abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming - warum Routing über Deutschland (Pingverzögerung)
Janhejue
Daten-Fan
Daten-Fan

Es handelt sich hierbei nicht um eine Störung - jedoch habe ich kein besser passendes Board gefunden.

 

Beim Roaming (egal ob innerhalb der EU oder außerhalb (z.B. USA)) wird der mobile Datenverkehr über Deutschland geleitet. Obwohl ich also bspw. auf dem Grand Canyon stehe, habe ich dennoch eine deutsche IP-Adresse.

 

Warum wird das so gehandhabt? Gibt es hierfür einen besonderen Grund? 

 

Das ist natürlich nicht so tragisch, dennoch ist hier eine deutliche Pingverzögerung feststellbar, die durchaus spürbar ist. Daher einfach mal die Interessensfrage - warum? 🙂

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Janhejue 

Das ist normal und so üblich, da fremde Carrier keine Infos über deinen Tarif, deine Tarifoptionen, dein Datenvolumen und Sonstiges haben. Der Verbrauch deines Datenvolumens, deiner Gesprächsminuten, etc. geschieht in Deutschland und muss daher vorher einmal nach hier gesendet werden.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Janhejue 

Das ist normal und so üblich, da fremde Carrier keine Infos über deinen Tarif, deine Tarifoptionen, dein Datenvolumen und Sonstiges haben. Der Verbrauch deines Datenvolumens, deiner Gesprächsminuten, etc. geschieht in Deutschland und muss daher vorher einmal nach hier gesendet werden.

Ich bin VF Kunde, kein MA.
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Janhejue,

 

dies ist im Roamingfall völlig normal, Du hast den Tarif ja von Vodafone.de und mobile Datenverbindungen gehen über den APN web.vodafone.de, der sich entsprechend die IP mit zieht.

Das dies nur darauf bezogen einen Nachteil darstellt, kann ich weder aus meiner Sicht nachvollziehen, noch an Kundenmeldungen.

Da kann man nur schauen, welcher Roamingpartner am besten funktioniert oder die beste Netzabdeckung hat und wenn es nicht funktioniert in einem Land und den unterschiedlichen Roamingpartner können wir dies natürlich genauer untersuchen.

Willst Du unbedingt die IP über das jeweilige Land, bleibt nur noch VPN oder eine Karte von einem dortigen Netzbetreiber.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!