abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Datenstromabrisse und Massig CRC Fehler
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin da draußen,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Niedersachsen, 38108
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet + TV + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Massive CRC Fehler
    • Sync-Abbrüche
    • Schwankungen der Geschwindigkeiten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Gigabit Ethernet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • MS Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 Enterprise, Windows 11 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Mitte November. Täglich, Rund um die Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Ist im Anhang

Ich bitte um Prüfung und Klärung

50 Antworten 50
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Termi81,

 

die Großanlage umfasst weit mehr als 100 Objekte und nach aktuellen Erkenntnissen muss vermutlich die gesamte Anlage umgebaut / instandgesetzt werden. Aktuell werden die Arbeiten zusammen mit der Hausverwaltung geplant. Ein Plandatum für den Abschluss der Arbeiten können wir Dir leider weiterhin nicht nennen.

 

Wäre ein Wechsel auf DSL (max. 250MBit/s) eine Option für Dich? Ich würde dann ein Beratungsgespräch organisieren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, 

 

Leider habe ich keine Option zum Aufstellen eines DSL-Modems in der Nähe der Telefondose. Daher ist die Kabelverbindung das Einzige, was für mich hier funktioniert.

 

Wenn es noch kein finales Datum für den Umbau gibt, gibt es dann wenigstens ein ungefähres Zeitfenster?

Und was ist an dieser Stelle als Kompensation geplant?

 

Termi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Termi81,

 

wir können Dir leider keinen Zeithorizont mitteilen :/. Von heute ist hinterlegt, dass für den Umbau der Anlage ein Angebot mit Einschätzung von Kosten und Aufwand gemacht werden soll. Einzelne Gebäude werden wohl auch abgerissen, hier muss die Planung mit dem zuständigen Hausmeister erfolgen. Hier muss also erstmal die Planung erfolgen und danach noch die Umsetzung, das wird leider vermutlich einige Wochen dauern. Wir können Dir für den Zeitraum eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Dass hier Planung und Umsetzung Zeit in Anspruch nehmen ist völlig verständlich. Da hier nun von Wochen die Rede ist, hoffe ich mal, dass die Behebung noch im Februar stattfinden kann/wird.

 

Eine Gutschrift klingt erst einmal gut, auch wenn ich davon dann dennoch keine stabile Leitung habe und nicht auf dem Festnetz angerufen werden kann.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mit der Januar-Rechnung hast Du bereits eine komplett Monatsgutschrift von uns erhalten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Ich habe heute Nachmittag eine SMS erhalten, dass meine Internetprobleme angeblich behoben sein sollen. 

Dies stellt sich jedoch als unwahr heraus. Die CRC Fehler sind noch immer da. 

Gibt es mittlerweile eine Kalkulation und einen Termin für den Hardware-Tausch des Verteilerknotens?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir haben leider noch keine Info erhalten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, Ich wollte mal wieder nachfragen, ob sich hier mal etwas getan hat.

Denn meine Nachbarn, die schon etwas älter sind, hatten sich jetzt schon ein neues Telefon gekauft, weil sie dachten, dass es am alten Telefon liegt, dass man sie nicht mehr hören kann, bzw. nur abgehackt. Wenn ein Telefonat denn überhaupt zustandekommt.

 

Ich habe ihnen dann erklärt, dass es an der Internetleitung liegt, die hier einfach seit Mitte November nicht mehr korrekt funktioniert. Und es wird gefühlt immer schlimmer. Ich kann icht mal mehr an Konferenzen teilnehmen, weil mich niemand mehr verstehen kann.

Ständig stirbt mittem im Betrieb die DOCSIS 3.1 Verbindung im Upload, was in einer Trennung der VPN Verbindung und absolut fehlerhaften Upstream endet.

 

Ich denke es ist absolut nicht zu viel verlangt, wenn ich erwarte, dass nach 3,5 Monaten endlich mal etwas geschieht, was diesen Misstand behebt! Wohin können meine Nachbarn und ich mich wenden, um hier mehr Druck zu machen? Das kann so nicht weitergehen!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Termi81,

 

der Ursprungsauftrag wurde erledigt, allerdings tritt ein erneuter Störer wieder auf 😞 Ich geb das Intern weiter, SMS Info ist für Dich an.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Termi81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias 

Nun, dass es sich hierbei um eine nicht (mehr) vollständig funktionierende Vermittlungsstelle in diesem Bezirk handelt wissen wir ja bereits. Der "Rückwegstörer" war damit eigentlich schon aus dem Rennen.

Es sollte die Anlage hier im Nachbargebäude ausgetasucht werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist bislang, meinen Informationen nach, noch nicht geschehen, da es noch keine Termine mit der Hausverwaltung und den Technikern gab. Aber das solltet Ihr ja in euerer Datenbank stehen haben.

 

Fakt ist, dass sich hier bislang noch überhaupt nichts verändert hat. 

Die Behauptung, dass das ursprüngliche Anliegen behoben wurde, und jetzt "erneut" ein Rückwegstörer aufgetreten sei, halte ich demnach leider für eine Art Hinhaltetaktik. Auch wenn ich euch absolut nichts böses nachsagen will. Aber Ich bitte um Ehrlichkeit und Offenheit, was den zugrundeliegenden Fehler angeht.

Da gehe ich mal mit gutem Beispiel voran und gebe hier die Information preis, dass ich mich jetzt auch an den Verbraucherschutz gewendet habe. Denn ich halte diese ganze Situation einfach für untragbar. Insbesondere für ein weltweit agierendes Unternehmen wie Vodafone.

 

 

Sicher sehe ich ein, dass Kosten für den Umbau kalkuliert werden müssen (Bei Standard-Hardware, die ja bereits anderorts Einsatz findet, sollte dies keine 3 Monate dauern) und Termine mit Hausverwaltungen gemacht werden müssen. Was, da der für uns zuständige Hausmeister täglich hier in der Gegend ist, absolut kein Problem darstellen sollte. Daher verstehe ich einfach nicht, was da so lange dauert. 

Corona bedingte Lieferengpässe auf Grund von Chip-Knappheit bei der Huawei Hardware, die Vodafone aktuell mit Vorliebe zu verwenden scheint, kann nach 3 Monaten auch nicht mehr herhalten.

 

Ich bitte also um ehrliche Angaben, was nun wie und wann geschehen soll.

 

Veilen Dank im Voraus.

 

Termi