abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Komplettausfälle, hoher Ping etc.
Cr4nkykong
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

ich wende mich hiermit an Euch, da ich so langsam nichtmehr weiter weiß. Ich versuche, mein Problem so gut es geht zu schildern:

 

Wir sind Ende August in eine neue Wohnung gezogen und haben ein paar Tage vor Einzug einen neuen Vertrag mit Vodafone gemacht, um Kabelinternet zu nutzen (50.000er Leitung). Schon ab dem 1. Tag ging es mit den Verbindungsabbrüchen los: regelmäßig (mehrmals am Tag, egal ob morgens/mittags/abends) war das Internet entweder komplett weg (roter blinkt rot) bzw. man konnte, trotz angeblich bestehender Verbindung (alle Routerleuchten leuchten ganz normal weiß), keine Internetseite öffnen o.Ä.

Natürlich haben wir uns auch gleich bei Vodafone gemeldet, woraufhin der erste Techniker (Subunternehmen Nr. 1) vorbeigeschickt wurde. Dieser stellte am Verstärker (im Keller) fest, dass die Werte wohl nicht in Ordnung seien (zu hoch/niedrig in bestimmten Frequenzbereichen) - was ändern daran konnte er aber nicht wirklich und hat daher Vodafone direkt Bescheid gegeben, dass nochmal ein anderer Techniker vorbeischauen sollte. Er sagte lediglich, dass es wohl an den Kabeln in unserer Wand liegen könnte (die vom Verstärker im Keller zu unserer Dose in die Wohnung führen).

Einige Tage darauf hat sich Vodafone nochmals gemeldet und es wurde es neuer Termin mit dem zweiten Techniker (Subunternehmen Nr. 2) vereinbart.

Der wusste natürlich erstmal von nichts Bescheid, da die beiden Subunternehmen wohl keine Informationen ausgetauscht haben. Daher hab ich ihm nochmal die Probleme geschildert. Als erste Handlung wurde unsere Antennendose in der Wohnung gegen eine neue ausgetauscht. Die Werte waren auch aber weiterhin nicht gut.

Daraufhin hat auch er sich den Verstärker im Keller angeguckt und dort die Werte gemessen - die natürlich wieder nicht gut waren. Laut dem Techniker sei der Verstärker im Keller wohl deutlich zu schwach für unser Mehrfamilienhaus (Verstärker sei für 8 Wohnungen ausgelegt, wir haben 10 im Haus). Der müsste also getauscht werden. Nachdem er dann, noch vor Ort, mit Vodafone telefoniert hat, um den Austausch zu veranlassen, wurde ihm von Vodafone gesagt, dass für 2022 geplant sei, generell alles im Haus auszutauschen, daher würden sie das jetzt nicht machen und man müsse sich im Zweifelsfall selbst drum kümmern.

Das allein ist schon eine Frechheit, weil hier ja wissentlich eine zu schlechte Leitung angeboten wird, die ja ganz offensichtlich Probleme bereitet.

 

Gut, ungefähr eine Woche verging und es wurde nur kurzzeitig besser mit den Verbindungsabbrüchen (meine Freundin betreibt Livestreaming und für sie war es weiterhin quasi unmöglich zu streamen, da der Upload immer wieder einbrach, teilweise im Minutentakt). Daraufhin wieder bei Vodafone angerufen und mal wieder einen Technikertermin ausgemacht. Dieses mal mit dem dritten Subunternehmen.

Der Techniker war nun vor knapp einer Woche (09.09.2021) hier und hat sich erstmal alles angeguckt und überprüft - natürlich waren die Werte wieder nicht in Ordnung. Er hat allerdings, im Gegensatz zu den anderen beiden Technikern, auch die Leitung gecheckt, die vom Hauptübergabepunkt (im Haus nebenan) hier ins Haus kommt - und siehe da, selbst hier sind die Werte schon schlecht.

Daraufhin haben wir uns auf den Weg uns Nachbarhaus gemacht und zum Glück den Hausmeister von der Hausverwaltung auf dem Weg getroffen, der uns entsprechend den Zugang zum HÜP freigemacht hat. Nachdem der Techniker dann noch 1-2 Tests am HÜP und den Leitungen, die davon abgehen und zu uns ins Haus geleitet werden, gemacht hat, hat er festgestellt, dass hier wohl ein Defekt an einem Kabel vorliegen muss, welches direkt vom HÜP in eine Verteilerdose (immernoch Nebenhaus) geleitet wird und danach in unser Haus weitergeleitet wird.

Er wollte sich im Anschluss wieder bei uns melden, um direkt einen neuen Termin zum Austausch zu vereinbaren. Das ist nie passiert, woraufhin ich letzten Mittwoch (15.09.2021) direkt bei der Technikfirma angerufen habe (hätte ich bei Vodafone angerufen, wäre wahrscheinlich das 4. Subunternehmen gekommen und man würde wieder 0 starten). Die Dame am Telefon teilte mir dann erstmal mit, dass der Techniker ja gar keinen neuen Termin mit uns ausmachen hätte dürfen und die Verkabelung rund um den HÜP ja gar nicht von Vodafone sei - bitte was?! Die Hausverwaltung versicherte mir allerdings, dass ausnahmslos ALLE Kabel von Vodafone direkt kommen. Nach einigen Telefonaten mit der Technikerfirma haben die sich dann wohl direkt bei meiner Hausverwaltung gemeldet und einen Termin für letzten Freitag (17.09.2021 / 13.00 Uhr) ausgemacht - siehe da, plötzlich sind die Leitungen wohl doch von Vodafone...

Schön und gut, nur leider tauchte kein Techniker auf (dies teilte mir der Hausmeister, mit dem der Termin vereinbart wurde, um 14.00 Uhr am Freitag mit).

 

Da jetzt Wochenende war, konnte ich mich natürlich nicht bei der Technikfirma melden und nachdem die Verbindung jetzt am Wochenende wirklich besonders schlecht war (stündliche Abbrüche), habe ich eben nochmal bei Vodafone angerufen und (mal wieder) alles geschildert - jetzt heißt es zudem, dass eine Rückwegstörung vorliegt, die angeblich bis morgen, 20:00 Uhr behoben sein soll. Zum nicht erschienenen Techniker wollte/konnte mir die Dame am Telefon nichts sagen.

 

Was soll ich noch alles tun, damit ich endlich funktionierendes Internet bekomme? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...

Ich will es definitiv vermeiden, wieder bei Vodafone anzurufen, um einen neuen Techniker vorbeigeschickt zu bekommen. Die Informationen werden hier wohl nie weitergegeben und es werden stets neue Subunternehmen vorbeigeschickt. Daher will ich natürlich, dass sich jetzt die Firma darum kümmert, die über die Probleme (und die mögliche Lösung) bereits Bescheid wissen.

 

Es wäre zudem super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich, aufgrund der bestehenden Probleme, ein Sonderkündigungsrecht habe...

 

Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus,

Fritz

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Pinneberg 25421
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 50 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: regelmäßige Komplettausfälle, ständiges (teilweise im Minutentakt) Packetloss, hoher Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit Bestehen des Vertrags, immer in regelmäßigen Abständen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: siehe Text oben

 

Vodafone2.PNGVodafone3.PNGVodafone1.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

und direkt nochmal ein Post von mir, entschuldigt bitte.

Ich habe gestern mit einer sehr netten Dame vom Beschwerdemanagement telefoniert und mein Vertrag wird zum nächsten Monat gekündigt.

Kündigung habe ich bereits per Mail erhalten.

Thema kann also geschlossen werden. Dennoch vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfen.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fritz,

 

das ist mehr als bescheiden gelaufen Smiley (traurig) Bitte entschuldige das Hin und Her... Irgendwie kommt mir das Ganze aber bekannt vor. Ich schau mir das gern an und dann beraten wir, wie wir weiter machen. Wenn das nicht kurzfristig lösbar ist, dann schauen wir, dass Du aus dem Vertrag wieder raus kommst, in Ordnung?
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für die Rückmeldung. PN ist raus.

 

LG

Hallo,

ein kurzes Update zur Situation: heute kam nochmal ein Techniker (zwar 2 1/2 Stunden zu spät...), der das Kabel vom HÜP zum Verteiler austauschen sollte. Allerdings hat er nichts weiter getan, als wieder festzustellen, dass man hier ja ein Kabel austauschen müsste - das Material hatte er nicht dabei und wir (die Hausverwaltung und ich) sollen doch bitte nochmal einen Termin vereinbaren.

