TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2021 22:25
Guten Abend,
während der Abendstunden habe ich seit mehreren Wochen starke Pingschwankungen und verminderte Downloadgeschwindigkeit.
Tracert zu Riot Games EUW Server:
Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops 1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1 2 68 ms 50 ms 48 ms 83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46] 3 138 ms 139 ms 147 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89] 4 117 ms 125 ms 126 ms 145.254.3.196 5 71 ms * 46 ms 145.254.2.179 6 * 19 ms 21 ms 145.254.2.179 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops 1 <1 ms 2 ms 1 ms 192.168.178.1 2 36 ms 23 ms 19 ms 83-169-183-46-isp.superkabel.de [83.169.183.46] 3 9 ms 8 ms 10 ms ip5886ea59.static.kabel-deutschland.de [88.134.234.89] 4 48 ms 65 ms 57 ms 145.254.3.196 5 25 ms 35 ms * 145.254.2.179 6 107 ms 104 ms 140 ms 145.254.2.179 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ich habe in League of Legends normalerweise einen Ping von 28-31, leider ist er in den genannten Abendstunden bei jeglichen Wert zwischen 37-120 mit packet loss und macht somit keinen Spaß... Gleiches gilt für verschiedene Blizzard games.
Zu Beginn meines Vertrages hatte ich zudem noch meist 80-100% der 1000mbit Leitung, jetzt erreiche ich höchstens 600mbit und zu den Abendstunden wie zu sehen eher 100-300mbit...
Aufgrund der Regelmäßigkeit schätze ich, es liegt an der Überlastung des Kabelnetzes vor Ort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.10.2021 13:41
Ich wohne auch in Lankwitz und habe original die gleichen Probleme, wie ihr auch ..
Ich habe meinen Router gestern von DS-Lite auf Dual Stack umstellen lassen und der Vodafone Techniker versicherte mir das würde das Problem lösen. Abends dann wieder der gewohnte High Ping ..
Am Dienstag kommt erneut ein Techniker her - Mittlerweile habe ich so langsam die Hoffnung verloren, dass dieser etwas ausrichten wird. Ein neues Modem ist hier sehr wahrscheinlich nicht die Lösung.
Traurig, dass Vodafone bei so vielen Betroffenen, die alle im gleichen Gebiet wohnen, nicht die Lösung findet.
Ich wünsche uns allen trotzdem viel Glück!
Ich werde diesen Thread mal weiterverfolgen. Vielleicht wird OP hier ja geholfen 🙂
am 02.10.2021 23:58
Wohne in Ostfriesland und habe exakt das gleiche Problem. Habe ebenfalls ein Thread hier aufgemacht, um Daten zu loggen.
am 04.10.2021 10:04
Moin, wohne in Bielefeld. Gleiches Problem zu fast allen Tageszeiten. 4 Techniker waren schon da etc. Bisher keine Lösung. Habe auch ein Thread im Forum.
VG Flizzy
am 04.10.2021 10:56
Wenn es bei dir zu allen Tageszeiten präsent ist, dann hast du schon mal überhaupt nicht das gleiche Problem, wie wir ...
am 04.10.2021 11:05
Ich habe ebenfalls exakt das selbe Problem. Seit Wochen jeden Abend High-Ping von circa 19:00 - 23:00 Uhr und wohne auch in Berlin Steglitz-Zehlendorf (Lankwitz). Die Überprüfung von Vodafone ergab, dass es kein Problem gibt 🙂
am 04.10.2021 14:39
Lasst uns alle zusammen zu der Vodafone Zentrale Attilastraße gehen & unser Problem in Präsenz schildern - Ich bring nen Kasten Bier mit und meine Freundin bäckt nen Kuchen 😄
Also Spaß beiseite .. langsam reichts echt. Jeden Tag tauchen hier neue Posts von Leuten aus Steglitz/Tempelhof auf, die ALLE das IDENTISCHE Problem haben. Warum wird da nichts getan?
am 05.10.2021 10:11
Hallo Kaidos,
hm das macht es nicht einfacher. Bitte setz doch mal den Router zurück.
Eine Bitte an den Rest hier: macht eigene Beiträge auf, sonst blickt hier keiner mehr durch.
Grüße Moni
am 05.10.2021 22:31
Hi @Moni_GK,
Router habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sieht nich so aus als hätte sich irgendwas verändert. Kann nur sagen, dass es ca. ab 21:00 Uhr am schlimmsten ist.
Hier nochmal ping plots zu google:
Auch wenn ich einen normalen ping via windows terminal ausführe sind da die Pingschwankungen schon extrem. Ich erwarte so pings im Bereich 18ms - 28ms aber sehe sehr oft Pings im Bereich 90ms+, das ist ja nicht normal oder?
Gruß
am 07.10.2021 10:17
Hallo Kaidos,
beim Kabelnetz handelt es sich um ein Shared Medium, in dem sich alle Kabelanschlüsse in einem Netzsegment die gesamte dort zur Verfügung stehende Datenrate teilen. Ein Netzwerksegment kann aus mehreren Dutzend bis hin zu mehreren Hundert Kabelanschlüssen bestehen. Vielleicht ist hier die erhöhte Latenz zu ziehen. Offensichtlich sinkt am Abend ja auch die Bandbreite ein. Es ist daher wahrscheinlich, dass es bei unterschiedlichen Tageszeiten auch andere Performancewerte geben kann.
Lass doch bitte mal zum Vergleich einen Test vor der besagten Zeit hier. Wir lassen den Fachbereich mal drüber schauen. Vielleicht können die Kollegen das Netz optimieren.
Gruß Fred
09.10.2021 08:20 - bearbeitet 09.10.2021 08:24
Ich wohne auch in Bielefeld (33619) und habe exakt die gleichen Probleme. Dabei habe ich schon das Upload-Paket und kein Dual-Stack Lite mehr. Das Problem liegt ganz klar auf Seiten Vodafone:
ip-84-118-128-1.unity-media.net - Etwa 5% Packet-loss
ip-84-118-128-1.unity-media.net - 20-30% Packet-loss
ab de-bfe18a-rd01-ae10-1010.bfe.unity-media.net läuft es dann wieder.
Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Diese Werte habe ich heute zwischen 4 Uhr und 8 Uhr gemessen. An einem Samstag morgen ist nichts los.