Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
Betreff: Kein 5G Empfang trotz Abdeckung
Gehe zu Lösung
riconeo
Smart-Analyzer

Moin,

 

ich hätte da mal eine kurze Frage. Ich habe mit heute eine CallYa Karte mit 5G Option zum testen des Netzes gekauft. Leider bleibe ich trotz laut Abdeckungskarte "5G mit bis zu 500 Mbit/s" im 4G Netz mit circa 30 Mbit/s. Mit meiner Telekom Sim Karte habe ich 5G Empfang mit ca 250 Mbit/s. Dauert die Aktivierung zeitlich länger oder war das mit 5G Empfang seitens Vodafone nur ein Marketingversprechen? Smiley (traurig)

 

Adresse: Katharina-Eberhard-Str., 85540 Haar Gerät: iPhone 13 Pro

 

Danke für eure Hilfe! Smiley (fröhlich)

 

image.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @riconeo ,

 

mal auf Cellmapper geschaut - Deine Lage ist so halbwegs zwischen zwei Standorten - aber nur der eine wird wohl 5G (auf 1800MHz, also die "langsame" Variante) haben - der rechts unten (201884). Der andere hat keine Frequenz, auf der 5G bei Vodafone möglich ist. Etwas nach Osten gehen und 5G sollte erscheinen. So wie die Standorte ausgebaut sind wird Dir 5G aber nichts bringen - LTE wird genausogut (wenn nicht besser) funktionieren.

https://www.cellmapper.net  

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Drahtlosfreddy
Host-Legende

Hallo @riconeo ,

 

mal auf Cellmapper geschaut - Deine Lage ist so halbwegs zwischen zwei Standorten - aber nur der eine wird wohl 5G (auf 1800MHz, also die "langsame" Variante) haben - der rechts unten (201884). Der andere hat keine Frequenz, auf der 5G bei Vodafone möglich ist. Etwas nach Osten gehen und 5G sollte erscheinen. So wie die Standorte ausgebaut sind wird Dir 5G aber nichts bringen - LTE wird genausogut (wenn nicht besser) funktionieren.

https://www.cellmapper.net  

Gruß Drahtlosfreddy
(1)
Mehr anzeigen
riconeo
Smart-Analyzer

Danke für deine ausführliche Analyse und Antwort. Ist etwas schade, mit Telekom und o2 sind es bis zu 300 Mbit/s im Download, Vodafone schafft bei 4G maximal 15 Mbit/s. Wenn man im Treppenhaus oder Keller ist, verschwindet das Netz teilweise komplett, wobei die Konkurrenz stabil bleibt. 

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo riconeo,

 

ich kann den genannten Infos nicht nichts hinzufügen.

An der genannten Adresse entspricht Deine Messung in etwa der zur Verfügung gestellten Versorgung.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
riconeo
Smart-Analyzer

Danke für deine ehrliche Antwort! An sich ja nicht so schlimm aber ich finde es ein bisschen "dreist" da mit 500 Mbit/s zu werben..

Mehr anzeigen