es macht langsam nämlich wirklich keinen Spaß mehr.

Aber: ich bleibe bei dem Anschluss, da er vor diesem Problem eigentlich immer gut gelaufen ist, und ich auch meine Bandbreite so genießen konnte, wie ich sie bestellt hatte. 

 

Grüße

 

Termi

Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur mal als Thread-Kicker und als zur Info...

 

Heute seit etwa 09:42 Uhr fliege ich ständig aus meiner VPN Verbindung und der Upload-Pfad scheint ohne Funktion zu sein.

Das bedeutet, dass die Frequenzen 1-65 MHz in Senderichtung (bei mir) massiv gestört sind.

Hier muss wirklich bald etwas passieren. Kann man das Ganze denn nicht irgendwie beschleunigen?

Ich meine.. dieser Zustand ist nun schon fast 6 MONATE präsent.. Als "Entschädigung" gab es gerade mal einen Monat Gebührenerlass.. das sieht für mich nicht wirklich fair aus.

 

Nichts gegen euch, Moderatoren hier. ihr könnt da ja nichts für. Aber vielleicht könnt ihr etwas Druck machen?

 

Grüße

 

Termi

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Termi81,

 

ich versteh Dich. Gerade im Zeitalter des Homeoffice kann man Störungen weniger als sonst gebrauchen.

 

Ich habe es mir angeschaut. Der Fehler ist hier ein aktueller Rückwegstörer. Dieser führt zu den Abbrüchen.

 

Ja für 6 Monate Störung sind 1 Monat als Gutschrift wirklich nicht richtig fair.

 

Bei einer solchen Störung gibt es normalerweise 50 % des Monatsbetrags. Du hast also schon 2 mal 50 % bekommen.

 

Bist Du mit weiteren 4 Monaten a 50 % einverstanden?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, 

 

Gegen eine Kompensation hätte ich natürlich nichts.

 

Ein Nachbar war übrigens beim Vodafone-Shop in der Innenstadt Braunschweig. 

Dort wurde ihm versichert, dass an dem Problem gearbeitet wird, und dieses soll am 26.04.2022 behoben sein.

 

Ich gehe also davon aus, im Laufe des morgigen Tages dann die Anlage an der Wilhelmshavener Straße 42 ausgeteauscht wird, richtig? 
Falls nicht, bin ich dann doch überrascht, woher der Kollege in der Filiale (Sack 23,38100 BS) diese Informationen, dass der Fehler morgen beseitigt sein soll genommen hat.

 

Grüße

 

Termi