abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping - starke Schwankungen
markus-eb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit mehreren Woche (ca. Ende Dezember 2021/Anfang Januar 2022) verstärkt Schwankungen was den Ping betrifft, insbesondere in den Abendstunden. 

Dabei schwankt der Ping häufig und in kurzen Abständen auf 100+, teils Richtung 200. Insbesondere ist dies beim Online-Gaming zu spüren, was dadurch natürlich mehr oder weniger unmöglich ist.

 

Am PC sollte es nicht liegen, habe es an mehreren Geräten (Windows 11, Windows 10...) per Ethernet-Kabel direkt am Router getestet. Router/Modem ist die FritzBox 6490 Cable (eigen).

 

Hoffe auf Hilfe bzw. das Finden möglicher Ursachen. 

Viele Grüße

 

 

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nach Störungen verschoben.

Hier wären ein paar Fragen zum beantworten.

DDobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Ich schließe mich hier an, um keinen neuen Beitrag mit dem gleichen Problem zu erstellen.

 

Ab 19 bis 23 Uhr kann ich Online-Gaming vergessen.

Router (Vodafone Station) auf Werkseinstellungen

Router 15 min ausgeschaltet

LAN-Kabel drin

 

Hilft alles nichts

Gruß

  • In welchem Bundesland wohnst Du?    Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du?    Treueplus 3play 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)   FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?    Pingschwankungen auf 100 bis 200, überwiegend Abends
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox):    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)   Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Ende Dezember 2021 / Abends
  • Kanäle 1.jpgKanäle 2.jpg

Habe nochmals eine Messung am vergangenen Tag durchgeführt und im Vergleich dazu auch heute früh.

Morgens ist soweit in Ordnung, Abends wieder deutliche Schwankungen und ein deutlich erhöhter Ping....

 

18.01.2022 - 20:00 Uhr18.01.2022 - 20:00 Uhr19.01.2022 - 06:30 Uhr19.01.2022 - 06:30 Uhr

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi markus-eb,

 

gern möchte ich mir Deinen Anschluss genauer anschauen und eine Fehleranalyse starten.

 

Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist wie gewünscht gesendet

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi markus-eb,

vielen Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke für die Rückmeldung, dann hoffe ich, dass das ganze erfolgreich ist.

Ich dem Fall warte ich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Markus

Das Problem besteht noch immer, gibt zwar bessere und schlechtere Tage aber es tritt trotzdem noch regelmäßig auf.