abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends (20 - 23 Uhr) hohe Latenz in Spielen + verminderte Downloadgeschwindigkeit
Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

während der Abendstunden habe ich seit mehreren Wochen starke Pingschwankungen und verminderte Downloadgeschwindigkeit.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin, 13585
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable, FRITZ!OS 07.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packet loss, hohe Latenz, geringe Downloadgeschwindigkeit, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, aber nicht relevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 3 Wochen, jeden Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? /

 

Signalwerte1.PNGSignalwerte2.PNGspeedtest.PNG

 

 

 

Tracert zu Riot Games EUW Server:

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

  1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    68 ms    50 ms    48 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3   138 ms   139 ms   147 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4   117 ms   125 ms   126 ms  145.254.3.196
  5    71 ms     *       46 ms  145.254.2.179
  6     *       19 ms    21 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.



Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms     2 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    36 ms    23 ms    19 ms  83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46]
  3     9 ms     8 ms    10 ms  ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89]
  4    48 ms    65 ms    57 ms  145.254.3.196
  5    25 ms    35 ms     *     145.254.2.179
  6   107 ms   104 ms   140 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich habe in League of Legends normalerweise einen Ping von 28-31, leider ist er in den genannten Abendstunden bei jeglichen Wert zwischen 37-120 mit packet loss und macht somit keinen Spaß... Gleiches gilt für verschiedene Blizzard games.

 

Zu Beginn meines Vertrages hatte ich zudem noch meist 80-100% der 1000mbit Leitung, jetzt erreiche ich höchstens 600mbit und zu den Abendstunden wie zu sehen eher 100-300mbit...

 

Aufgrund der Regelmäßigkeit schätze ich, es liegt an der Überlastung des Kabelnetzes vor Ort.

42 Antworten 42

Ich wohne auch in Lankwitz und habe original die gleichen Probleme, wie ihr auch .. 

Ich habe meinen Router gestern von DS-Lite auf Dual Stack umstellen lassen und der Vodafone Techniker versicherte mir das würde das Problem lösen. Abends dann wieder der gewohnte High Ping .. 

 

Am Dienstag kommt erneut ein Techniker her - Mittlerweile habe ich so langsam die Hoffnung verloren, dass dieser etwas ausrichten wird. Ein neues Modem ist hier sehr wahrscheinlich nicht die Lösung. 

 

Traurig, dass Vodafone bei so vielen Betroffenen, die alle im gleichen Gebiet wohnen, nicht die Lösung findet.

 

Ich wünsche uns allen trotzdem viel Glück! 

 

Ich werde diesen Thread mal weiterverfolgen. Vielleicht wird OP hier ja geholfen 🙂 

Wohne in Ostfriesland und habe exakt das gleiche Problem. Habe ebenfalls ein Thread hier aufgemacht, um Daten zu loggen.

Moin, wohne in Bielefeld. Gleiches Problem zu fast allen Tageszeiten. 4 Techniker waren schon da etc. Bisher keine Lösung. Habe auch ein Thread im Forum.

 

VG Flizzy

Wenn es bei dir zu allen Tageszeiten präsent ist, dann hast du schon mal überhaupt nicht das gleiche Problem, wie wir ...

Ich habe ebenfalls exakt das selbe Problem. Seit Wochen jeden Abend High-Ping von circa 19:00 - 23:00 Uhr und wohne auch in Berlin Steglitz-Zehlendorf (Lankwitz). Die Überprüfung von Vodafone ergab, dass es kein Problem gibt 🙂

Lasst uns alle zusammen zu der Vodafone Zentrale Attilastraße gehen & unser Problem in Präsenz schildern - Ich bring nen Kasten Bier mit und meine Freundin bäckt nen Kuchen 😄

 

Also Spaß beiseite .. langsam reichts echt. Jeden Tag tauchen hier neue Posts von Leuten aus Steglitz/Tempelhof auf, die ALLE das IDENTISCHE Problem haben. Warum wird da nichts getan? 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kaidos,

 

hm das macht es nicht einfacher. Bitte setz doch mal den Router zurück.

 

Eine Bitte an den Rest hier: macht eigene Beiträge auf, sonst blickt hier keiner mehr durch.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Kaidos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Moni_GK,

 

Router habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sieht nich so aus als hätte sich irgendwas verändert. Kann nur sagen, dass es ca. ab 21:00 Uhr am schlimmsten ist.

 

Hier nochmal ping plots zu google:

 

 

Auch wenn ich einen normalen ping via windows terminal ausführe sind da die Pingschwankungen schon extrem. Ich erwarte so pings im Bereich 18ms - 28ms aber sehe sehr oft Pings im Bereich 90ms+, das ist ja nicht normal oder?

 

Gruß

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kaidos,

 

beim Kabelnetz handelt es sich um ein Shared Medium, in dem sich alle Kabelanschlüsse in einem Netzsegment die gesamte dort zur Verfügung stehende Datenrate teilen. Ein Netzwerksegment kann aus mehreren Dutzend bis hin zu mehreren Hundert Kabelanschlüssen bestehen. Vielleicht ist hier die erhöhte Latenz zu ziehen. Offensichtlich sinkt am Abend ja auch die Bandbreite ein. Es ist daher wahrscheinlich, dass es bei unterschiedlichen Tageszeiten auch andere Performancewerte geben kann.

 

Lass doch bitte mal zum Vergleich einen Test vor der besagten Zeit hier. Wir lassen den Fachbereich mal drüber schauen. Vielleicht können die Kollegen das Netz optimieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich wohne auch in Bielefeld (33619) und habe exakt die gleichen Probleme. Dabei habe ich schon das Upload-Paket und kein Dual-Stack Lite mehr. Das Problem liegt ganz klar auf Seiten Vodafone:


ip-84-118-128-1.unity-media.net - Etwa 5% Packet-loss
ip-84-118-128-1.unity-media.net - 20-30% Packet-loss
ab de-bfe18a-rd01-ae10-1010.bfe.unity-media.net läuft es dann wieder.

 

Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Diese Werte habe ich heute zwischen 4 Uhr und 8 Uhr gemessen. An einem Samstag morgen ist nichts los.