abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Durchgehender Paketverlust
vincent4497
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community,

 

wie schon oft hier gelesen plagt auch mich ein durchgehender Paketverlust seit August. Home-Office und Zocken sind somit unmöglich und langsam bin ich am Rande zur Verzweiflung. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig Holstein, 24114
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Packetloss, Screenshots siehe unten. Speedtests sind immer in Ordnung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN Kabel cat 7
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, aber gleiches auch bei Android Handy und iPad
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang August, jeden Tag, auch morgens um 7:00 schon, über den ganzen Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Screenshots unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine

    PingPlotter Aufzeichnung vom 19.08.21 
  • PingPlotter.pngKanäle1.pngKanäle2.pngKanäle3.png


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
32 Antworten 32
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vincent4497,

 

hast Du auch Probleme mit Google? Wenn nicht, Du hast ja Onlinespiele erwähnt, führe die Pingplottermessung bitte dorthin durch. Wähle als Intervall 2,5 Sekunden und achte beim Screenshot darauf, dass die Einstellung und die komplette Route zu sehen sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Ich habe ja wie beschrieben durchgehend Paketverlust, ganz egal welche Anwendung läuft. Ob ich Google benutze, CS:GO spiele oder jegliche andere Games zocke.

 

Ich kann schlecht einen Gameserver von Steam anpingen, eine Pingplotter Messung an Google reicht doch vollkommen aus?

 

Oder wie soll ich sonst eine Messung an bestimmte Spiele schicken?

Aber da meine gesamte Leitung und eben nicht nur einzelne Programme unter dem Paketverlust leiden macht das ja eigentlich keinen Sinn? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vincent4497,

 

wenn Probleme mit Spielen auftreten, brauchen wir zur Prüfung auch Messungen dorthin. Dass Google auch betroffen ist, hast Du nicht erwähnt. Welches Intervall war bei der Messung eingestellt? Ich kann mir den Anschluss auch mal ansehen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) in einer PN und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

eingestellt waren auch dort 2,5 Sekunden Intervalle.

 

Eine PN habe ich dir auch gesendet.

 

Viele Grüße

Vincent 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vincent,

 

schließe für die Anschlussprüfung bitte unser Leihgerät an. Sende dann auch noch eine Pingplottermessung, die Du an dessen LAN1-Anschluss durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe nun das Leihgerät angeschlossen und einen PingPlotter Test gemacht. 

Meine Probleme bestehen leider weiterhin und das stärker als vorher. Wenn ich in den Spielen beispielsweise meine Verbindung per Konsole auslese habe ich einen Paketverlust zwischen 5-15% und einen Choke von bis zu 70%. 
Ich habe auch mit dem Tool packetlosstest getestet und schicke die Bilder ebenfalls.PingPlotter2.pngtest1.pngtest2.pngtest3.png

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vincent4497,

 

am Ziel ist der Packetloss ja wesentlich geringer als auf der Route. Der Rückweg ist schon mal in Ordnung, bei Deinem Router fehlen mir noch ein paar Daten, die vermutlich erst morgen bereitstehen. Bei Deinem Anschluss sind einige Pegel grenzwertig, die anderen Modems im Gebäude haben da kein Problem. Schließe hier bitte mal ein anderes Koaxialkabel an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe seit heute morgen ein anderes Kabel angeschlossen, der Paketverlust ist nun deutlich höher und das Wlan ist viel langsamer. Ich weiß nicht ob das Zufall ist oder mit dem Kabel zusammenhängt.

Hallo Claudia,

 

hat ein neuer Test nochmal etwas ergeben?

 

Viele Grüße 

 

Vincent