Menu Toggle

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Speedtest
octoN1950
Daten-Fan

 habe eine 1000 leitung beim beim Speettest kommen nur 52 Pozent mermals getestet angeblich auf den RUTER 1012 habe alle Teilnemer abgesteckt nur mein Rechner angeschlossen und trozdem nur halbe leistung

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
Geht's um Kabel oder DSL.
Wenn diese Infos schon nicht kommen, wie willst du da Hilfe bekommen? Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
WinnetouHäberle
Smart-Analyzer

Hallo octoN1950 


es ist recht schwierig über einen angeschlossenen Rechner nachzuweißen dass dein Datendurchsatz nicht vorhanden ist.

 

Vodafone gibt dir einen Durchsatz bis zum Router an. Nun kommt es darauf an was dein Rechner und weitere Peripherie "so drauf haben". So kann ein Rechner schon ein 1Gbit Netzwerkanschluss haben, der Rechner aber die Datenmengen nicht verarbeiten weil zB. die Festplatte zu langsam ist um die Daten entsprechend abzulegen, deine CPU dies nicht packt oder der interne Bus im Rechner gerade mit der Darstellung des FullHD-Bildschirms beschäftigt ist. 
Oder du vergisst das weitere Rechner/Handys/Tablets sich auch aus dem Netz bedienen?

 

Zusätzlich muss man zwischen der Netto und der Brutto-Rate der Übertragung unterscheiden: Wenn du z.B. den Geschwindigkeittest eine sehr große Datei herunterlädst kann auch der entsprechende Server nicht schnell genug sein. Zudem werden bei der Übertragung von z.B.: Dateien eine Menge (für dich nicht sichbare) Bytes zusätzlich benötigt um die interne Organisation zu gewährleisten (das sogenannte Enveloping). 

Ich habe es noch nie probiert, aber ich könnte mir vorstellen dass eine Messung mit einem Testprogramm nur mit mehreren Rechnern gleichzeitig und dem kummulieren der Testergebnisse näherungsweise die richtigen Werte misst. 

Mehr anzeigen