abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadisch, kurzzeitige Internet Aussetzer und "schlechte Netzqualität" bei MS Teams
Cortex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr Vodafone Cable Max 1.000. Bisher nutzte ich eine freie Fritzbox 6591 (Fritz!OS: 7.29) und es lief alles problemlos. Für VPN (Home Office) habe ich kurz vor Vertragsbeginn IPV4 freischalten lassen.

 

Seit ca. 1 Woche bekomme ich die Meldung "schlechte Netzqualität bei MS Teams". Zusätzlich gibt es kurzzeitige Aussetzer. D.h. Die Seiten laden kurzzeitig für 5-10 Sek. nicht mehr. Offenbar wird dabei kurz die Internetverbindung getrennt. Das merke ich daran, dass ich z.B. vom CRM System meines Arbeitgebers getrennt werde, wenn das passiert.

 

Das Problem tritt auch beim normalen Surfen auf, also unabhängig davon, ob ich beruflich oder privat (ohne VPN) online bin.

 

Das habe ich gemacht:

Verbindung mit dem Firmen VPN via Smartphone (o2 Netz): keine Probleme, alles läuft wie es soll. Das VPN meines Arbeitgebers ist also nicht das Problem.

 

Fritz!box 6591 gegen Vodafone Station (TG3442DE - Firmware Version: AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1 ) ausgetauscht -> Problem bleibt bestehen (Fritz!Box also nicht das Problem). Aktuell ist die Vodafone Station angeschlossen und das Gerät startet sich sporadisch neu.

 

Anderes Coaxkabel verwendet -> Problem bleibt bestehen.

 

Via Netzwerkkabel verbunden -> Problem bleibt bestehen. (kann so oder so nicht am WLAN liegen, da ich im gleichen Raum, gerade mal 3 Meter weg vom Modem sitze).

 

TV habe ich nicht und Phone nutze ich nicht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob es dort auch Probleme gibt.

 

Was nun?

 

Gruß Cortex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Cortex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace 

Problem hat sich erledigt.

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Cortex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Problem tritt zu jeder Tageszeit auf.

Speedtest ist unauffällig (kriege knapp 960 MBit/s Download und 55 Mbit/s Upload).

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cortex,

 

wir schauen uns das gerne an. Sagst Du uns bitte aus welchem Bundesland Du kommst?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cortex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

ich komme aus Berlin.

Cortex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Thomas 

wie geht's jetzt weiter?

 

Gruss

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Cortex,

 

wir schauen gerne mal über den Anschluss drüber.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cortex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Stephan 

Nachricht eben an dich versendet.

Habe übrigens auch neue Coax Kabel ausprobiert.

Problem bleibt bestehen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Cortex,

 

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen bis ich Entwarnung gebe? Von Deinem Router bekomme ich leider keine Daten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Cortex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace 

Problem hat sich erledigt.

Danke!

Da sich das Problem erledigt hat, mache ich hier dann ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!