abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz guter Netzabdeckungskarte kein Handyempfang!!!
Accuracy1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich wohne in der Lenaustraße in 77866 Rheinau.

 

Ich bin seit kurzem zu Vodafone gewechselt mit einem 2 Jahres Vertrag. Handy ist ein Samsung Galaxy S24 Ultra.

Natürlich habe ich mich vor Vertragsabschluss über die Netzabdeckungskarte auf der Vodafoneseite kundig gemacht. Laut dieser liegt bei mir 5G mit 200 Mbit vor, ohne Einschränkungen. Weiterhin liegt laut dieser Karte auch volles 4G und 2G vor.

Die Wirklichkeit sieht allerdings so aus, dass ich entweder überhaupt keinen Empfang habe oder manchmal 5G mit 0 Balken (wenn ich es ans Fenster stelle). Ein Speedtest mit 5G 0 Balken ergibt eine Downloadgeschwindigkeit von 2,5Mbit (in Worten zweikommafünf !!!) Das entspricht 1 Prozent laut der Werte der Netzabdeckungskarte. Ich bin stinksauer.

 

Jetzt kommt mir nicht mit theoretischer Wert und besondere örtliche Gegebenheiten. Hier in der Rheinebene ist alles Flach und gut zugänglich, auch wohne ich ich nicht am äußersten Ortsrand oder sowas. Weiterhin war der Empfang mit D1 vorher zwar nicht weltbewegend aber okay, selbst O2 hat hier einen annehmbaren Empfang obwohl laut deren Netzabdeckungskarte dieser viel schlechter sein müsste. Handy wurde auch mehrfach neu gestartet und auch zum Test manuell ins D1 und O2 Netz eingewählt. Das Netz mit Vodafone ist hier so schlecht, dass das Handy nicht mal ins eigene Vodafonenetz zurück wechseln konnte.

 

Wie kann es sein, dass die Diskrepanz zwischen der Vorhersage der Netzabdeckungskarte (eine andere Vorhersagemöglichkeit habe ich als Endkunde nicht) und der Realität so groß ist? Wenn das der aktuelle Stand der Technik ist dann könnt ihr euch die Karten auch komplett sparen.

 

Vielleicht kann ein versierter Vodafone-Mitarbeiter zumindest einen Ausblick geben wie sich das in Zukunft bei mir im Ort entwickelt.

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@Accuracy1 

Der Bereich ist wirklich sehr grenzwertig versorgt.

Ich würde mich niemals auf irgendwelche Karten verlassen sondern immer selber testen wie die Versorgung ist.

Ich sehe hier leider auch keinen Ausbau.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Accuracy1
Daten-Fan
Daten-Fan

Da drängt sich als erstes mal die Frage auf, warum der Vodafone Support scheinbar eine ganz andere Sicht auf die Netzabdeckung in meinem Bereich hat und warum die Netzabdeckungskarte auf der Homepage sagt bei mir ist alles tippi toppi mit dem Empfang. Schließlich sagst du, dass der Empfang bei mir sehr grenzwertig ist.

 

Vom Kunden ist auch nicht zu verlangen, dass er im Vorfeld erst verschiedene Prepaid Karten testet mit welcher der Empfang am besten ist oder seine Nachbarschaft darüber ausfragt welches Netz funktioniert. Das höchste der Gefühle ist, dass der User sich auf der Homepage des Anbieters schlau macht und genau das habe ich gemacht. Und dort heißt es, dass der Empfang bei mir gut ist. Ich kann ja nicht ahnen, dass es scheinbar einen Algorithmus gibt, welcher die Netzabdeckung in Deutschland auswürfelt.

Das geht für mich schon Richtung bewusste Täuschung. Hätte die Vorauskunft gestimmt dann hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen.

 

Gibt es denn eine offizielle Beschwerdestelle für solche Dinge? Vielleicht tut sich ja mal was wenn genug Leute solch eine Anlaufstelle nutzen.

 

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Netzabdeckungskarte von Vodafone ist -wie auch die Netzabdeckungskarten der anderen Provider- nur eine unverbindliche Darstellung, die auf Berechnungen mit verschiedenen Modellen beruht. Sie kann weder Bebauung noch geographische Besonderheiten (z.B. Tallagen) korrekt abbilden, weshalb es immer zu Differenzen zwischen der Karte und der Realität kommt.

 

Selbst in der Ebene kann es aufgrund von Abschattungseffekten von umgebenden Gebäuden und Bäumen/Wäldern zu solchen Effekten kommen, dass zwar theoretisch alles gut ist, aber in der Praxis das dann auch wieder anders aussieht. Und die eigene Bauphysik von Gebäuden -gerade bedampfte Scheiben- tut dann ihr Übrigens dazu.

 

Was Geschwindigkeiten anbetrifft: Das "bis zu" bei den Geschwindigkeiten zeigt dir den maximalen Ausbau der jeweiligen Funkzelle an -- diesen Wert würdest du nur unter besten Bedingungen erreichen können (wenn kein anderer Kunde unterwegs ist -und- du freie Sicht in geringer Entfernung zum jeweiligen Mast hast). Realistisch sind eher die Angaben unter 4G bei maximaler Netzauslastung -- und die liegen i.d.R. deutlich darunter.

 

Und da dir kein Netzanbieter irgendwelche Mindestgeschwindigkeiten angibt, wirst du dich mit den 2.5 MBit/s anfreunden müssen...

Naja, die Vodafone Netzabdeckungskarte ist schon sehr sehr „optimistisch“. Keine Ahnung, wie das zustande kommt. Bei meiner Wohnadresse wird mir feinstes 5G angezeigt, tatsächlich ist es aber so, dass der dazugehörige Mast kein 5G kann (von Vodafone selbst bestätigt). Da muss man schon die Frage stellen, warum zeigt die Karte 5G an, obwohl der Mast kein 5G hat?  In meinem Fall ist es noch ok, da der Mast 4G hat und ich somit eine sehr gute Abdeckung daheim habe.

 

Meine Erfahrung sagt, dass die Karte fürn Popo ist, die stimmt nicht mal ansatzweise. Kann man ergo also eigentlich komplett abschalten und einen Hinweis bringen:

 

“Bestellen Sie sidh bitte eine kostenfreie Prepaid Karte und testen das Netz vor Ort „