Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Packetloss von ca. 10 % bei erstem Hop
Gehe zu Lösung
Deschain
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe heute Abend richtig Probleme mit meinem Internet. Die Geschwindigkeit im Download beläuft sich auf ca 3-4 Mbit/s obwohl ich sonst so cable 500 habe. Am Anfang war auch immer alles super. Aber seit kurzem habe ich häufiger Verbindungsabbrüche und jetzt die langsame Leistung und Packet loss. Den Packetloss habe ich direkt am Modem im Interface gemessen.

 

Ich habe Traceroute durchgeführt und dann den ersten Hop gepingt. Hier gehen schon mehr als 10% verloren. Mittels eines Pingtests in Windows, liegt er sogar bei 20%. Ich werde es auch die nächsten Tage beobachten und bitte um Hilfe.

 

Danke.

 

Edit: @Deschain  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Paketloss hast du nur wenn am ZIEL hop paketloss ersichtlich ist. Die Paketverlust zwischen drin sind meist unbeantwortet Pakete. Die kann man vernachlässigen und tun nichts zur Sache.

 

Du hast aber wahrscheinlich ein rueckwegstoerer auf der Leitung. Hast 2x qam16. Daher wahrscheinlich auch die abbrueche. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Deschain
Smart-Analyzer

Was mich noch stutzig macht ist, dass der Upload ca. 50 Mbit/s beträgt während der Download bei 9-10 Mbit/s ist

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Das du paketloss am 1 hop hast ist teilweise normal. 

 

Mach mal eine pingplotter Messung, und stell die Ergebnisse hier online. 

 

Dazu kannste mal dein docsis Status aus der Vodafone station, oder fritzbox Posten. 

 

Wahrscheinlich ist halt dein Anschluss gestört. Eine telefonische storungsmeldung würde schneller gehen. 

Mehr anzeigen
Deschain
Smart-Analyzer

Screenshot 2021-12-08 at 15-45-11 DOCSIS Status.pngpingplotterapex.pngScreenshot 2021-12-08 at 15-49-04 Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung .pngpingplottergoogle.png

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Paketverlust ist nicht ersichtlich. Da ist alles ok 

Mehr anzeigen
Deschain
Smart-Analyzer

pingplottergoogle.png

 

Sorry falls ich das falsch sehe, aber bei hop 6 sind mittlerweile über 55% packet loss. In der Leiste unten habe ich teilweise auch rote Balken drin, die auf 100% packet loss deuten. Dennoch kommt nur 1/4 der Leistung im Download bei mir an. Gestern war es wie gesagt noch extremer.

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Paketloss hast du nur wenn am ZIEL hop paketloss ersichtlich ist. Die Paketverlust zwischen drin sind meist unbeantwortet Pakete. Die kann man vernachlässigen und tun nichts zur Sache.

 

Du hast aber wahrscheinlich ein rueckwegstoerer auf der Leitung. Hast 2x qam16. Daher wahrscheinlich auch die abbrueche. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Deschain
Smart-Analyzer

Okay, danke für die Erklärung. Bin jetzt durch die Hotline gekommen und es wird auch ein Techniker geschickt.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Da hier die Lösung markiert wurde, mach ich jetzt zu.

Mehr anzeigen