abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ton Ausfall HD Sender
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, ich habe da mal folgendes Problem: HD Sender wie VOX HD, RTL HD usw. empfange ich über Ci+Karte im Fernseher. Seit dem Wochenende (26.01.) funktioniert der Ton nicht mehr bei diesen Sendern, wenn ich die Soundbar an habe. Schaue ich die gleichen Sender in SD Qualität funktioniert alles, genauso auch wenn ich die Gigabox an mache und da drüber schaue. Da funktionieren auch die HD Sender über die Soundbar. Zwischenzeitlich hatte ich auch keinen Ton bei z.B. VOX in SD Qualität. Schalte ich auf z.B. ARD oder einen anderen frei empfangbaren Sender der öffentlich rechtlichen, dann funktioniert der Ton. Zurück auf VOX alles Tod.

Kann mir einer erklären woran das liegen könnte?

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Sven0205,

die HD Sender verwenden oft auch 3 bis 5 Kanal Ton und nicht nur Stereo, wenn Dein TV Gerät das nicht kann und auch keine Sound Anlage angeschlossen ist, die das kann, dann kommt es vor, das auf den beiden Lautsprechern die vorhanden sind nichts übertragen wird. Bei den GigaTV Geräten gibt es dazu die Toneinstellung "Stereo" bei der dann ein Mehrkanalton auf nur 2 Kanäle umgeschaltet wird. SD Sender senden dagegen meist nur in Stereo und daher gibt es dieses Problem nicht.

Viele Grüße Siegmar

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siggi, doch der Fernseher und die Soundbar können das. Es ging ja auch bis zum Wochenende. Dann auf einmal ging es nicht mehr. Die öffentlichen gehen ja auch alle. Es sind nur die privaten Sender bzw. die entsprechenden HD Varianten. ARD und Co senden auch nicht nur in Stereo. Ist schon komisch. Als ob da eine Tonspur nicht hinhaut bzw. nicht richtig codiert ist. 

Hallo Sven0205,

dann solltest Du die Störung an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Morgen Sigi,

erst einmal danke für Deine Antworten. Ich hatte gestern mal das Ci+ Modul gewechselt. Das Problem besteht weiterhin. Sowas hatte ich echt noch nie. Na gut. Ich Frage mal direkt bei Vodafone nach. 

Einen schönen Tag zu Dir 🤟