Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Jeden Abend Ausfall des Internets
Alex666
Highspeed-Klicker

Hallo Experten!

Ich habe seit Januar 2021 den "Cable 1000" Vertrag. Dazu habe ich eine eigene Fritz.Box 6660.

Die anfänglichen Probleme von niedrigen Downloadraten bestehen nicht mehr. Meistens habe ich annehmbare Kennwerte.

Leider bricht seit einigen Wochen (oder sind es schon Monate?!) jeden Abend das Internet mehrfach weg! In der Fritz.Box wird dazu folgendes protokoliert:

internet_ausfall.png

Das dauert zwar immer nur ca. ein Minute, aber wenn man einen Film schaut ist das ziemlich nervig. Und wie gesagt, das passiert JEDEN Abend!!!

 

Das sind die Infos zum Kabel nach ca. 8 Stunden nach dem letzten Ausfall:

Fritz box kanäle 26012022.png

Sind die Werte so ok oder deutet hier etwas auf ein Problem hin?

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Viele Grüße,

Alex

 

Edit: @Alex666 Beitrag ins Störungsboard verschoben. Beantworte bitte die Fragen aus diesem Thread, damit eine Eingrenzung vorab leichter ist. Übrigens sind Screenshots deiner Kanalwerte deutlich leichter lesbar als ein Copy&Paste der Werte.

Mehr anzeigen
31 Antworten 31
Alex666
Highspeed-Klicker

Ich glaube ich habe diesen Beitrag im falschen Forum gepostet, oder!? 

Der hätte wohl eher in das "Störungsmedlungen ....." gehört. Vielleicht kann ihn einer der Moderatoren verschieben?!

Mehr anzeigen
Alex666
Highspeed-Klicker

Danke fürs verschieben!!! Und hier die Fragen bzw. Antworten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> 83109 , Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> Fritz.Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> siehe oben!
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> IE6 Smiley (fröhlich)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> siehe oben
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -> siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> es wurden schon etliche Techniker geschickt.

 

 

Ergänzend muss ich jetzt noch erwähnen, dass ich letzte Nacht folgende Fehlermeldung in der Fritz.Box hatte:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Und die Erklärung von AVM ist: "wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter". Was ich hiermit tue. Smiley (zwinkernd)

(nach einem Neustart der Fritz.Box geht das Internet wieder.)

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi Alex666,

 

wir schauen mal, ob wir da ein paar mehr Infos für dich bekommen.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
Alex666
Highspeed-Klicker

Hallo @Stephan , die PN an dich ist raus! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi Alex666,

 

danke für deine PN.

 

Ich kann leider deinen Anschluss nicht auslesen, da du ein eigenes Gerät benutzt.

 

Bitte schließe bitte mal unser Gerät über mehrere Tage an und mache noch einmal ein paar Tests und poste die hier.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen
Alex666
Highspeed-Klicker

hallo @Stephan, ich hab euren Router ans Netz gehängt und du kannst jetzt die Leitung testen.

Bitte lass mich wissen was bei den Tests rausgekommen ist. Vielen DANK!

Mehr anzeigen
Alex666
Highspeed-Klicker

@Stephan, die VodafoneBox protokolliert das nicht so schön wie die Fritz.Box (oder ich check es einfach nicht Smiley (zwinkernd) ) aber es gibt dennoch jeden Abend die Internetausfälle!

Gestern Abend muss ich die Box auch noch neu starten, damit sie sich wieder mit dem Internet verbindet. 

 

Was haben denn eure Messungen ergeben?

 

Gruß,

Alex

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Guten Abend Alex,

 

hab vielen Dank. Leider scheint seit einigen Tagen der Rückweg/Upstream gestört. Unser Fachbereich habe ich gerade beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.

 

Für die entstandenen und entstehenden Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals um Entschuldigung.

 

Liebe Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Alex666
Highspeed-Klicker

Vielen Dank @Tina !

 

Der scheint dann wohl schon länger gestört zu sein. Die Störung ist jetzt schon einige Wochen, wenn nicht Monate.

Die Email-Benachrichtigung habe ich schon bekommen. Wenn ihr das Problem beheben könnt, wäre ich euch dankbar!

Ab wann kann ich denn meine Fritz.Box wieder anhängen?

Viele Grüße,

Alex

Mehr anzeigen