abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann (nur Zuhause) nicht angerufen werden
m77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

 

ich habe folgendes Problem:

 

Seit ich bei VF bin (November 22), kann mich nur in Ausnahmefällen (auf dem Balkon) jemand anrufen, wenn ich zuhause bin. Ich kriege sonst immer nach ca. 10-15min eine SMS, dass mich jemand erreichen wollte. Die Anrufer kriegen kein Freizeichen, als wäre ich im Flugmodus. Selbst anrufen ist für mich von Zuhause aus egal wo problemlos möglich. Ich wohne auch nicht in einem Hochhaus und die umliegenden Gebäude sind auch nicht hoch. Über mir ist nur noch eine Etage.

 

Vorher war ich bei der Telekom, kein Problem. Meine Nachbarn sind alle bei o2, auch nie Probleme. Auch im Erdgeschoss unter uns nicht mit Telekom oder o2.

 

Ich habe zwar nur einen Balken Empfang, aber bin stets verbunden. (Ich kann ja selbst anrufen) Auch mobiles Internet läuft einwandfrei. PLZ ist 45964, falls das eine Rolle spielt. Handy ist ein S22. Auch WLAN Call bringt keine Besserung, falls das überhaupt eine Option wäre.

 

Gibt es irgendwas, was ich machen kann? Ist wirklich nicht tragbar, da ich auch viel von zuhause arbeite.

 

Danke schon mal an alle!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zeigt dir das Gerät im 4G- oder 5G-Modus eine VoLTE-Verbindung an? Wenn nein, könnte da schon das Problem liegen, wenn das Mobilfunknetz nur mit LTE/5G und dann nur ganz schwach ankommt...

 

Der Vergleich mit anderen Netzbetreibern hilft da leider nicht wirklich weiter, weil die andere Funkzellen nutzen und daher vor Ort auch ganz andere Empfangsqualität haben können.

 

Und WLAN-Calling könnte eine Lösung des Problems sein, sofern das Gerät sich per WLAN-Calling anmelden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
m77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Straße ist Elfriedenstraße, falls das noch wichtig sein sollte

reneromann
SuperUser
SuperUser

Zeigt dir das Gerät im 4G- oder 5G-Modus eine VoLTE-Verbindung an? Wenn nein, könnte da schon das Problem liegen, wenn das Mobilfunknetz nur mit LTE/5G und dann nur ganz schwach ankommt...

 

Der Vergleich mit anderen Netzbetreibern hilft da leider nicht wirklich weiter, weil die andere Funkzellen nutzen und daher vor Ort auch ganz andere Empfangsqualität haben können.

 

Und WLAN-Calling könnte eine Lösung des Problems sein, sofern das Gerät sich per WLAN-Calling anmelden kann.

Danke! Zumindest im kurzen Test jetzt gerade eben, hat's tatsächlich geklappt. Ich habe VoLTE ausgeschaltet und seitdem vollen Empfang (vier Balken).

 

Wäre ich nie drauf gekommen, habe aber auch 0 Ahnung! Danke nochmal.

@m77 

Nur durch VoLTE ausschalten können die Balken nicht von 1 auf 4 gehen im Idle.

Dann hast du sicher LTE komplett deaktiviert.

(siehst du wenn du WLAN ausschaltest ob du 4G/LTE hast oder ein E/GSM im Display beim nicht telefonieren)

Das solltest du natürlich nicht weil du sonst außerhalb deines WLAN nicht wirklich surfen kannst.

Vermutlich kannst du am Mobile nicht selber VoLTE deaktivieren.

Das können aber die Kollegen*innen an der Hotline mit einer Änderung an deiner Kunden Konfiguration.

Dazu mal hier melden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
m77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den Tipp.. War ja gestern auch nur ein kurzer Test und es hatte wieder funktioniert.

 

Ich habe VoLTE nicht ausgeschaltet, nur die Einstellung "VoLTE Vodafone: Möglichst LTE-Datennetze für Anrufe verwenden" deaktiviert.

 

Den Netzmodus habe ich nicht geändert, ist weiterhin mit LTE.

 

Allerdings stimmt das schon, bisher ist der Empfang wieder nur bei 2 Balken. Ich beobachte das mal, ob es weiterhin Schwierigkeiten gibt mit dem "Angerufen werden" und wende mich sonst an die Hotline. Danke.

@m77 

Ok. 

Da auch gelöst > hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!