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Lösung

Hoher jitter, paketverlust seit juli
12354891358
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin freiberuflicher DevOps/Cloud Engineer und pro Tag downtime verliere ich 750 EUR. In den letzten Monaten ist das Internet nicht nutzbar.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin 12105
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Jitter, niedrige Geschwindigkeit, Verbindungsprobleme und Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, aber die Messung läuft via smokeping, ssh etc. macht auch probleme
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Android / Linux / FreeBSD / Windows überall Probleme
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit dem 13.Juli 2021 hoher Jitter durchgängig. Dann immer wieder Rückwegstörung und Packetloss,. Am 13. Juli war Unwetter hier in der Stadt ich vermute da hat es irgendwas beschädigt das bis heute nicht repariert wurde. Einige besonders problematische Zeiten:
    • 08/10/2021 2100 Uhr - jetzt. 10/10/21 1700
    • 06/10/2021  2100 - 07/10/2021  0600
    • 24/08/2021 0500 - 24/08/2021 0900
    • 28/08/2021 0400 - 28/08/2021 140
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 

Screenshot 2021-10-10 171820.jpgScreenshot 2021-10-10 171832.jpgScreenshot 2021-10-10 171841.jpg

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Habe alles gemacht was der Netzassistent gesagt hat, mich zwei Stunden in die Warteschlange zu hängen um dann mit jemandem zu reden der nur versucht upselling zu machen finde ich extrem respektlos und gebe ich mir nicht.

Angehangen werte einmal gegen Google DNS und OpenDNS, aber bei allen Sachen die ich mit Smokeping teste, sieht das Bild identisch aus. Man beachte das seit Juli die Farbe der Linie fast durchgehend nicht grün ist - daher es ist immer ein bisschen Paketloss aufgetreten.

Screenshot 2021-10-10 165256.jpgScreenshot 2021-10-10 165321.jpgScreenshot 2021-10-10 165351.jpgScreenshot 2021-10-10 165404.jpg

2.2% PL avg(!) über 30 Stunden ist schonmal ne Ansage.

Und hier nochmal pingplotter.

Screenshot 2021-10-10 171122.jpg

Speedtest:

Screenshot 2021-10-10 172127.jpg

18 Antworten 18
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bei nur 4 Pings/Minute sind das beachtliche avg. Werte, wobei ich mich mehr nach dem max. loss richten würde.

Da deine Sammlung schon lange besteht wirst du das file in /etc/smokeping/config.d nicht ändern wollen.

Aber, die losses wären bei 60/60 wesentlich schlimmer. Es wäre auch empfehlenswert die öffentliche VF Gateway zu überwachen. Der Fisch sinkt vom Kopf her. Um einen Verdienstausfall vorzubeugen ist es ratsam 

eine Backup mittels eines Dual WAN Routers einzurichten (pfSense etc.). In der pfSense sehe ich die VF Gateway.

 

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 *** Database ***
step = 60 pings = 60

 Meine VF Gateway. Intetressant ist auch der std. dev. Eine Erklärung kann oder will VF nicht geben.

Ein guter Test ist auch iperf3 mit -b 50 einmal als TCP oder UDP. VF hat ein Problem mit dem TCP Handshake.

Auch mit UDP ein hoher loss von 41% bemerkbar.

 

 

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thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9239  -b 50M -u
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9239
[  5] local 10.16.252.142 port 48035 connected to 193.177.162.41 port 9239
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Total Datagrams
[  5]   0.00-1.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4313  
[  5]   1.00-2.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   2.00-3.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4317  
[  5]   3.00-4.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   4.00-5.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   5.00-6.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   6.00-7.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4317  
[  5]   7.00-8.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   8.00-9.00   sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4316  
[  5]   9.00-10.00  sec  5.96 MBytes  50.0 Mbits/sec  4317  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Jitter    Lost/Total Datagrams
[  5]   0.00-10.00  sec  59.6 MBytes  50.0 Mbits/sec  0.000 ms  0/43160 (0%)  sender
[  5]   0.00-10.03  sec  35.0 MBytes  29.3 Mbits/sec  0.353 ms  17735/43053 (41%)  receiver

iperf Done.
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9239  -b 50M
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9239
[  5] local 10.16.252.142 port 44186 connected to 193.177.162.41 port 9239
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  5.37 MBytes  45.0 Mbits/sec    1    182 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec  4.38 MBytes  36.7 Mbits/sec    6    107 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec  2.75 MBytes  23.1 Mbits/sec    2   97.6 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec  3.25 MBytes  27.3 Mbits/sec   18    119 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec  4.38 MBytes  36.7 Mbits/sec    0    144 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec  3.88 MBytes  32.5 Mbits/sec    2    124 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  3.50 MBytes  29.4 Mbits/sec    2    105 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  2.75 MBytes  23.1 Mbits/sec    1   91.9 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  2.25 MBytes  18.9 Mbits/sec    3   59.4 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  2.12 MBytes  17.8 Mbits/sec    3   39.6 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  34.6 MBytes  29.0 Mbits/sec   38             sender
[  5]   0.00-10.03  sec  33.6 MBytes  28.1 Mbits/sec                  receiver

Einige Beispielbilder 

 

 

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2021-09-17_01-35.png2021-09-21_15-11.jpg2021-09-28_10-19.jpgPacketloss vom 2021-06-23 11-06-40.png

Die pfSense überwacht die GW mit 500ms. Ich bin im Bridge Mode.

 

Ob dein Abzweiger abgesoffen ist kannst du mit den US Modemwerten/ping und der Seite -> Rückblick korrelieren.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Joa, hatte zwischenzeitlich schon das Modem und first hop mit reingenommen ins smokeping, direkt zum first hop habe ich schon Paketloss, was das Problem dann ja schon eingrenzt.

Screenshot 2021-10-11 114524.png

 

Probleme mit TCP handshakes fühlt sich irgendwie an wie asymmetrische Routing Probleme, aber da will ich mich gar nicht reinvertiefen.. Wenn es diese Woche nicht besser wird werde ich mir wohl ne Business DSL Leitung holen als Fallback. 

Wow, 10% max loss, die grüne Linie muß man suchen.

Kannst du einen iperf Test durchführen.

 

Ich würde mich mit dem DSL Anschlußbeeilen, Für die Lösung der OFDMA Problematik werden noch Monate ins Land ziehen.

Das VF Marketing rudert schon zurück.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Screenshot 2021-10-11 185636.png

Screenshot 2021-10-11 190016.jpg

Internet jetzt vier Tage effektiv down.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 12354891358,

 

wenn es schon zum ersten Hop nicht so gut aussieht, würde ich mir gern mal den Anschluss näher anschauen.

Schickst Du mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zu?
melde Dich noch kurz hier, sobald Du die PN gesendet hast.

 

Grüße

Jens

 

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@JenH ist raus, danke.

@Jens ist raus, danke. Weiß nicht warum das forum vorher einen anderen Namen vorgeschlagen hat.

Gestern ging es einen Tag, heute so übel wie noch nie:

Screenshot 2021-10-13 092414.png

Heute Vormittag komplett down, konnte nicht arbeiten. Modem ist zwischenzeitlich einmal neu gestartet, habe da einen fremden LAN Client gesehen und gehe davon aus dass sich jemand remote aufgeschaltet hatte. Ging nach ein paar Stunden dann wieder aber seit 2200 wieder tot.

Screenshot_20211013-224714-01.png