abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling D2 Netz funktioniert nur sporadisch
Tim_852771
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe leider am meinem Wohnort engegen der Netzkarte im Haus keinen oder nur sehr selten Mobilfunknetz. Daher verpasse ich öfter mal Anrufe, das ist gerade wenn es mal wichtig ist schon doof. Mein Endgerät, ein Galaxy S20FE unterstützt WIFI Calling, was auch mit meiner Sim1 im Telekom Netz zu Hause durchgehend funktioniert. Meine Sim2 im D2 Netz unterstützt das leider nur sporadisch ab und zu für ein Paar Stunden und dann wieder tagelang nicht. Im Anhang ein Screenshot von heute Morgen, da ging es 2h, seit dem auch mit mehrfachen Neustart (Option ist im Handy natürlich aktiviert) keine Chance. Ich kann keine Systemmatik dahinter finden. Rückfrage bei 1&1 ergab, dass mein Vertrag dahingehend keine Einschränkungen hat und man dort nichts machen kann. Daher melde ich mich jetzt hier im Forum mit der Hoffnung, dass mir vielleicht einer der mod s helfen kann. Ich habe gesehen, dass in anderen Fällen veränderte Einstellungen durch mod s geholfen haben. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand des Problems annehmen würde 🙂

Vielen Dank

7 Antworten 7
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tim_852771,

 

herzlich Willkommen im Forum!

Wenn Wifi-Calling möglich ist, können wir auch nicht viel machen, zumal Du ja nach Angabe 1&1 Kunde bist.

In den meisten Fällen, wenn sich Wifi-Calling nicht aktivieren lässt fehlt die VoLTE-Option auf den Nummern, scheint ja bei Dir aber kein Thema zu sein, ist ja geprüft und es geht ja auch mal zwischendurch.

Ich will die Hardware nicht grundsätzlich ausklammern, hast Du einfach mal getestet wie es ohne die D1 simkarte im Handy läuft oder Steckplatz getauscht?

Das würde ich erstmal machen, um zu schauen, ob das Verhalten vom Dualsim ausgeht.

Ggf. auch im anderen Handy testen, wenn vorhanden.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Inken,

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt beide SIM-Plätze separat nur mit meiner D1 Karte ausprobiert, es wird leider keine Wifi Calling Verbindung hergestellt. Die D1 Karte bekommt auf beiden Steckplätzen sofort eine Verbindung. Ich habe die D2 Karte auch in einem anderen Handy, auf dem Wifi Calling funktioniert, gestestet, auch da ging es nicht. Kann es nicht doch sein, dass Ihr als Netzbetreiber da etwas ändern könnt? BEi 1&1 weiß man leider nicht weiter. Viele Grüße

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Tim_852771

Was würde ich in Deinem Fall tun, wenn der Dienst Wifi Calling bei Vodafone eingeschaltet und der Down-und Upload meines DSL-Anschlusses stabil ist?

 

Prüfen, ob die Android-App Carrier Services aktuell ist.

Dann würde ich Vodafone auf Flugmodus setzen und nur Wifi Calling aktiviert lassen. Da Du eh schlechten Mobilfunk-Empfang hast, entlastest Du damit Deine Akku gewaltig und erleidest keine Einschränkungen aufgrund Deiner WLAN-Versorgung.

Etwas fortgeschrittener: ich würde als nächtes prüfen, auf welcher WLAN-Frequenz die Fehlfunktion vorliegt: 2.4 oder 5GHz?

Ich würde sogar soweit gehen und die WLAN -Frequenzen splitten, so dass ich zwei SSID´s empfangen könnte (eine für 2.4 und die andere für 5GHz). Jetzt würde ich schauen, auf welcher Wifi Calling stabiler läuft.

Dies erfordert allerdings Grundkenntnisse in der Verwendung Deines Routers. Dazu ist ein Einloggen in das Router-Menü erforderlich > hier unter den WLAN Settings schauen, ob sich die Frequenzbänder trennen lassen. Denn aktuell surfst Du vermutlich auf einem gemischten Modus 2.4+5GHz. 

Aller Voraussicht nach hast Du aktuell eine einzige SSID, künftig wären es zwei. Das WLAN-Passwort kannst Du für beide SSID´s natürlich identisch belassen (hauptsache, es ist komplex).

Viel Erfolg!

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jioti ,

danke für dein Tips! Ich habe das Wlan gesplittet in 2,4 und 5 ghz Netze und es mit beiden separat ausprobiert. TD1 verbindet mit beiden sofort, die D2 Karte leider in keinem der beiden Netze. Habe es mit und ohne Flugmodus probiert mit gleichem Ergebnis. Bin jetzt etwas ratlos und werde vielleicht zum 100er Mal 1&1 anrufen?

Viele Grüße

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Tim_852771,

 

es ist ganz sicher, dass sowohl VoLTE als auch Wifi Calling auf Deiner SIM freigeschaltet ist, beides?

Dann fällt mir noch ein: Hast Du Deinem Router nationale oder internationale DNS Adresse zugewiesen? Es funktionieren nur nationale DNS.

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Nibru,

 

laut Auskunft von 1&1 ist beides aktiviert. Meine DNS ist national.

 

Viele Grüße

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Tim_852771

Du sagst, Wifi Calling funktioniere sporadisch. Verrate mir bitte Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN  

. Ich schaue nach, ob der Dienst auf Deinem Anschluss tatsächlich aktiviert ist. Bevor Du erneut Zeit auf der 1&1 -Hotline verbringst.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!