abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXx2K4,FXxA83) 66822 Lebach Von Vodafone bestätigter Funkmast-Defekt
fjhirsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

wie mir der tech. Service von Vodafone bestätigte, liegt am Funkmast, der mir am nächsten liegt, ein Defekt vor (eine Bearbeitungsnummer liegt mir vor). Der Defekt besteht laut Vodafone seit dem 19.12.2021 (!!). Dass es sich bei unserem Anschluss um den Seniorentarif meiner Mutter handelt, macht die Sache umso ärgerlicher (grrr). Das Telefon ist schließlich ein Hauptkommunikations-Kanal für älter Menschen. 

Meine Frage: Kann ich irgendwo über die Bearbeitungsnummer in Erfahrung bringen, wie der Stand der Reparaturarbeiten aktuell ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Franz-Josef

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

32 Antworten 32
fjhirsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

Danke für die Info. So sollten wir verbleiben.

Viele Grüße

FJ

Guten Morgen, 

 

ich wollte auch mal nachfragen, wie der Stand bzgl. dieser Störung ist. Ich bin auch davon betroffen und hatte bereits den Service kontaktiert. Ich kann zu Hause in Innenraum kaum telefonieren. Unterwegs ist kein mobiles Internet verfügbar. Die Störung besteht nun schon 1,5 Monate und betrifft wahrscheinlich einige tausend Vodafone Kunden hier....

@Balistokrat @fjhirsch 

Der Brandschaden ist sehr groß.

Derzeit arbeiten wir zusammen intensiv an verschiedenen Lösungen, für eure Kunden ergeben sich bisher keine Änderungen.

Bei neuen Infos stelle ich sie hier ein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@fjhirsch @Balistokrat 

Hier ein ausführliches Update (Infos teilweise ergänzt oder gelöscht wegen internen Infos):

 

Wir müssen leider davon ausgehen das die Stationen noch mehrere Wochen off Air bleiben wird.

 

Wir forcieren derzeit parallel verschiedene Lösungen um den Versorgungsauftrag der 1083F zumindest teilweise sicherzustellen:

 

  • Wiederherstellen der eigentlichen Anlage.
    Nachdem die Feuerwehr das Gebäude freigegeben hat konnten die Beschädigungen mittlerweile grob begutachtet werden. Auch der Betriebsraum – dessen Schloß von der Feuerwehr beschädigt wurde- ist wieder begehbar.
    Der Brand hat einen Teil der HF- Kabel zerstört, diese müssen komplett ersetzt werden. Zusätzlich ist unsere Zähleranschusssäule und somit die Stromzuleitung zerstört und muss zumindest provisorisch wieder hergestellt werden. Ob diese Arbeiten zeitnah ausgeführt werden können ist noch unklar da das Gebäude weiterhin durch z.T. giftige Löschmittel und extremen Schimmelbefall kontaminiert ist.
    Der ET kann noch nicht mit den Aufräumarbeiten beginnen da das Landesamt für Umwelt & Naturschutz den Bereich noch nicht freigegeben hat.

 

  • Stellen eines MRT (temporäre Anlage).
    Zwei mögliche Stellplätze wurden lokalisiert, die notwendigen Genehmigungen bereits eingeholt. Heute findet der notwenige LOS Test statt um zu ermitteln ob der MRT anbindbar ist.

 

  • Die ebenfalls ausgefallene 8091F kann vermutlich nicht auf den MRT angebunden werden. Derzeit arbeitet die Festnetzplanung intensiv an einer alternativen Anbindung dieser Site um die Grundversorgung im betroffenen Gebiet zumindest teilweise sicherzustellen.
    Darüber hinaus versuchen wir die Anbindung des bereits fertiggestellten Neubaus 1435F zu forcieren um weitere Entlastung zu schaffen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
fjhirsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

leider zeigt sich bei meinem Anschluss noch keine Besserung. 
Deckt sich das mit dem Verlauf der Reparaturen in Lebach?

Schöne Grüße 

FJ

Guten Morgen, 

 

bei mir leider auch nicht. Ich kann ja verstehen, dass so ein Problem nicht von jetzt auf gleich behoben ist. Aber nach 2 1/2 Monaten immer noch keine Lösung... Ich gehe ja mal davon aus, dass davon mehrere tausend Kunden betroffen sein müssten. 

@Balistokrat @fjhirsch 

Es soll demnächst ein Update kommen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@fjhirsch @Balistokrat 

UPDATE:

Da weitere Lieferverzögerungen für einen MRT zu erwarten/ vorher gesagt sind, ist nun die Entscheidung gefallen den Standort mit einer Spezialfirma unter erschwerten Bedingungen und zu hohen Kosten zu reparieren.

Wir setzen alles daran die Wiederinbetriebnahme des kompletten Standorts in KW12/22 realisieren zu können.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
fjhirsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info. Dann besteht ja Hoffnung, dass ab April alles wieder funktioniert.  Gut zu hören. 
Kostenseitig leiden wir alle unter dem Defekt - ich habe mir beispielsweise einen weiteren Telefonanschluss ins Haus geholt, damit meine Mutte vernünftig telefonieren kann. 
Viele Grüße, FJ

@fjhirsch @Balistokrat 

Stationen laufen seit 1h wieder.

Bitte um Bestätigung das Ihr dort wieder online seid.

 

EDIT:

Es gibt leider noch Probleme an den Stationen:

Beide GSM Stationen noch offline und die LTE Station in Aschbach läuft noch nicht ganz sauber

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!