abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

IPv4 Webseiten oft nicht erreichbar
loui013
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten immer wieder sporadisch Internetprobleme, bei denen ich keinen Zugriff mehr auf bestimmte Websites habe. Nach genauerem Untersuchen und einigen PingPlotter-Messungen ist mir aufgefallen, dass es sich bei den nicht erreichbaren Websites nur um Ipv4-Seiten handelt.(ebay.de,twitter.de) Andere Seiten, die IPv6 unterstützen, lassen sich problemlos aufrufen.(youtube.com,google.de)

Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart der Vodafone Station beheben, jedoch nur kurzzeitig. Zurzeit tritt das Problem ein- bis zwei mal am Tag auf, ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. Erst dachte ich, das ganze hätte etwas mit dem DNS-Server zu tun, doch auch nach Wechseln des DNS-Servers konnte ich die Webseiten noch nicht öffnen. Meine Internetgeschwindigkeit ist in der Zeit nicht beeinträchtigt, entweder die Webseite lädt schnell oder sie lädt überhaupt nicht.

 

Es scheint hier im Forum schon einige Threads zu diesem Problem zu geben, jedoch ist als Lösung meitens nur eine Umstellung auf Dual Stack oder ein Austausch des Geräts beschrieben:

-https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/ipv4-ERR-ADDRESS-UNREACHABLE/m-p/240...
-https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Oft-sind-nur-ipv6-Seiten-aufrufbar/td-p/1...

 

Hier noch ein paar allgemeine Informationen:

  • Welchen Vertrag hast Du?- Vodafone CableMax1000, DSlite
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Vodafone Station (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Mehrmals täglich sind IPv4 Seiten nicht mehr zu erreichen, nur noch IPv6 Websites können erreicht werden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?- LAN, jedoch tritt das Problem bei allen Geräten im Netzwerk auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome,Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?-  Windows (Gleiches Problem bei allen Geräten)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Mehrmals täglich seit einigen Monaten
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Baden-Württemberg (ex-Unitymedia Kunde)

Besipiel einer IPv4-WebseiteBesipiel einer IPv4-WebseiteBeispiel einer IPv4-WebseiteBeispiel einer IPv4-WebseiteBeispiel einer IPv6-WebseiteBeispiel einer IPv6-WebseiteSignalwerteSignalwerte

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi loui013

Ich habe mir das hier gerade mal angeschaut. Da Dein Tarif die Voraussetzung für Dual Stack erfüllt und sonst keine größere Störung mit Deinem Kundenkonto verknüpft wird, habe ich nun die Umstellung beauftragt 🙂 Im Laufe des Tages, spätestens morgen erfolgt automatisch die Umsetzung.

Beste Grüße
Ida

*@L1fex und @Kaukau wenn euer Anliegen noch aktuell ist könnt ihr gerne einen eigenen Beitrag erstellen 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi loui013

Ich würde in diesem Fall auch eine Umstellung auf Dual Stack anraten 🤔


Schick mir mal eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundenummer
Bundesland

Bitte schreib hier nochmal sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Ida ,

ich habe leider seit einiger Zeit genau das gleiche Problem. Die Internetleitung bleibt stabil und auch die Geschwindigkeit ist immer im grünen Bereich. IPv4 Webseiten sind jedoch nicht erreichbar, von verschiedenen Endgeräten aus. Gut erkennbar auch immer daran, dass der Ping auf einer IPv4 Seite endet. Siehe das Angehängte Beispiel von Amazon (nicht erreichbar) und Facebook..

Mein Router koppelt sich mit folgendem AFTR-Gateway, falls die Information hilft:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: de-mgl01a-cr04.aftr.umkbw.net, IPv4-MTU: 1460.
 
Mir ist schon bewusst, dass dazu vermutlich keine offizielle Aussage kommen wird, aber kann es vielleicht sein, dass die Gateways durch Homeoffice etc. derzeit überlastet sind? Ein Bekannter eine Straße weiter, hat zur gleichen Zeit immer die gleichen Probleme und hängt am gleichen Gateway wie ich.
 
Sofern die Lösung für das Problem eine Umstellung auf Dual-Stack ist, würde ich mich da auch sehr drüber freuen.
 
Viele Grüße
Felix
loui013
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Ida ,

die Nachricht ist raus!

Vielen Dank,

loui013

Kaukau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Ida  ich bin übrigens der Bekannte eine Straße weiter.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?- Red Internet &Phone 100 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Entsprechend der Erstmeldung:  Mehrmals täglich sind IPv4 Seiten nicht mehr zu erreichen, nur noch IPv6 Websites können erreicht werden. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?- Kommt im WLAN und LAN vor bei mehreren Geräten
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?-  Windows (Gleiches Problem bei allen Geräten), Raspbian (RPI)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Mehrmals täglich seit einigen Wochen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - NRW - Mönchengladbach - ehemals Unitymedia

Identischer Fehler und ATFR wie bei L1fex: Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: de-mgl01a-cr04.aftr.umkbw.net, IPv4-MTU: 1460.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi loui013

Ich habe mir das hier gerade mal angeschaut. Da Dein Tarif die Voraussetzung für Dual Stack erfüllt und sonst keine größere Störung mit Deinem Kundenkonto verknüpft wird, habe ich nun die Umstellung beauftragt 🙂 Im Laufe des Tages, spätestens morgen erfolgt automatisch die Umsetzung.

Beste Grüße
Ida

*@L1fex und @Kaukau wenn euer Anliegen noch aktuell ist könnt ihr gerne einen eigenen Beitrag erstellen 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
loui013
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich wollte nun nach einer Woche noch einmal meine Rückmeldung geben: Seit der Umstellung auf Dual Stack am 20.01 habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt, alle Webseiten laden jetzt zuverlässig und schnell. Problem gelöst!

Kaukau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Ida  ich finde es ein wenig traurig das wir gebeten werden einen eigenen Beitrag zu schreiben und sich dann nicht drum gekümmert wird. Das Problem tritt täglich auf und sorgt für zeitweise Internetausfälle bzw. nicht erreichbare IPv4 Internetseiten oder Services. Problematisch vorallem mit derzeitigem Home Office.

Ich habe in dem Beitrag nun erneut weitere Ausfälle dokumentiert.


https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/IPv4-Webseiten-oft-nicht-erreichbar/...

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kaukau,

da in so einem Thread durchaus mehrere User kommentieren und sich dann ein seitenlanger Verlauf entwickelt, kann es sein, dass Dein Anliegen untergeht. Das wollen wir natürlich nicht. Daher die Bitte meiner Kollegin @Ida, dass Du einen eigenen Thread eröffnest. Verlegener Smiley

 

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @loui013,

 

es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anliegen durch die Umstellung auf Dual Stack gelöst wurde. Das ist super. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!