 

Das ist doch alles ein schlechter Scherz, oder? Wieso zur Hölle wird er dann überhaupt hingeschickt? Zumal die Info, dass ein Kabeltausch erfolgen soll, definitiv beim Technikunternehmen vorlag (darüber wusste die Dame am Telefon auf jeden Fall Bescheid).

 

Muss ich eine außerordentliche Kündigung bzw. die Forderung, die Störung in einer Frist von 3 Wochen zu beheben, schriftlich an Vodafone schicken? Sprich, nach Erfurt?

 

Es reicht einfach, ich brauche zwingend funktionierendes Internet, allein schon der Arbeit wegen.

 

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Cr4nkykong,

 

puh, undurchsichtiger Fall.. , aktuell gibt es einen Rückwegstörer, welcher das Gebiet stört / Deinen und andere Anschlüsse. Aktuell sind die Kollegen auch noch vor Ort und entstören den Anschluss/diesen Störer, allerdings kamen sie nicht an alle Gebäude ran, weil der Hausmeister keine Zeit hatte.

 

Ich gehe davon aus, das wir hier noch warten müssen, ich kann Dir also nichts näheres sagen wie lang es noch dauert 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ja, das mit dem Rückwegstörer wurde auch bereits in der Vodafone Hotline gesagt - aber das ist ja nicht der alleinige Grund, warum mein Internet ständig abbricht. Der vorletzte und letzte Techniker hat ja eindeutig festgestellt, dass hier wohl ein Kabel defekt sei, welches vom HÜP zum Verteiler läuft.

 

Und zu sagen, dass die Entstörung nicht erfolgen konnte, weil der Hausmeister keine Zeit gehabt hätte, stimmt ja so auch nicht ganz. Wenn der Techniker den Termin eingehalten hätte und nicht 2 1/2 Stunden zu spät gekommen wäre, dann wäre da sicherlich auch Zeit gewesen.

 

Ich frage auch nochmal: muss ich mich mit deiner Fristsetzung bzgl. der Entstörung und der ggf. folgenen Kündigung des Vertrags schriftlich an die Vodafone Stelle in Erfurt wenden? Oder kann dies auch online bspw. per Mail erfolgen?

 

Ist ja schön und gut, dass hier angeblich (und das sage ich ganz bewusst so) an einer Entstörung gearbeitet wird, aber wenn ich jetzt weitere 3 Wochen warten muss, bis ich hier funktionierendes Internet habe, möchte ich den Vertrag bitte kündigen.

 

Ich sehe es nämlich schon kommen, dass der nächste Techniker mit Verspätung auftauchen wird und dann wieder hier steht und keine Ahnung hat, was er denn überhaupt tun soll.

 

LG

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Kündigung. Aus meiner Erfahrung heraus werden Probleme bei Vodafone eher ausgesessen und nicht gelöst. Wenn ich nur eine Alternative hätte...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Cr4nkykong,

 

Kündigung mit Fristsetzung immer schriftlich, das ist für Dich der beste Weg.

 

Unsere Techniker prüfen aktuell ob nach den Arbeiten weiterhin etwas die Leitung stört. Wenn Du eine Abschlussmeldung bekommst und du hast nach wie vor noch Probleme, dann melde Dich gleich wieder hier.

Wir prüfen dann.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

ich habe gestern morgen von Vodafone eine SMS bekommen, dass mein Auftrag abgeschlossen und die Störung entsprechend behoben sei.

Ich habe aber, wie zu erwarten, weiterhin Probleme bzw. Ausfälle. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass am Sonntagmorgen Techniker hier vor Ort waren, die das behoben haben...

 

LG

Hallo,

kurzes Update: ich habe mal wieder mit der Störungshotline gesprochen und es wurde mal wieder ein neues Ticket aufgemacht.

Die Technikfirma selbst, deren Techniker auch vor Ort waren, konnten ohne die Einwilligung von Vodafone keinen neuen Termin ausmachen, daher musste ich den Weg gehen.

Ich bin sehr gespannt, ob und wann ein Techniker hier auftauchen wird und ob die Störung(en) endlich behoben werden. Es ist wirklich alles ein Trauerspiel - ich habe bisher bei keinem Internetanbieter sowas mitmachen müssen.

 

LG