abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweifelhafte Mobilfunkabdeckung
Pizza3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

ich überlege, zu Vodafone zu wechseln. Meine Adresse wird ungefähr sein: Bergenring 5, 59494 Soest. 

 

Laut Vodafone Netzabdeckungskarte ist dort lückenlos 5G mit 500 Mbit verfügbar. Jetzt kommen aber meine Zweifel: Dort gibt es überhaupt gar keinen Funkturm von Vodafone. Die Website CellMapper bestätigt das. Ebenso bestätigt ein Nachbar dort den schlechten Vodafone Empfang. 

Bevor ich also den Vertrag abschließe meine Fragen:

— Was stimmt denn nun? Was ist dort verfügbar?

— Warum widersprechen sich die Angaben?

— Woher nimmt Vodafone ihre Angaben?

 

Ich bitte um Klärung. 

Viele Grüße

8 Antworten 8
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Pizza3,

 

an der Adresse in Soest ist 5G noch ausbaufähig.

Du hast aber Zeit zu testen, wenn Du den Vertrag online abschließt.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

 

was bedeutet denn „ausbaufähig“? Laut Netzkarte ist 5G mit 500 Mbit verfügbar.


Ich habe zwischenzeitlich auch Kontakt zu Vodafone gehabt. Mir wurde als Standort für den Sendemast eine Straße genannt, die 4 Kilometer(!) Luftlinie entfernt ist. 5G geht physikalisch gar nicht so weit.

 

Ich gehe daher stark davon aus, dass die Netzkarte bei Vodafone fehlerhaft ist. Wo lässt sich dieser Fehler melden?

Bei mir gleiches Szenario nur in Aachen. Bei mir steht auch das 5g mit bis zu 500mbits ankommen würde. Natürlich erwartet man keine 500, aber bei mir kommen lächerliche 5mbit an. Das ist einfach xxx die versprochene Leistung kann nicht erbracht werden. Ich werde  eine außerordentlich Kündigung verfassen, falls Vodafone nicht zustimmt dann an die Verbraucherzentrale wenden. Läuft gerade genug verfahren gegen Vodafone, einfach anschließen. 

Hallo @Pizza3 ,

>Laut Netzkarte ist 5G mit 500 Mbit verfügbar.

ein kleines Wort, aber bitte richtig in der Netzkarte lesen - nicht "mit", sondern "bis zu". Hab den Infotext aus der Netzkarte hier reinkopiert:

Informationen zu 5G:

Um das 5G-Netz nutzen zu können, benötigst Du ein 5G-fähiges Endgerät. Deine individuelle 5G-Bandbreite hängt u.a. von den technischen Eigenschaften Deines Endgeräts, von Deinem Standort, Tarif, und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Mit uns surfst Du immer mit der für Dich max. verfügbaren Geschwindigkeit. An 5G-Stationen mit 3,5GHz Frequenz mit bis zu 1.000 Mbit/s, an Stationen mit 1,8 GHz Frequenz mit bis zu 500 Mbit/s und an Stationen mit 700 MHz Frequenz mit bis zu 200 Mbit/s.

>5G geht physikalisch gar nicht so weit

Warum nicht? Hab hier über knapp 4km ca. 700MBit down über 5G bei 3500MHz. Aber 5G gibt es eben nicht nur auf dieser Frequenz, sondern - siehe oben - auch auf 1800MHz und 700MHz. Da reicht es teils mehr als 10km. Selbst wenn man Cellmapper nimmt und zwischen 4G und 5G wechselt - die nächste 4G-Station ist ca. 1,2km weg, die nächste 5G (3500MHz) ca. 2,5km. Ob Cellmapper in Soest komplett ist, weiß ich nicht - das ist eine Crowdfunding-Plattform, in der nur die Messungen/Aufzeichnungen von Nutzern der Cellmapper-App dargestellt werden; keine offiziellen Daten. Sehr oft sehr hilfreich, aber nicht immer auf dem letzten Stand. Wenn ein Nachbar dort schlechten 5G-Empfang festgestellt hat, dann wäre die Frage - indoor oder outdoor? Und wenn schon so etwas bekannt ist - warum dann nicht (falls man nicht z.B. durch seinen Arbeitgeber gezwungen ist) eines der drei anderen Netze ausprobieren?    

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo @Drahtlosfreddy 

 

ein kleines Wort, aber bitte richtig in der Netzkarte lesen - nicht "mit", sondern "bis zu".

Es ist selbst falsch, an der Adresse von "bis zu 500 Mbit" zu sprechen. Denn für "bis zu 500 Mbit" ist der nächste Turm einfach zu weit weg. Siehe auch die offizielle Vodafone-Seite: https://www.vodafone.de/featured/innovation-technologie/die-reichweite-von-5g-das-musst-du-zu-dem-th...

