abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit extrem niedrig
Apollo25
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

ich habe am 20.08.2021 vom bestehenden Tarif Red Internet & Phone 200 Cable Tarif zum CableMax 1000 Tarif gewechselt. Seit dem habe ich im Download Maximalwerte im Bereich von nur ca. 55 - 68 Mbit/s erreicht. Die Werte im Upload sind meistens in Ordnung.

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Sowohl arris tg3442de (WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, beim Vertrag mitgeliefert), als auch FritzBox 6591 Cable (eigenes Gerät, primär im Einsatz). Bei beiden Geräten werden identische Geschwindigkeiten erreicht.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät + eigenes Gerät, s. o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Der Downloadspeed hat seit Tarifwechsel am 20.08.2021 (Vorher Red Internet & Phone Young 200 Cable) noch kein einziges Mal auch nur ansatzweise die Mindestgeschwindigkeit von 600 Mbit/s, geschweige denn 1.000 Mbit/s erreicht. Maximal gemessen wurden 68,60 Mbit/s. Protokolliert habe ich die Messwerte mit Hilfe des Tools "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur. Das Messprotokoll der Messkampagne stelle ich bei Bedarf zur Verfügung. Einen Screenshot der Einzelmessungen füge ich direkt an. Mir ist bewusst, dass Abends die Geschwindigkeiten evtl. niedriger sein können, aber auch um 4 Uhr nachts wird es nicht besser.Einzelmessungen.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und/oder WLAN. Problem sowohl am PC, Laptop oder Handy vorhanden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome. Irrelevant für dieses Problem.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 21H1 Ebenfalls irrelevant.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Permanent, seit Tarifwechsel am 20.08.2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, PLZ Bereich 86438

Danke für die Hilfe.

Apollo25

24 Antworten 24

Hallo, Router kam am Dienstag an, direkt angesteckt und volle Bandbreite gehabt. Am Donnerstag (23.09.2021) hatte ich dann super langsames Internet, manche Webseiten haben gar nicht mehr geladen, manche halbwegs. Normales Browsen absolut unmöglich. Router neugestartet, seitdem die selben großen Schwankungen bei den Speedtests wie mit dem alten Router.

Einzelmessungen#6.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Apollo25,

 

okay, dann liegt es nicht am Modem an sich. Ich habe mal ein paar Einstellungen angepasst. Schau bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

habe es jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet, aber die Einbrüche sind immer noch vorhanden:

Einzelmessungen#7.png

Hallo ,

 

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

 

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

 

Mit freundlichen Grüßen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Apollo25,

 

wenn Du einen Fehler in Deinem Heimnetz ausschließen kannst, ist der Techniker der nächste Schritt. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Sende bitte auch noch per PN eine Rufnmmer für die Terminabsprache und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!