Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Schlechte Downloadrate und Hohe Latenz am Abend
Squall-E
Smart-Analyzer

Guten Abend, ich habe seit ungefähr 2 Monaten abends immer in ungefähr dem gleichen Zeitraum (20:00-23:00) eine sehr stark schwankende Latenz und eine schlechte Downloadrate. Mein Tarif ist  Red Internet & Phone 50 Cable und zu der Zeit habe ich nur eine Downloadrate von ~10Mbps und der Ping schwankt zwischen 60 und 150ms, teilweise ist er über längere Zeit über 100ms. Ich verstehe nicht ganz woran es liegt, ich bin seit ungefähr einem Jahr Kunde bei Vodafone und hatte nie Probleme, selbst in den Corona-Lockdown Zeiten nicht. An meinem Router Setup hat sich auch nichts verändert also muss es eigentlich an Vodafone Infrastruktur liegen. (Gebiet: 10829 Berlin)

 

Edit: @Squall-E Verschoben ins Kabel-Störungsboard.

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Torsten
SuperUser

Kannst du bitte die Fragen aus diesem Thread beantworten, dann ist eine Eingrenzung auch für die Mods deutlich leichter.

Mehr anzeigen
BadAttitude
Netzwerkforscher

Das ist nun der VIERTE Post aus Berlin, den ich zu diesem Thema finde und alle sind aus den letzten paar Tagen.

 

Wie kann es sein, dass Vodafone bei keinem dieser Posts eine Lösung parat, geschweige denn reagiert hat? 

Mehr anzeigen
Squall-E
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    10829 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 50 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit Anfang August, nur am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @Squall-E,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
 

LG

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Squall-E
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias, ich habe dir meine Kundendaten per PN geschickt.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Squall-E,

 

also prinzipiell sieht die Leitung super aus, es gibt Timeouts, aber das is nich schlimm, zumindest hat das nichts mit der Störung zu tun. Ich brauch mal noch n paar Infos von Dir,- ist das permanent, nur am Abend? Ist das bei IPv4 und IPv6 Verbindungen?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Squall-E
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias, es ist eigentlich nur abends (20-24 Uhr). Ich habe mit PingPlotter www.google.com über ipv4 und über ipv6 angepingt und bei beiden Verbindungen schwankt die Latenz stark und steigt auf ~110ms. Die ipv6 Verbindung scheint allerdings ein bisschen besser zu sein, weil da der Ping generell niedriger ist. Allerdings würde ich insgesamt behaupten, dass es keinen wirklichen Unterschied macht. 

Da in diesem Forum andere Kunden in meiner Region ähnliche Probleme haben und es nur zur Primetime auftritt, schätze ich mal dass das Netzwerk einfach irgendwie überlastet ist? 

(1)
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Squall-E,

 

sende bitte Speedtests innerhalb und außerhalb dieses Zeitraums, damit wir das gegebenenfalls weitergeben können. Nutze jeweils eine direkte LAN-Verbindung zum Kabelrouter.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Squall-E
Smart-Analyzer

Hallo @Claudia ,

der Ping um 19 Uhr: 

https://imgur.com/a/fKvZ6If

 

der Ping um 21.30 Uhr:

https://imgur.com/a/KSP0uMj

 

der Ping um 23 Uhr:

https://imgur.com/7YWinUv

 

alles am gleichen Tag (06.10.2021) aufgenommen.

Mehr anzeigen