abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5G Empfang trotz Abdeckung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin,

 

ich hätte da mal eine kurze Frage. Ich habe mit heute eine CallYa Karte mit 5G Option zum testen des Netzes gekauft. Leider bleibe ich trotz laut Abdeckungskarte "5G mit bis zu 500 Mbit/s" im 4G Netz mit circa 30 Mbit/s. Mit meiner Telekom Sim Karte habe ich 5G Empfang mit ca 250 Mbit/s. Dauert die Aktivierung zeitlich länger oder war das mit 5G Empfang seitens Vodafone nur ein Marketingversprechen? 😞

 

Adresse: Katharina-Eberhard-Str., 85540 Haar Gerät: iPhone 13 Pro

 

Danke für eure Hilfe! 🙂

 

image.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Gelöschter User ,

 

mal auf Cellmapper geschaut - Deine Lage ist so halbwegs zwischen zwei Standorten - aber nur der eine wird wohl 5G (auf 1800MHz, also die "langsame" Variante) haben - der rechts unten (201884). Der andere hat keine Frequenz, auf der 5G bei Vodafone möglich ist. Etwas nach Osten gehen und 5G sollte erscheinen. So wie die Standorte ausgebaut sind wird Dir 5G aber nichts bringen - LTE wird genausogut (wenn nicht besser) funktionieren.

https://www.cellmapper.net  

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Gelöschter User ,

 

mal auf Cellmapper geschaut - Deine Lage ist so halbwegs zwischen zwei Standorten - aber nur der eine wird wohl 5G (auf 1800MHz, also die "langsame" Variante) haben - der rechts unten (201884). Der andere hat keine Frequenz, auf der 5G bei Vodafone möglich ist. Etwas nach Osten gehen und 5G sollte erscheinen. So wie die Standorte ausgebaut sind wird Dir 5G aber nichts bringen - LTE wird genausogut (wenn nicht besser) funktionieren.

https://www.cellmapper.net  

Gruß Drahtlosfreddy
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für deine ausführliche Analyse und Antwort. Ist etwas schade, mit Telekom und o2 sind es bis zu 300 Mbit/s im Download, Vodafone schafft bei 4G maximal 15 Mbit/s. Wenn man im Treppenhaus oder Keller ist, verschwindet das Netz teilweise komplett, wobei die Konkurrenz stabil bleibt. 

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo riconeo,

 

ich kann den genannten Infos nicht nichts hinzufügen.

An der genannten Adresse entspricht Deine Messung in etwa der zur Verfügung gestellten Versorgung.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für deine ehrliche Antwort! An sich ja nicht so schlimm aber ich finde es ein bisschen "dreist" da mit 500 Mbit/s zu werben..

Akimo_Marrone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Geht mir seit neusten auch so, hatte bei meinem Haus immer 4G und jetzt E, laut Vodafone Abdeckung habe ich sogar 5G

da kann ich auch  zu den Telekomiker oder O2 wechseln. iphone 12 Pro Max

Auch meine Frau hat das selbe Problem mit ihrem 13er

Akimo_Marrone_0-1711300616036.png

 

Okay, cool. Berichte dann mal wie der Empfang bei den anderen ist. Weil die Mobilfunksender an so ziemlich den gleichen Standorten sind würde mich das schon interessieren. Wenn du nicht gerade in einer GigaKombi bist müsste das ja auch preislich in etwa gleich sein bei den anderen.

Ich weiß nicht ob das Cool ist😉aber das ist sehr ärgerlich mit dem Empfang E, ja ich habe eine Gigakobi Mobil Flat für 29,99

das passt schon. Wir haben nur Internet und Mobiltel.

Ist komisch das wir hier kein 4G oder 5G haben und vorher war das kein Problem ob einer einen Schalter umgelegt hat.

Weleche Wunder, wir haben wieder 4G nach dem ich hier mein Problem geschrieben habe.

Jetzt passt das wieder für uns😊