abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Empfang bei Telefonie und Internet
Julian135982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin vor wenigen Wochen vom O2 Netz ins Vodafone Netz gewechselt mit meinem iPhone 13. 

Ich habe einen 5G Tarif und nutze das Handy meist in 01662 Meißen.

Egal ob mit oder nicht eingeschalteter 5G Funktion komme ich nicht über 1m/bit und in Telefonaten klingt alles sehr gestört und verzerrt. Im vorigen Netz funktionierte alles tadellos ?

Hat jemand Tipps für mich ? 

 

Danke im Voraus.

VG Julian

 

PS: Gebt mir bitte eine Info falls Ihr Daten von mir benötigt. 

10 Antworten 10
Julian135982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

anbei der Vodafone Speedtest

Julian135982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

anbei der O2 Speedtest

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian135982,

 

wie lautet denn die Straße ohne Nummer dazu, an der das Handy genutzt wird? Dann schaue ich mir die dortige Netzversorgung mal genauer an.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Die beiden meist genutzten Straßen sind Kurt-Hein-Str., sowie die Berghausstr. in jeweils 01662 Meißen.

 

MfG

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian135982,

 

danke. Also an beiden Adressen sieht die Netzversorgung gut aus, das entspricht eigentlich nicht Deinem Speedtest Ergebnis oder der Beschreibung der eingeschränkten Telefonie. Es gibt dort auch keine Ausfälle im Netz.

Am Handy ist alles richtig eingestellt? Hast Du die Möglichkeit eventuell Deine Simkarte in einem anderen Handy zu testen? Sieht es da genauso aus?

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BTSV1895
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Julian135982 ,

da Du ein iPhone hast, würde ich Dir empfehlen, entweder zu einem anderen Anbieter zu wechseln oder Dir ein neues Smartphone zu kaufen.

Ich habe ein iPhone 12 und hatte sehr lange die selben Probleme. 

Laut VF ist Apple schuld. Allerdings gibt es diese Probleme im D1- und wie Du ja schreibst im E-Netz nicht.

Ich jedenfalls habe, trotz noch 10 Monaten Laufzeit, gewechselt.

 

Ansonsten schau Dir doch mal diesen Beitrag an: https://forum.vodafone.de/t5/Apple/Verbindungsprobleme-Empfangsprobleme-unter-iOS-15-4-iPhone-12

Ich habe jetzt eine Anmahnung per Kontaktformular geschrieben mit einiger Speedtests per breitbandmessung.de.

Sollte keine Besserung einkehren, so hoffe ich doch aus diesem Vertrag schnellstmöglich herauszukommen, da eine Internetverbindung mit einzelnen "kbits" nicht dem ultraschnellen 5G entsprechen.

Ich bin gespannt...

 

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julian135982,

 

ich habe mir ebenfalls den Standort mal angeschaut. Eine Netzstörung liegt nicht vor.

 

Kannst Du mal die Verbindung über 4G/LTE testen bzw. einen Speedtest mal darüber durchführen?

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sibo01,

 

der 5G Speedtest xxx:  4,3mbit/s

der 4G Speedtest xxx: 5mbit/s

Der Upload ist für mich irrelevant.

 

Viele Grüße