abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Apps auf dem Smartphone laden nicht über WLAN
Theolobias
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ca. 24 Stunden kann ich (wieder einmal, nachdem es jetzt über Monate keine Probleme mehr gab) diverse Apps auf meinem Smartphone nicht über WLAN aufrufen. Wohlgemerkt: Nicht alle, aber einige, darunter auch für mich wichtige. Die Apps bleiben beim Öffnen einfach in einer Ladeschleife stecken und geben teilweise irgendwann Fehlermeldungen aus. In einem anderen WLAN und über mobile Daten funktioniert alles einwandfrei. Die Konfiguration am Router (Vodafone Station) wurde von mir nicht geändert. Mehrere Neustarts des Smartphonenes (Samsung Galaxy S21 Ultra), Neustarts und Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen schaffen bislang keine Abhilfe - der Fehler muss also wohl bei Vodafone liegen. Ich bitte um schnelle Abhilfe. Danke!

12 Antworten 12
Theolobias
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleine Ergänzung: Das Problem tritt kurioserweise nicht auf, wenn ich den Vodafone Homespot nutze, der über meinen Router bereitgestellt wird. Ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung für mich.

 

 

Hallo, mit meinem neuen Router, den ich jetzt seit fast zwei Wochen habe, habe ich sąd bereits bekannte Problem, dass einfach im WLAN etliche Apps nicht laden und ich keine IPv6 Verbindung habe. Super nervig, brauch ich nicht zu erwähnen ; )

 

 

 

Das Problem verschwindet innerhalb des Tages und tritt dann erneut auf. Ein Muster kann ich hier allerdings nicht erkennen. 

 

 

 

Zu diesen Thema gibt es 563 Einträge hier. Ich kann schwer glauben, dass ein Unternehmen solcher Größe das nicht gelöst bekommt! 

 

 

 

Vielen Dank! 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Theolobias,

 

der Homespot von Dir ist eigtl. auch nicht für Dich gedacht,- deshalb hast Du ja Dein Eigenes W-Lan. Warum verbindest Du Dich mit dem Homespot?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich antworte mal für @Theolobias:

 

wie er schreibt, treten die Fehler im WLAN auf und nicht über den Homespot. Der Fehler liegt in euren Routern! Wieso muss man sich hier so im Kreis drehen?

 

 

@Moderator:

 

Ist das allen Ernstes eine an mich gerichtete Frage? Von einem Moderator??? Smiley (gleichgültig)

 

Nochmal zum Mitschreiben: Ich würde ganz gerne mein WLAN so nutzen, wie es gedacht ist: Nämlich so, dass es funktioniert. Tut es aber nicht - weil, wie beschrieben, diverse Apps schlichtweg nicht mehr laden in diesem WLAN (in von anderen Anbietern betriebenen WLANs ist alles einwandfrei). Deshalb der Homespot als Ausweichmöglichkeit, solange Vodafone zu faul ist, eine wirkliche Lösung bereitzustellen. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Und an dieser Stelle gerne einmal wieder der Heinweis: Ich bin alles andere als der einzige Vodafone-Kunde mit diesem Problem - das Forum ist voll davon. Anstatt also naseweise Ratschläge zu verteilen, wäre es vielleicht einmal an der Zeit, dass Vodafone seine Arbeit macht, für die ich bezahle.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Theolobias,

 

ich geh dem gerne mal im Detail nach.

 

Schickst Du mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN ?

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

 

Danke - habe soeben eine PN geschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Theolobias,

 

laut dem Auftrag hat der Kollege bisher nichts unternommen, weil Du ihm positiv signalisiert hast das das Problem mit den Apps nicht mehr auftritt. Und es ging wohl um eine nicht getrennte SSID. Wie ist es aktuell?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD 

 

Hallo Fred,

 

danke für die Nachfrage!

 

Ich war vor ein paar Tagen in einem Telefongespräch mit dem Vodafone-Support und habe daraufhin die SSID aufgeteilt. Nach einem kurzen Schluckauf haben die fraglichen Apps auf dem Smartphone alle wieder geladen. Allerdings ist das Problem gestern dann für mehrere Stunden wieder aufgetreten (keine Konfigurationsänderung in diesem Zeitraum hard- oder softwareseitig), seit dem späteren Abend gestern funktioniert es wieder. Ich würde das Ganze jetzt noch ein paar Tage beobachten - wenn es dauerhaft störungsfrei laufen sollte, bin ich zufrieden.

 

Was allerdings immer noch auffällt: Die Messung über https://speedtest.vodafone.de/speedtest wirft nach wie vor folgende Fehlermeldung aus: "Wir konnten die Messung von unserem Server zu Deinem Router leider nicht durchführen" - das ist jetzt seit über einer Woche so. Verbunden mit dem Umstand, dass ich auch dauerhaft auf maximal knapp über 600 Mbit/s Download (bei einer 1000-Leitung) komme, habe ich den Eindruck, dass da irgendwas an der Konfiguration seitens Vodafone schiefläuft. Vielleicht könntest Du da mal nachforschen.

 

Viele Grüße

Tobias