Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
(WXLF50) 33790 Halle - 4G Störung / Instabilität
Gehe zu Lösung
acceleratehat
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

am Standort Halle (Westf.) Bereich Moltkestraße funktioniert seit gestern abend (07.12.2022) das 4G-Netz nicht mehr.

 

Es wechselte gestern relativ häufig in das EDGE / 5G Netz. Die Geschwindigkeiten beider Netze sind unter 1mbps, ich vermute das dieses 5G Netz mehr schein als sein ist. Ist hier überhaupt 5G verfügbar?

 

Normalerweise wird hier in Halle, bis auf Ausnahmen, immer das 4G-Netz verwendet. Dieses läuft normalerweise mit Highspeed.

Die Störung seit gestern tritt häufiger mal auf, dann wechselt es von 4G abwechselnd in das 5G oder EDGE-Netz und das 4G-Netz funktioniert garnicht mehr (nicht mehr verfügbar, auch wenn man 5G ausschaltet), löst sich aber meist nach Minuten oder einigen Stunden (als hätte das 4G-Netz "Wackelkontakt") 

 

Da dieses Problem regelmäßig auftritt, bitte ich um eine Untersuchung der zuständigen Antenne(n), vielleicht lässt sich ein Defekt feststellen.

 

Vielen Dank

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser

@acceleratehat @Samfisher123 

LTE Zellen nun wieder on Air.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Samfisher123
IOT-Inspector

Vllt. kann @akoch da helfen.

Der Bereich sollte von der WXLF50 (für die Mods)/ eNB ID 200464 (1,3,20) versorgt werden.

 

Zwar hat VF noch in der Nähe einen non-LTE Standort (2G/BTS ID 2286), aber das scheint ein Problemstandort (Anbindung etc.) zu sein.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Samfisher123 @acceleratehat 

Die LTE WXLF50 ist aktuell ausgefallen und die Entstörung in Arbeit mit Z_INM05967114A

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
acceleratehat
Smart-Analyzer

@akoch 

Kurzes Update: Bisher keine Veränderung.

4G weiterhin nicht verfügbar, nur EDGE und ganz selten 5G.


Allerdings ist mir aufgefallen, dass das 5G (welches hier eigentlich nicht existiert) bis auf 2Mbps läuft, dieses erscheint aber nur alle paar Stunden mal für ein paar Minuten. 
Durch diese 5G-Erscheinungen kann man noch gerade so seinen täglichen Internetverkehr regeln, es wäre allerdings natürlich viel besser wieder richtiges 4G nutzen zu können.

 

Gibt es diesbezüglich schon ein Update? Ich möchte nicht ungeduldig wirken, so eine Störung kann durchaus mal vorkommen - nur sind mittlerweile auch einige Bekannte überall in der Stadt betroffen und manche sind beruflich auf das mobile Internet angewiesen.

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Montag

Mehr anzeigen
Samfisher123
IOT-Inspector

Hmm da kann sicherlich @akoch helfen. Muss vermutlich "eskaliert" werden. 


Übrigens das "5G" kommt hauptsächlich von der ausgefallenen Station (N3/NR-1800 DSS). N28/NR-700 gibt's bis dato in 33790 Halle nicht.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
acceleratehat
Smart-Analyzer

@Samfisher123 

Ah, das macht schon mehr Sinn.
Hoffentlich wird da in Zukunft etwas nachgerüstet, um uns auch mal auf den neuesten Stand zu bringen. 
Muss nicht zwingend, aber wir in Halle freuen uns sicher über die neue Technologie. ^^
(Edit: Halle war schon immer eher ein Datenloch wenn es ums mobile Internet ging)


Eskalation hört sich interessant an, wird dann nochmal nachgesehen?
Am wichtigsten ist das man ein bisschen planen kann, wenn es etwas längert dauert (was durchaus sein kann), kann man dann temporär auf Alternativen ausweichen.


Gibt es hier in Halle eigentlich nur eine 4G/5G-Antenne? Ich bin mir nicht sicher wie das in anderen Städten ist, aber das hört sich nach viel Ärger und Problemen an wenn die Hauptantenne einen Ausfall hat. 

Danke für die Rückmeldung

Mehr anzeigen
Samfisher123
IOT-Inspector

@acceleratehat  schrieb:

@Samfisher123 

Ah, das macht schon mehr Sinn.
Hoffentlich wird da in Zukunft etwas nachgerüstet, um uns auch mal auf den neuesten Stand zu bringen. 
Muss nicht zwingend, aber wir in Halle freuen uns sicher über die neue Technologie. ^^
(Edit: Halle war schon immer eher ein Datenloch wenn es ums mobile Internet ging)


Eskalation hört sich interessant an, wird dann nochmal nachgesehen?
Am wichtigsten ist das man ein bisschen planen kann, wenn es etwas längert dauert (was durchaus sein kann), kann man dann temporär auf Alternativen ausweichen.


Gibt es hier in Halle eigentlich nur eine 4G/5G-Antenne? Ich bin mir nicht sicher wie das in anderen Städten ist, aber das hört sich nach viel Ärger und Problemen an wenn die Hauptantenne einen Ausfall hat. 

Danke für die Rückmeldung


Du kannst davon ausgehen, dass sich das nochmal angeschaut wird. Mit "Eskalation" ist gemeint, dass der Sache eine gewisse Prio eingeräumt wird (also so ungefähr). 

 

Ja, deiner Aussage bzgl. Halle stimme ich zu. Smiley (überglücklich)

 

Zu deiner Frage: Neben der ausgefallenen Station (eNB ID 200464) hat noch ein weiterer Standort in Halle "5G". Nämlich die eNB ID 51551 (auch N3/NR-1800), welche in Künsebeck sitzt. 

 

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Samfisher123 @acceleratehat 

Ich habe die schon laufende Eskalation mal eskaliert Smiley (Zunge) mit Verweis auf die reklamierenden Kunden hier im Forum

Z_ESC00025220A / Z_SRM17841983A

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@acceleratehat 

Es geht etwas weiter dort: Z_INM05974623A  (Check Anbindung)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@acceleratehat 

Entstörung ist noch im Gange.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen