abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NBS Wendlingen-Ulm 2/5 G only?
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen 

 

bin gestern die Neubaustrecke Ulm - Wendlingen im ICE gefahren. Laut verschiedenen Medienberichten sollte dort der Empfang gut sein.

 

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:

5G war durchgehend fast mit Vollausschlag verfügbar. TOP - IPhone 13

Auf meinem Zweithandy (nicht 5g fähig, Iphone 11), hatte ich allerdings durchgehend Edge.

 

 Gibt es auf dem Abschnitt kein 4G? Wenn dem so wäre, wäre das ziemlich erbärmlich.

 

Ist da wirklich nur 5G ausgebaut worden? Ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben. Wenn 4G ausgebaut sein sollte, warum hatte ich dann die komplette Strecke ausschließlich 2G?  

Ich dachte erstmal, es liegt möglicherweise am Handy und habe beim 13er IPhone testweise 5g abgeschaltet. Resultat: Edge

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Pennywajs  schrieb:

Gibt es auf dem Abschnitt kein 4G? Wenn dem so wäre, wäre das ziemlich erbärmlich.


Warum sollte das ziemlich erbärmlich sein? Nur weil dein veraltetes Telefon nicht damit klarkommt?

Weil 2G ausgebaut wurde, eine Technik die über 30 Jahre alt, und 4G, was noch die meisten nutzen, nicht? Merkste selbst...

2G wird/wurde ausgebaut, weil 2G für Telefonie und Telemetrie genutzt wird.

 

Und es auch noch einige Telefone gibt, die kein VoLTE (auch zwingend notwendig für Telefonie im 5G-Netz) unterstützen. Davon abgesehen ist die spektrale Effizienz in Bezug auf die verwendete Nutzdatenbandbreite und vor allem die Reichweite des 2G-Netzes unübertroffen. Bei 4G und 5G muss man das komplette Band, welches mehrere Megahertz umfasst, "abhören", bei 2G reicht hingegen wirklich der eine einzige wenige kHz breite Unterträger, wenn telefoniert werden soll. Daher ist Telefonie im 2G-Modus auch wesentlich akkuschonender als in 4G/5G-Netzen, selbst wenn man dann keine HD-Telefonie nutzen kann.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pennywajs,

 

das ist schon eine längere Strecke, daher müsste ich schon wissen auf welcher Höhe ungefähr.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Ink1 

 

Es fing kurz nach der Tunneleinfahrt in Ulm an und war durchgehend bis Wendlingen der Fall. 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pennywajs,

 

aber die Strecke ist doch nicht komplett Tunnel oder?

Ich meine neue Strecke und Tunnel ok, könnte es erklären.

Ich weiß nicht, ob es die eingezeichnete Bahnstrecke auf unserer Karte ist, daher die Nachfrage der Orte.

Zwischen Blaubeuren und Wennenden wird es schlecht mit der Netzabdeckung, zwischen Schmiechen und Sondernach auch, Seeburg>Georgiisiedlung usw.

Auch mehrere Netzarbeiten an einigen Stationen.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!