Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2022 21:54
Ich habe nun seit einigen Tagen den Vertrag CallYa Digital. Ich habe festgestellt, dass einige Webseiten blockiert sind obwohl sie mit einem anderen Anbieter verfügbar waren. Dies konnte ich auch nochmal überprüfen, mit O2 kann ich alle Webseiten abrufen etc. Ich habe mich schlau gemacht und erfahren, dass es Zwangsweise einen Internetschutz "Secure Net Basic" gibt, der im VF Netz aktiv ist. Diesen möchte ich aber nicht haben, da er meine Internet benutzung stark einschränkt und es zwangsweise aktiviert. Ich würde gerne wissen, wie man diesen Schutz deaktiviert oder wer ihn deaktivieren kann!?
am 18.07.2022 17:25
Hallo @ds87
Secure Net Basic lässt sich für Deinen Anschluss nicht deaktivieren. Es handelt sich hier um einen Dienst, welcher die Anschlüsse unserer Kunden auf Trojaner/Viren hinweisen soll. Er wirkt sich allgemein auf alle unsere User aus.
Wir sind gesetztlich verpflichtet, auf den Befall von Malware hinzuweisen. Wenn sich bestimmte Seiten im Vodafone-Netz nicht öffnen lassen, so sind diese sehr wahrscheinlich von uns gesperrt worden, da diese potenziell als Bedrohung für den surfenden Nutzer betrachtet werden. Du kannst mir gerne Seiten nennen, welche ich testweise von meinem Vodafone-Anschluss aus versuche zu öffnen. Möglicherweise sind diese nicht von Vodafone gesperrt.
Gruß, Jioti