abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit extrem niedrig
Apollo25
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

ich habe am 20.08.2021 vom bestehenden Tarif Red Internet & Phone 200 Cable Tarif zum CableMax 1000 Tarif gewechselt. Seit dem habe ich im Download Maximalwerte im Bereich von nur ca. 55 - 68 Mbit/s erreicht. Die Werte im Upload sind meistens in Ordnung.

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Phone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Sowohl arris tg3442de (WLAN-Kabelrouter Vodafone Station, beim Vertrag mitgeliefert), als auch FritzBox 6591 Cable (eigenes Gerät, primär im Einsatz). Bei beiden Geräten werden identische Geschwindigkeiten erreicht.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät + eigenes Gerät, s. o.
  • Welcher Fehler tritt auf? Der Downloadspeed hat seit Tarifwechsel am 20.08.2021 (Vorher Red Internet & Phone Young 200 Cable) noch kein einziges Mal auch nur ansatzweise die Mindestgeschwindigkeit von 600 Mbit/s, geschweige denn 1.000 Mbit/s erreicht. Maximal gemessen wurden 68,60 Mbit/s. Protokolliert habe ich die Messwerte mit Hilfe des Tools "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur. Das Messprotokoll der Messkampagne stelle ich bei Bedarf zur Verfügung. Einen Screenshot der Einzelmessungen füge ich direkt an. Mir ist bewusst, dass Abends die Geschwindigkeiten evtl. niedriger sein können, aber auch um 4 Uhr nachts wird es nicht besser.Einzelmessungen.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und/oder WLAN. Problem sowohl am PC, Laptop oder Handy vorhanden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome. Irrelevant für dieses Problem.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 21H1 Ebenfalls irrelevant.
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Permanent, seit Tarifwechsel am 20.08.2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, PLZ Bereich 86438

Danke für die Hilfe.

Apollo25

24 Antworten 24

Und so weiter und so fort, ich denke das dürfte reichen...:

Einzelmessungen#3.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Apollo25,

 

kannst Du bitte einen Screenshot von den Netzwerkeigenschaften Deine LAN Karte machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit gestern Abend funktioniert die Telefonie gar nicht mehr. Die LED bei "Phone" leuchtet permanent Rot.

Langsam würde ich dann doch gerne wissen was hier los ist..

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die LAN Karte ist i.O. Kannst Du bitte einmal das Tool TCP Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und dann schauen wie viel ankommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

tolle Neuigkeiten nach Probieren einiger Settings des Tools:

Einzelmessungen#4.png

Wie zu sehen ist, hat sich der Downloadspeed deutlich erhöht, erreicht in knapp 50% der Messungen auch "normale" Werte. Warum allerdings Hin und Wieder "nur" ~200 Mbit/s erreicht werden, erschließt sich mir nicht (Keine Downloads, kein offener Browser, keine Windows Updates, etc. zum Zeitpunkt der Messung).

 

MfG Apollo25

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das sieht schon wesentlich besser aus. Da gab´s wohl im Windows / LAN Karten Settings ein kleines Problemchen.

 

Als die Bandbreite so gering war, gab´s Frequenzwechsel am Router und deswegen würden ich den gerne mal tauschen. Okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

naja, ob das viel bringt..., aber einen Versuch ist es wert, weil die Werte leider immer noch nicht dauerhaft in einem "normalen" Bereich liegen:

Einzelmessungen#5.png

Ein Kollege wohnt in einer Nachbarstadt, hat denselben Vertrag wie ich und exakt die selben Probleme mit der Downloadrate, die im einen Moment bei ~930 Mbit/s liegt und in der nächsten Sekunde auf 100-300 Mbit/s zusammenbricht. Der nächste Speedtest 2 Minuten später zeigt dann wieder ~930 Mbit/s an. So ist das kein tragbarer Zustand...

Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen zum späteren Abend hin (beginnend ca. ab 22-23 Uhr) Komplettausfälle im Internet. Diese Ausfälle können teilweise nur wenige Sekunden andauern (schneller Wechsel zwischen Internet und kein Internet im Sekundentakt), oder auch mehrere Minuten andauern. Auch dies ist kein auf Dauer tragbarer Zustand.

Nachdem nun seit dem ersten Post bald ein Monat vergangen ist (in dem auch ein Problem auf meiner Seite gelöst wurde), würde ich gerne wissen, wie es jetzt - zeitnah! - weiter geht.

 

Mfg Apollo25 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Apollo25,

 

ich finde hier nichts, was die Schwankungen erklären würde. Meine Vermutung geht daher auch Richtung Modem.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!