abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher jitter, paketverlust seit juli
12354891358
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin freiberuflicher DevOps/Cloud Engineer und pro Tag downtime verliere ich 750 EUR. In den letzten Monaten ist das Internet nicht nutzbar.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin 12105
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Jitter, niedrige Geschwindigkeit, Verbindungsprobleme und Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, aber die Messung läuft via smokeping, ssh etc. macht auch probleme
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Android / Linux / FreeBSD / Windows überall Probleme
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit dem 13.Juli 2021 hoher Jitter durchgängig. Dann immer wieder Rückwegstörung und Packetloss,. Am 13. Juli war Unwetter hier in der Stadt ich vermute da hat es irgendwas beschädigt das bis heute nicht repariert wurde. Einige besonders problematische Zeiten:
    • 08/10/2021 2100 Uhr - jetzt. 10/10/21 1700
    • 06/10/2021  2100 - 07/10/2021  0600
    • 24/08/2021 0500 - 24/08/2021 0900
    • 28/08/2021 0400 - 28/08/2021 140
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 

Screenshot 2021-10-10 171820.jpgScreenshot 2021-10-10 171832.jpgScreenshot 2021-10-10 171841.jpg

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Habe alles gemacht was der Netzassistent gesagt hat, mich zwei Stunden in die Warteschlange zu hängen um dann mit jemandem zu reden der nur versucht upselling zu machen finde ich extrem respektlos und gebe ich mir nicht.

Angehangen werte einmal gegen Google DNS und OpenDNS, aber bei allen Sachen die ich mit Smokeping teste, sieht das Bild identisch aus. Man beachte das seit Juli die Farbe der Linie fast durchgehend nicht grün ist - daher es ist immer ein bisschen Paketloss aufgetreten.

Screenshot 2021-10-10 165256.jpgScreenshot 2021-10-10 165321.jpgScreenshot 2021-10-10 165351.jpgScreenshot 2021-10-10 165404.jpg

2.2% PL avg(!) über 30 Stunden ist schonmal ne Ansage.

Und hier nochmal pingplotter.

Screenshot 2021-10-10 171122.jpg

Speedtest:

Screenshot 2021-10-10 172127.jpg

18 Antworten 18
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 12354891358,

 

aktuell gibt es im Anschlussbereich einen Rückwegstörer und dieser ist verantwortlich für die schlechte Verbindung. Unsere Techniker sind bereits dabei den Störer einzugrenzen und den Fehler zu beheben.


Ein Ticket habe ich für Dich erstellt und Du wirst per Mail informiert, wenn sie fertig sind.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Jana ^jsk

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Seit ca. 1700 wieder komplett tot.

Das traurige ist, dass man komplett machtlos ist. Man verliert einfach sein komplettes Einkommen und darf nichtmal den Vertrag kündigen, weil die Kündigungsfrist so lang ist, und ein Anwalt mehr kostet als das Internet.Screenshot_20211016-104123-01.png



 

Ich wäre nicht überrascht das da ein abgesoffener Verzweiger sein Unwesen treibt und VF das als Rückwegstörer bezeichnet. Zumindest wollte das mir so verkaufen.

 

Mehr anzeigen
2021-10-16_12-24.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Screenshot_20211017-101609-01.jpeg

Das wirklich übele daran ist ja, dass Vodafone diese ganzen und noch viel mehr Daten eh hat. Das heißt, eigentlich könnten Störungen behoben werden, ohne das sich Kunden erst melden müssten. Irgendwo hat Management scheinbar den Entschluss gefasst, das erst auf Nachfrage zu tun. Trotzdem wurde hier nichts unternommen, obwohl das Problem seit Juli bekannt ist. Das ist echt bitter.

 

Genauso Gutschriften können eigentlich automatisch passieren, weil Vodafone ja auf die Minute weiß, wie viel man offline war.

 

Ich finde das Ganze so enorm unfair, dass ich mir nächste Woche einen Anwalt suchen werde. Sollte es dann eine Chance auf ein positives Ergebnis für mich geben, werde ich eine Sammelklage gegen Vodafone organisieren, mit all den anderen Leuten, bei denen Vodafone genau weiß, dass der Anschluss kaputt ist, sich aber nicht drum kümmert 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 12354891358,

 

Dein Ticket ist noch offen und wir sind dran.

Die Gutschriften müssen wir manuell einstellen, daher musst Du Dich im Anschluss nochmal melden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Wohne im selben Gebiet und habe seit mindestens gestern morgen einen Komplettausfall der Internetverbindung. Genauer kann ich es nicht sagen, da ich die Woche zuvor nicht zu Hause war .

 

Allerdings bin ich ebenfalls beruflich auf das Internet angewiesen und muss mir tagtäglich Alternativen überlegen, wie ich denn irgendwie Arbeiten kann. Dass es sich um eine Rückkanalstörung handelt habe ich mir mittlerweilen auch zusammenreimen können. Die Frage ist natürlich, ob man denn eine Auskunft geben kann, wie lange sich das hinzieht und wenn man das nicht kann dem Kunden zumindest eine Alternative anbietet.

 

Ich denke da entweder an

https://www.vodafone.de/freikarten/gigakombi-callya

oder an

https://www.vodafone.de/mobiles-internet/surfstick.html

 

Das wäre natürlich kein vollwertiger Ersatz zu einem normalen Anschluss, aber immerhin etwas. Aber warum sollte man auch Wert auf Kundenzufriedenheit legen...

 


@12354891358  schrieb:

 

Ich finde das Ganze so enorm unfair, dass ich mir nächste Woche einen Anwalt suchen werde. Sollte es dann eine Chance auf ein positives Ergebnis für mich geben, werde ich eine Sammelklage gegen Vodafone organisieren, mit all den anderen Leuten, bei denen Vodafone genau weiß, dass der Anschluss kaputt ist, sich aber nicht drum kümmert 


+1

Wie erwartet wurde das Ticket zum Ende Oktober geschlossen, vermutlich weil da die SLA ausläuft. Problem besteht aber natürlich weiterhin.

Screenshot 2021-11-08 141930.png

Auch hätte ich gerne eine Gutschrift für die Zeiten in denen mein Internet nicht funktioniert hat.

Heute morgen Mal wieder komplett unbenutzbar.

In positiven Nachrichten habe ich gesehen dass hier Glasfaser verlegt wird.