Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
]Fritzbox 6660] Hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern + Extrem langsames Internet zeitweise
MasterG87
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe eine Problem mit meiner Fritzbox 6660 Cable am Vodafone Cable 1000 Mbit Anschluss. Speziell Abends oder Nachts wird das Internet auf einmal extrem langsam, unabhängig von WLAN oder LAN-Kabel. Download und Upload ca. 0,1 Mbit/s. Das Problem verschwindet dann nur nach einem Fritzbox Neustart. Danach ist die Geschwindigkeit wieder auf normalem Niveau. Das Problem tritt ca. 2x pro Tag auf.
Vermutung meinerseits: Neben meinem Gebäude wurde eine sehr große neue Wohnanlage evtl. ans Kabelnetz angeschlossen und seitdem treten diese Probleme auf.

Den Fritzbox Support habe ich bereits kontaktiert und folgende gekürzte Antwort erhalten:
"Der Anbieter muss dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren und eventuell auch die Frequenzen neu einmessen. Zudem ist es grundsätzlich auch vorteilhaft, wenn alle Kanäle (also Up- sowie Downstream) auf 256QAM moduliert sind, da es aktuell das "modernste" und gängigste Modulationsverfahren darstellt. Dies ist hier auch derzeit nicht der Fall."

 

Was kann ich tun? Danke schön.

 

Im Anhang befinden sich noch ein paar Screenshots aus dem Fritzbox Menü im Fehlerfall.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Vor_Neustart1.pngVor_Neustart2.pngVor_Neustart3.pngVor_Neustart4.pngVor_Neustart5.jpgVor_Neustart6.jpg

 

Edit: @MasterG87  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
8-lagig
Netz-Profi

Als Laie sag ich mal deine Pegel im Downstream sind bös mau. 

Mehr anzeigen
MasterG87
Netzwerkforscher

Ok danke für die Schnellanalyse. Und wie kann ich das beheben lassen? 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Deine Signalpegel sind bis auf 2 Kanäle, wo der MSE Wert zu gering ist in Ordnung. Das deutet auf eine LTE Einstrahlung hin. Und QAM 64 Kanäle sind völlig normal. Nicht alle Kanäle werden in QAM 256 moduliert.

Das ist nur im VF/West Kabelnetz der Fall.

 

Was die Ursache der vielen Fehler ist, das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
MasterG87
Netzwerkforscher

Ok danke für den Hinweis. Dann warte ich mal auf einen Mod. 

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo MasterG87,

 

gerne helfe ich Dir weiter. Beantworte bitte noch die anderen Fragen aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MasterG87
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 91052
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering 0,3 MBit/s Download im Fehlerfall; Packetloss (siehe Screenshots in meinem Startpost).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Teilweise LAN und teilweise WLAN. Fehler bleibt bei LAN und WLAN gleich.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac OS , Windows und Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Störung ist jeden Abend, selten tagsüber und lässt sich nur mit Routerneustart temporär beheben. Störung tritt 1-2x pro Tag auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Habe ich oben im ersten Post gepostet.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine.

    Können Sie mir weiterhelfen? TV geht im Fehlerfall übrigens. Liegt es an der LTE-Einstrahlung wie oben erwähnt?
Mehr anzeigen
MasterG87
Netzwerkforscher

Jetzt muss ich mich aber mal beschweren. Ich versuche jetzt per Hotline telefonisch jemanden zu erreichen und die automatische Ansage lässt mich nicht durch. Angeblich ist an meinem Wohnort eine Störung bekannt, weshalb ich nicht weitergeleitet werde. Auf der Vodafone Webseite ist aber keine Gesamtstörung für meine Adresse bekannt.

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo MasterG87,

 

damit ich noch einen Blick direkt auf Deinen Anschluss werfen kann, schreib mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MasterG87
Netzwerkforscher

Ich habe die Daten per Privatnachricht gesendet und warte auf Rückmeldung hier.

Mehr anzeigen