 


Die aktuell in Deutschland für 5G genutzten Frequenzen bewegen sich im Bereich von 2,1 und 3,6 Gigahertz. Bei 3,6 Gigahertz kannst Du ab Sendemast von bis zu einem Kilometer Reichweite ausgehen; bei 2,1 Gigahertz soll die Reichweite bei rund 2 Kilometern liegen.Mitunter ist sie aber auch geringer: Samsung kam 2018 bei eigenen Tests beispielsweise auf maximal 500 Meter. Das heißt im Umkehrschluss, dass in Deutschland für den flächendeckenden Ausbau von 5G deutlich mehr Antennen benötigt werden.

An meiner Adresse ist der Mast soweit entfernt, dass in der Realität nichts oder nur ein Bruchteil ankommt. Gerade, weil man sich bei dem Werten darüber (kilometermäßig) oder am äußersten Ende befindet.

 

Der nächste Funkmast der Konkurrenz ist nur ein paar Meter entfernt, allerdings ohne 5G - aber hier spricht der Anbieter auch von keinen völlig realitätsfernen Zahlen wie es Vodafone hier tut. Der "normale" Bürger checkt die Netzkarte, sieht: Oh, gutes 5G hier verfügbar. Das entspricht aber nicht der Realität. Eigentlich könnte Vodafone das anhand ihrer Sendemasten selbst errechnen.

 

Und bezüglich CellMapper ist nicht aktuell: Ich habe doch mit dem Vodafone-Support Kontakt aufgenommen und sie teilten mir den Standort mit, der weit weg ist. Ich gehe also nicht von veralteten Daten aus.

Hallo @Pizza3 ,

niemand spricht an der Adresse von bis zu 500Mbit, sondern allgemein von den Möglichkeiten der Station, welche diese Adresse versorgt. Die Größe der Gebiete liegt im Innenstadtbereich durch die höhere Anzahl der Stationen bei einigen 100m, im ländlichen Bereich dann aber auch bei einigen km im Umkreis. Ich weiß nicht, wer bei Vodafone den Artikel, welchen Du verlinkt hats, gegengelesen hat, aber er ist unsachlich und teils einfach fachlich falsch. "Gegenlink" 😉 hier. Dort mal bitte runterscrollen bis "so funkt 5G". Dort sind die drei Frequenzen, welche ich oben auch schon erwähnt hatte, noch mal mit ihren Eigenschaften beschrieben. Ich habe das Gefühl, das bei 5G das Marketing am besten funktioniert - alle wollen "5G", aber eigentlich nur zuverlässig Daten schaufeln und telefonieren - das geht heute genauso gut über 4G. Ich glaube, die wenigsten benötigen das, was 5G z.B. auszeichnet - bei 3500MHz extrem hohe Datenraten bis über 1Gbit, zugesicherte Bandbreiten über Slicing oder spezielle Anwendungen wie z.B. EdgeCore. 

Wenn Du sagts, daß Vodafone (und jeder andere Mobilfunkanbieter) doch errechnen kann, wie gut das Netz an jeder beliebigen Stelle funktioniert - niemand kann genau sagen, wo sich das Handy befindet - draußen, im Gebäude, hier im Keller oder im 5. Stock,... . Weiterhin müßte man dann auch ganz genau die oberirdischen Strukturen kennen und die Änderungen verfolgen - neue Gebäude, Straßen auf Dämmen,  Bewuchs und bei Gebäuden dann auch noch die Wandstärken und Eigenschaften der Wände und Fenster - einige Materialien dämpfen sehr stark, andere weniger. Deshalb auch meine Empfehlung, selbst oder bei anderen einfach mal die Versorgung an wichtigen Punkten zu prüfen - die Praxis ist immer noch am aussagefähigsten. 

Wie genau Deine Anfrage an Vodafone aussah, weiß ich nicht - wenn sie einen 4km entfernten Mast angegeben haben, könnte laut Cellmapper der Standort im Süden gemeint sein (als 3453 bei 5G). Dieser hat NR700MHz und kann schon ganz schön weit reichen. Allerdings benötigt man dazu ein Gerät, welches auch NR700 kann - bisher nicht allzu viele Geräte. Ein weiterer Fakt übrigens - jedes Handy kann heutzutage nur einen Teil der im Netz vorhandenen Frequenzen oder Kombinationen (bis auf ein paar Flagschiffe, die (fast) alles können). Wenn man also "bis zu 500MBit" angibt, dann heißt das - für ein bestens ausgerüstetes Gerät. Wie soll man da bei allen möglichen Geräten jetzt noch Unterscheidungen in einer Netzkarte machen?   

