abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet über LTE verfügbar
JESCHULZE1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung im Gebiet Roßwein, PLZ: 04741

Weder über GigaCube noch über Handy absolut kein Datenempfang über LTE möglich, obwohl Signalqualität bei beiden Geräten gut bis sehr gut angezeigt wird.

Entfernung zum Störgebiet Dresden ist zu groß, daher kann weniger Zusammenhang darin liegen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Update: seitdem die Störung im Großraum Dresden behoben wurde, ist jetzt die Daten-Verbindung über LTE mittels VPN-Tunnel auch wieder problemlos möglich. Offenbar bestand doch ein Zusammenhang mit dem benachbarten Störungsgebiet.

 

Der Case kann daher geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JESCHULZE1982,

 

herzlichen Willkommen im Forum!

 

Dort sehe ich aktuell auch nichts auffälliges.

Seit wann ist das so und hast Du noch eine Straße ohne Hausnummer für mich?

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Störung ist heute Morgen 7 Uhr von uns entdeckt worden. Sie ist auf 3 unterschiedlichen Handys und 2 Notebooks im gleichen WLAN festgestellt worden. Auch beim WLAN abschalten und Nutzung mobiler Daten gleiches Problem.

 

Daher zunächst GigaCube neu gestartet: keine Besserung. GigaCube geresettet: keine Besserung.

 

Mittlerweile geht die Internet-Verbindung auf allen Endgeräten wieder, allerdings nur wenn ich unsere Endgeräte nicht mittels des sonst dauerhaft eingeschalteten VPN-Tunnels nutze.

Privat habe ich McAffee auf Handy und Notebook, dienstlich habe ich den Pulse Secure auf dem Firmen-Laptop.

 

Private Endgeräte laufen nun ohne VPN sauber. Dienstlich kann ich nicht mehr im LAN arbeiten, da sich der VPN nicht abschalten lässt (ist ja klar). Nutze daher nun die intern verbaute Firmen-SIM mit Telekom-LTE. Tadellos. auch mit VPN.

 

Daher meine Vermutung: die Störung lässt keine Internet-Nutzung mehr mit aktiver VPN-Nutzung zu, egal welcher VPN-Anbieter. Woran könnte das liegen?

Update: seitdem die Störung im Großraum Dresden behoben wurde, ist jetzt die Daten-Verbindung über LTE mittels VPN-Tunnel auch wieder problemlos möglich. Offenbar bestand doch ein Zusammenhang mit dem benachbarten Störungsgebiet.

 

Der Case kann daher geschlossen werden.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JESCHULZE1982,

 

danke für Deine Rückmeldung.

Ja bzgl. VPN gab es gestern auch noch Einschränkungen Smiley (traurig)

Aber schön das es wieder für Dich läuft.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!