abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router (DOC SIS) startet mehrfach am Tage neu.
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

da ich telefonisch beim technischen Kundenservice nicht durchkomme (aufgrund von Auslastung wie mir der Telefon Bot sagt) versuche ich es mal hier.

Ich habe bereits mehrere Posts zu dieser (oder ähnlichen) Störung gelesen, doch da die meisten in PM's geendet haben oder mit einem Neugerät gelöst wurden, halfen mir diese Posts nicht weiter.

 

Zu meinem Problem: der Router startet ohne für mich erkennbaren Grund ständig neu.

 

Meine Beobachtungen: Im Ereignisprotokoll ist keine Warnung/Fehler/Ereignis gespeichert, welches einen Neustart zur Folge hätte.

 

Was habe ich bereits alles getan: Da dieses Problem mal mehr, mal weniger besteht und das seit ca. Mai 2021 wurde schon das Koaxialkabel 2 mal getauscht, der Router 2 mal getauscht (den aktuellen habe ich im Mai erhalten) und mehrfach Telefonate mit Technikern geführt, die ständig sagten: "da ist wohl ein Rückwegstörer der Probleme macht und nicht genau lokalisiert werden kann". Darüber hinaus wurden auch schon häufiger die Daten des Routers neu angefordert (dies hilft oft, doch nach einer Woche sind wir wieder bei mehrmaligen Neustarts am Tag) und es nervt ständig bei der Hotline anrufen zu müssen, weil ich dieses Ereignis (ich weiß leider nicht mehr wie Vodafone das intern nennt) nicht manuell triggern kann. Ich habe bereits Werkresets durchgeführt und das Gerät öfters vom Strom genommen doch alles ohne Erfolg. Im Anhang findet ihr die Up und Downstreams.

 

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann und ich hoffe ich konnte alle Antworten liefern die zu einer Problemlösung führen, sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich wissen und ich ergänze diese.

 

Vielen Dank und mit freundichen Grüßen

Holger234screenshot_1.pngscreenshot_2.pngscreenshot_3.png

26 Antworten 26
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

m.M.n. stimmt was nicht mit den upstream Kanälen. Das soll sich ein Mod anschauen.

Im Anhang die Sollvorgaben.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Lokalisierung des Fehlers.

Kann ich es irgendwie triggern, dass sich das ein Mod ansieht oder muss ich einfach warten?

 

Mit freundlichen Grüßen!

Holger234

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Holger234,

 

ich gehe dem gern nach. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

 

PN wurde verschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Holger234

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holger234,

 

laut Historie des Modems ist dies seit über einer Woche mit der Gegenstelle (CMTS) verbunden und einen Abbruch gab es nicht. Laut Historie war der letzte Abbruch, in diesem Fall ein Reboot, am 14.09.21. Was genau passiert denn, wenn es für Dich abbricht? Die Modulation im Upstream ist nicht optimal aber eine Fehlerrate bei der Übertragung gibt es nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

 

bemerkbar macht es sich dadurch, dass mein Ping steigt (der geht da auf bis zu 3000ms hoch (von normalerweise 16-20 ms)). Meine Download Rate sinkt drastisch (von 200 mb/s auf unter 20 mb/s) und kurz danach startet sich der Router neu (dies dauert von 5 Minuten bis zu 3 Stunden). Wobei ich nicht sagen kann, ob es ein Neustart ist oder mehrere da die Box in dem Zeitraum dauerblinkt und gar nicht ansprechbar/anpingbar/erreichbar ist.

In der Box selbst wird es wie im Screenshot angezeigt (das Format bei der Box ist übrigens XX Tage, XX Stunden und XX Minuten, wobei die Box sehr selten auf 1+ Tag(e) kommt. Im Vergleich die alte Box hatte mehrfach 100+ Tage Online Zeit im Speicher).

 

Wenn es keine Fehlerrate und damit keinen ersichtlichen Grund für einen Neustart gibt, wieso ist die Box dann laut internem Status erst seit 8+ Stunden Online?

(Und ja, ich habe schon gesehen, dass vor "Tage" eine Zahl steht, sie kann also länger als 24 Stunden am Stück Online sein.)

 

Mit freundlichen Grüßen

Holger234

screenshot_4.png

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Holger234,

 

ich beauftrage gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut, da es aktuell ein paar Timeouts an Deinem Anschluss gibt.


Schick mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, via PN  .

 

Lass danach bitte eine Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

 

kleine Anmerkung (am Telefon und per SMS wurde mir gesagt, dass ich keinen Techniker brauche) ich hatte heute einen Totalausfall von Internet und Telefonie.

Daraufhin habe ich per Handy bei Vodafone angerufen und des gemeldet. Ich habe daraufhin eine SMS bekommen das ein externer Dienstleister beauftragt wurde und dieser sich mit mir in Verbindung setzt.

 

Kurz darauf: Wurde diese Nachricht (aus dem Auftrag/siehe screenshot_8 und screenshot_10 (Uhrzeit 16:48 )) gelöscht und ich bekam die SMS: "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

Jetzt meine Frage: bringt mich dann der Techniker weiter oder muss ich warten bis die Netzstörung behoben worden ist?

 

Anbei mal ein Paar Screenshots von meiner Bandbreitenmessung und meinem Auftragsstatus.

 

Ich hoffe das hilft weiter und freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Holger234screenshot_6.pngscreenshot_7.pngscreenshot_8.pngscreenshot_9.pngscreenshot_10.png

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Holger,

 

die Netzstörung hatte nichts mit Deinen Neustarts und dem geringen Upload zu tun. das Ticket vom 25. wurde geschlossen, weil Du die Servicepauschale abgelehnt hast. Der Techniker vor Ort wäre weiterhin sinnvoll.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!