abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neue CallYa SIM mit kostenlosem Datenvolumen empfängt kein 4G
Robert30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

etwa einmal im Monat stellt mir Vodafone den Internetempfang über Kabel stundenweise ab, da irgendwo in der Umgebung gebaut wird. Für diesen Fall habe ich mir eine leere CallYa Classic SIM Karte zugelegt, um damit einen mobilen Hotspot aufbauen zu können.

Gestern hatte ich nun über mehrere Stunden erneut keinen Internetempfang. Die nette Dame von der Störungshotline hat mir dann einige GB an Datenvolumen kostenlos auf die CallYa Karte gespielt. 

Leider musste ich feststellen, dass ich mit der SIM kein 4G empfange. Es scheint nur eine niedrige Geschwindigkeit verfügbar gemacht zu werden. Für´s Surfen im Internet ist diese aber unbrauchbar.

 

Der Hotline-Kollege von CallYa meinte, dass die SIM an sich für 4G aktiviert sei. Eventuell sei das Datenvolumen aber nicht für 4G aktiviert.

Können Sie mir bitte einen Tipp geben, wie ich das Datenvolumen mit dieser CallYa Karte mittels 4G nutzen kann?

Diese CallYa SIM hatte ich zuvor noch nicht im Einsatz. Sie ist komplett neu. Muss ich evtl. noch etwas freischalten?

Das Smartphone, welches ich einsetze, ist ein Samsung Galaxy A10, welches mit anderer SIM-Karte erfolgreich 4G empfängt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert

5 Antworten 5
Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen @Robert30,

 

ich schau mir das gerne für Dich an. Bitte schick mir mal Deine Rufnummer und den Link zu diesem Thread.

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Viele Grüße

Lecy

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Robert30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

heute Vormittag und Mittag hatte ich erneut keinen Zugang zum Internet, aufgrund einer regionalen Netzstörung.

Meine Idee war ursprünglich, bei solchen Internetausfällen einen mobilen Hotspot mit meinem Smartphone in Betrieb zu nehmen.

Ich habe auf meiner CallYa Karte noch immer knapp 50GB Volumen, welche mir die Störungs-Hotline vor 14 Tagen kostenlos gebucht hat.

Leider kann ich diese noch immer nicht wirklich nutzen, weil die CallYa Karte nur mit 2G oder 3G ins "Internet geht".

Wie bekomme ich die CallYa Karte dazu, das vorhandene 4G Netz zu nutzen, damit ich mit brauchbarer Geschwindigkeit online gehen kann?

Muss ich noch etwas registrieren oder mich identifizieren oder freischalten?

Kann es sein, dass zwar die CallYa Karte, nicht aber das kostenlos gebuchte Datenvolumen, für 4G aktiviert ist?

 

Grüße

Robert

 

 

Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Robert30,

 

wenn Dir die 50GB auf der Callya Karte aktiviert worden sind, dann ist die Sim-Karte auch aktiv und freigeschaltet.

 

Grundsätzlich sind alle Callya Sim-Karten für das 4G Natz automatisch freigegeben und auch das Datenvolumen.

Es muss in der Hinsicht nicht extra was freigegeben werden, das muss sozusagen von alleine funktionieren.

 

Hast Du die Sim-Karte in einem anderen Handy getestet oder warst Du mit dem Smartphone an einem komplett anderen Standort (ein andere Ort oder PLZ) gewesen?

Ob dort ggf. 4G funktioniert......

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Grautvornix,

ich habe leider nur ein Smartphone. Mit der SIM-Karte von ALDI hat es hervorragenden 4G-Empfang. Mit der SIM-Karte von Vodafone geht es nur mit 2G online...

 

Mit den besten Grüßen

Robert

 


@Robert30  schrieb:

Hallo Grautvornix,

ich habe leider nur ein Smartphone. Mit der SIM-Karte von ALDI hat es hervorragenden 4G-Empfang. Mit der SIM-Karte von Vodafone geht es nur mit 2G online...

 

Mit den besten Grüßen

Robert

 


Ist D2 in deiner Region etwa nicht ausgebaut, sondern nur das Telefonica E Netz? Dann kann sich dein Gerät auch nur mit Edge verbinden oder 3G, wobei das ja ausgeschaltet ist mittlerweile. 

50GB hin oder her, ohne Netzausbau bringt das dann ja nichts.