Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Geschwindigkeit abends sehr langsam
yazy_mad_mllr
Digitalisierer

Hallo,

 

bei uns bricht die Download-Geschwindigkeit abends regelmäßig von gekauften 200 Mbit/s auf 10-15 Mbit/s ein. Das Problem besteht mindestens seit Februar. Der Kundendienst wurde mehrmals kontaktiert, der Fehler wurde aber offensichtlich nicht dauerhaft behoben und ist heute wieder da (siehe Anhang).

Wir wohnen in Hessen. Wäre es möglich, das Problem endgültig zu lösen? Vielen Dank.

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Torsten
SuperUser

Beantworte bitte mal dazu die Fragen aus diesem Thread, damit die Eingrenzung einfacher ist. Außerdem bitte die Werte als Screenshot über die Funktion Fotos oben einfügen, dann sind die leichter zu lesen.

Mehr anzeigen
yazy_mad_mllr
Digitalisierer

Hallo,

 

unten die benötigte infos:

  • wir wohnen in Hessen, PLZ 65520
  • laut Kertrag sollten 200 Mbit/s DL und 10 Mbit/s UL ankommen
  • als Modem nutzen wir die Vodafone Station
  • das Testgerät ist über LAN mit Modem verbunden. Tagsüber funktioniert es aber auch hervorragend über WLAN
  • Test wurde mit Firefox und Windows 10 gemacht. Wenn es funktioniert, spielt aber weder der Browser noch das Betriebssystem eine Rolle
  • so sieht die Geschwindigkeit momentan aus:
    speedtest_lan.png
  • die Signalwerte sehen so aus:
    signalwerte.png
Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Die Kanalwerte sehen sehr gut aus. Meine Vermutung ist, dass dein Segment ausgelastet ist und ein Nodesplit durchgeführt werden muss. Da gehe ich auch von aus, dass dies bereits veranlasst wurde, aber das braucht leider immer eine recht lange Vorlaufzeit von 6-9 Monaten.

Mehr anzeigen
yazy_mad_mllr
Digitalisierer

Danke für die Bestätigung der Kanalwerte. Kann man also nichts machen? Die abendliche Werte liegen weit unterhalb der minimalen Leistung (100 MBit/s).  Oder wie kann ich herausfinden, für wann der Nodesplit geplant ist?

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Da hatte mal jemand was im inoffiziellen Unitymedia-Forum gepostet, aber ob das noch gilt, kann ich dir nicht sagen.

Mehr anzeigen
yazy_mad_mllr
Digitalisierer

Wenn die Methode noch funktioniert, ist der Nodesplit erst für 25 März 2022 geplant. Gibt es noch etwas, was man tun kann? Ich kann nicht wirklich noch ein halbes Jahr warten, bis die vertraglich garantierte Leistung erbracht wird.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Du selbst kannst außer Störungsmeldung aufgeben nichts aktiv tun. Ggfs. kannst du sogar eine fristlose Kündigung übers Beschwerdemanagement erhalten, aber damit läuft dein Anschluss dann leider auch noch nicht besser. Und bedenke bitte dabei, das ein DSL-Anschluss auch mindestens 4-6 Wochen Vorlaufzeit braucht, außer du schließt den direkt beim Magenta-Konzern ab.

Mehr anzeigen
yazy_mad_mllr
Digitalisierer

Heute fängt es wieder an, (noch) nicht so schlimm wie gestern:speedtest.png

Liebe Moderatoren, könnt ihr bitte schauen ob mein Segment in der Tat ausgelastet ist? Vielen Dank im Voraus.

Mehr anzeigen
yazy_mad_mllr
Digitalisierer

Es ist soweit:speedtest-25.png

Mehr anzeigen