abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzausbau in der Lausitz?
susannw1
Youngster
Youngster

Hallo,

wo kann man erfahren, ob eine bestimmte Region demnächst einen Netzausbau bekommt? Problem ist folgendes:

 

Ich plane in Zukunft ein Unternehmen im Ort Schwarzkollm (Hoyerswerda) zu gründen, welches den Tourismus der gesamten Lausitz vernetzen und fördern soll und somit für die Entwicklung der Region einige Bedeutung haben wird. Nun gibt es in dem Ort leider KEINEN Netz-Empfang für Vodafone- unsere Handys sind seit Jahrzehnten (!!!) regelmäßig tot, was nicht nur geschäftsschädigend für uns ist- wir können die Firma dann nicht unter den derzeitigen Bedingungen gründen. Auch sonst sind in der Region Hoyerswerda die Bedingungen für eine zukünftige Entwicklung einer "Hightech-Region" mit tausenden neuen Arbeitsplätzen für Fachkräfte der technischen Berufe miserabel, was den Mobilfunk angeht- und das im Jahre 2024. Wann wird die Region denn von den Mobilen Anbietern beachtet? Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was Gäste dazu sagen, welche in die Region kommen. Ich kann nur hoffen, das die Vodafone GmbH, welche auf ihrer Webseite so stolz vom Netzausbau berichtet, diese Region ganz schnell erschließt, denn spätestens, wenn die erste Hightech-Firma fertiggestellt ist, wird der schlechte Empfang (auch Telekom etc.!) jegliche wirtschaftliche Entwicklung der neuen Generation im Keim ersticken. 

 

Hat jemand in der Community vielleicht etwas davon gelesen/gehört, wann der bisher tote Osten mal an der Reihe ist oder haben die Mobilfunkanbieter noch nichts mitbekommen? 

 

Danke für jede Form der Information

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Infos über Ausbaupläne wirst du nicht bekommen. 

Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @susannw1 ,

 

kenne die Region - Schwarzkollm ist leider wirklich ein Ort des "dazwischen" - wobei die Telekom noch leicht besser aufgestellt ist als Vodafone. Gemäß Cellmapper gibt es Stationen in Lauta, an der Feuerwehrschule in Nardt und in Neukollm.  Schwarzkollm - ich war im Koselbruch - ist leider genau an der Grenze zwischen den Stationen. Allerdings hat Hoyerswerda z.B. auch einiges an 5G von Vodafone, auch Senftenberg sieht so schlecht nicht aus. Nur leider genau in Schwarzkollm - eher nix 😞 .   An besten eine offizielle Anfrage über die Kontaktkanäle an Vodafone stellen - ansonsten bleibt nur Festnetz. Daß Mobilfunkkunden in der ganzen Lausitz im Funkloch sitzen sollen, kann ich nicht bestätigen.

Gruß Drahtlosfreddy