Also, am besten - testen. Und dann die beste Kombination aus Leistung und Preis wählen...

Gruß Drahtlosfreddy

Ich habe nun zum Testen einen Prepaid-Tarif abgeschlossen und mein ursprünglicher Verdacht bestätigt sich voll und ganz!

Der Empfang schwankt zwischen 1 Balken und "Kein Netz". Kein Datendurchsatz. Draußen und drinnen.

Ist auch kein Wunder, denn wenn man CellMapper nochmal anschaut sieht man das im nördlichen Teil der Stadt kein Mobilfunkmast steht.

 

Die "bis zu 500 MBit und 5G" sind dementsprechend schlichtweg falsch.


@Drahtlosfreddy  schrieb:

Hallo @Pizza3 ,

>Laut Netzkarte ist 5G mit 500 Mbit verfügbar.

ein kleines Wort, aber bitte richtig in der Netzkarte lesen - nicht "mit", sondern "bis zu". Hab den Infotext aus der Netzkarte hier reinkopiert:

Informationen zu 5G:

Um das 5G-Netz nutzen zu können, benötigst Du ein 5G-fähiges Endgerät. Deine individuelle 5G-Bandbreite hängt u.a. von den technischen Eigenschaften Deines Endgeräts, von Deinem Standort, Tarif, und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Mit uns surfst Du immer mit der für Dich max. verfügbaren Geschwindigkeit. An 5G-Stationen mit 3,5GHz Frequenz mit bis zu 1.000 Mbit/s, an Stationen mit 1,8 GHz Frequenz mit bis zu 500 Mbit/s und an Stationen mit 700 MHz Frequenz mit bis zu 200 Mbit/s.

>5G geht physikalisch gar nicht so weit

Warum nicht? Hab hier über knapp 4km ca. 700MBit down über 5G bei 3500MHz. Aber 5G gibt es eben nicht nur auf dieser Frequenz, sondern - siehe oben - auch auf 1800MHz und 700MHz. Da reicht es teils mehr als 10km. Selbst wenn man Cellmapper nimmt und zwischen 4G und 5G wechselt - die nächste 4G-Station ist ca. 1,2km weg, die nächste 5G (3500MHz) ca. 2,5km. Ob Cellmapper in Soest komplett ist, weiß ich nicht - das ist eine Crowdfunding-Plattform, in der nur die Messungen/Aufzeichnungen von Nutzern der Cellmapper-App dargestellt werden; keine offiziellen Daten. Sehr oft sehr hilfreich, aber nicht immer auf dem letzten Stand. Wenn ein Nachbar dort schlechten 5G-Empfang festgestellt hat, dann wäre die Frage - indoor oder outdoor? Und wenn schon so etwas bekannt ist - warum dann nicht (falls man nicht z.B. durch seinen Arbeitgeber gezwungen ist) eines der drei anderen Netze ausprobieren?    


Ich misch mich mal kurz ein, weil ich ab und zu in Soest bin (aber eher auf Durchreise oder gezieltem Mapping (falls es passt). Ich kann garantieren, dass CM auch im VF Layer in Soest auf dem aktuellen Stand ist (inkl. der gemappten Bänder). Es fehlt eigentlich nur das Mapping des MRTs (VF MRT: eNB ID 401164 (1,3,20,28)) östlich des Rewe Parkplatzes, wobei ich nicht weiß, ob der bereits läuft oder demnächst in Betrieb geht.

 

Dieser MRT fungiert sicherlich als temporäre Ersatzversorgung für die eNB ID 50986 (1,3,20). Ich fürchte, dass es bei der 50986 eine Kündigung vom Vermieter gab oder es irgendwelche Probleme. Mehr Infos hätten die Experten wie akoch usw.

 

Naja Exkurs zu Ende... zurück zum Thema: VF fehlt in Soest nördlich der Bahnstrecke Standorte. Besonders TEF hat da recht viele. Dann ist es auch kein Wunder, weshalb sich im Ausgangspost darüber beklagt wird. Aber ich stimme euch zu, dass man sich nicht auf die theoretischen Werte in der Karte mit "bis zu" Angaben und Coverage verlassen sollte... Das habt ihr aber eh schon herausgearbeitet.

 

-->

Ggf. das Netz wechseln (und vorher testen mit Prepaid oder so). Auch nicht auf CM verlassen, weil entweder veraltet oder nur grün oder nur rote Trails alleine auch nicht aussagekräftig bzgl. der Performance sind. Max. beim Empfang eine Orientierung geben, aber auch nicht immer (je nachdem wie die Trails zustande kamen (outdoor vs. indoor; Bandlock vs. automatisch etc.).