abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geringer Downloadspeed bei ursprünglich gebuchter 400 Mbit/s Leitung
Klosteinmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo miteinander,

 

nach Claudias Vorlage hier meine entsprechende Störung des Kabel-Internet Dienstes Anschlusses.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 31582 Nienburg.

Welchen Vertrag hast Du?  Wurde Hochgestuft nach einem Telefongespräch von ursprünglich 400 Cable Ve...

Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät. Ist eine Zusatzoption im eigenen Vertrag.

Welcher Fehler tritt auf? Zu geringe Downloadgeschwindigkeit. Siehe Anhang log.csv Screenshot gerne auf Rückfrage lade ich die Datei auch hoch, oder rufe folgenden Vodafone Speedtest auf ID: sfzfwdbyqtfv

 

 


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per LAN direkt an die Fritz!Box.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome 94.0.4606.61

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro 21H1 (Build: 19043.1237)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 

 

Bereits seit ca. 1,5 Jahr, 2x Techniker von externen Firmen waren hier und haben beim ersten mal die Sendeleistung am Hausanschluss verstärkt, neu eingemessen. Beim zweiten mal wurde ein Fehlerhaftes Gerät in der Straße festgestellt darauf hin wurde angekündigt wird dieses von Vodafone ersetzt und einem entsprechenden Tiefbau Unternehmen in Auftrag gestellt die Straße zu untersuchen und das fehlerhafte Gerät zu ersetzen.

 

Leider habe ich mich nicht weitergehend mit dem ganzen Beschäftigt und das ganze ist im Sande verlaufen. Der Techniker/externe Anbieter schien das Problem nicht weitergegeben zu haben. Bisher habe ich keine Rückfrage gestellt. Das möchte ich nun hiermit nachholen.

 

fritz.box_index.lua.pngfritz.box_index.lua (1).png

 

Analyse der Speedtests benutzte Methode:

Zuletzt treten diese Einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit vermehrt auf, dafür habe ich extra mithilfe von tüchtigern Mitgliedern aus dem ComputerBase Forum ein Skript erhalten, was alle 6 Stunden am Tag ausgeführt wird und einen Speedtest durchführt und die Ergebnisse dieses Speedtests in der log.csv abspeichert inkl. Ping.

 

Wir nehmen hierfür nicht die normale Speedtest.exe, sondern die Kommandozeilenbasierte Speedtest-CLI mittels Windows Aufgabenplaner wird das ganze jetzt alle 6 Stunden Punktgenau ausgeführt. Um ein generelles Bild über die Verbindungsqualität/Schwankungen zu bilden da Kabel schließlich ein geteiltes Medium ist habe ich entsprechend die letzten Wochen um verschiedene Uhrzeiten Speedtests gemacht Morgens, Mittags, Abends, Nachts.

 

Ich verbinde mich immer wieder zum gleichen Server LWLcom GmbH in Bremen Server-ID: 5733 um homogene und gleichbleibende Bedingungen darzustellen verwende ich das selbe Gerät und die selbe Verbindung.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

Neustart der Geräte PC, Fritz!Box zurücksetzen der Fritz!Box. Kontrolle der Lichter an der Fritz!Box etc.

 

Hoffe man kann mir weiterhelfen und eine entsprechende Problemlösung mir und meiner Familie auf den Weg bringen. Vielen Dank und noch ein schönes Wochende.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix

 

Edit: Persönliche Daten und Anhang mit öffenlicher IP entfernt. Team Community

 

12 Antworten 12

Hallo,

 

ich habe jetzt für heute 17:00 - 20:00, einen weiteren Techniker Termin vereinbart, da das Bandbreitenproblem noch immer nicht beseitigt ist. Angeblich sind die Modemwert im Norminalbereich und damit jetzt richtig, auch nach einem Router-Neustart war es am Sonntag mir nicht möglich die Vertraglich festgelegte Leistung abzurufen.

 

Von 400 Mbit/s Downloadspeed kamen gerade einmal 60 Mbp/s an. Mit jedem weiteren Speedtest entsprechend weniger.

 

Außerdem habe ich mich mit den Subunternehmen Technet Systems GmbH welche für den Auftrag zuständig sind nicht Lehmensiek. In Verbindung gesetzt es wurde entsprechend der Auftrag fertigestellt und Bauteil 4 in der Straße ersetzt. Die Modem-Werte sind entsprechend richtig. Ist mein letzter Kentnisstand.

 

Hoffe das mir entsprechend, die Mangelleistung entsprechend geldlich vergütet wird. Da ich nachweislich innerhalb der letzten Monate, nicht die entsprechende Bandbreiten Leistung aufrufen konnte die Vertraglich vereinbaart war.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Bauerschäfer

Hallo,

 

letztes Statusupdate es war ein weiterer Techniker von Tele Medien Service vor Ort. Es wurde entsprechend festgestellt das die Abschirmung nicht ausreichend ist, wir auch Standort bedingt sehr schlecht situiert sind da ein Hochaus in der Nähe ein LTE-Mast Sender auf dem Dach hat keine 500 m Luftlinie.

 

Auch wurde festgestellt das die Kabel selber, in unserem Haus alte Telefon-/Fernsehkabel sind mit schlechter Abschirmung . Es wurde entsprechend am Verstärker wieder das Gehäuse angebracht um die Abschimrung zu verbessern, wie auch einige Messungen durchgeführt.. Leider nur Mieter und müssten den Fehler vom Vermieter beseitigen lassen, doch generell wird hier wenig vom Vermieter überhaupt arbeiten am Objekt übernommen, dafür entsprechend der Mieter für seine Mühen entlohnt. Einseitige Immobilienführung kurzgesagt bis zum Verfall.

 

Auch wurde festgestellt, dass man sich vermutlich hier mit den anderen Vermietern, scheinbar die Verbindung bedingt durch das alter der Immobile, der Kabel mit den einzelnen Haushalten aufteilt. Also wäre generell der Vermieter in der Verantwortung entsprechend zu handeln und hier lokal die Kabel auszutauschen und für eine bessere Abschimrung zu sorgen. Schließlich bezahlen wir ja auch für den Hausanschluss Nebenkosten.

 

Nichts woran sich Vodafone groß beteiligen könnte, außer direkt in Kontakt mit dem Vermieter zu treten um eine Kostenübernahme, Sponsoring anzusprechen. Nicht das ich mir viel davon erhoffen tue, doch stände es im Raum des möglichen.

 

Vermutlich werde, ich noch mehrfach Techniker rufen müssen und Störungstickets eröffnen. Um kurzeitige Fehler mit der Abschirmung und Totalausfälle von Internet zu vermeiden.

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer

 

 

 

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klosteinmann,

 

wir können den Verwalter/Eigentümer gern beraten und einen Kostenvoranschlag unterbreiten, wenn dies gewünscht ist. Für die korrekte Verkabelung im Haus zu sorgen ist Aufgabe des Eigentümers.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!