abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FLX266) Vodafone Empfang in 54317 Farschweiler / 54317 Herl
mIch44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

der Empfang von Vodafone in 54317 Farschweiler ist seither extrem schlecht.

In der Nachbargemeinde steht nun schon länger ein Turm für D1 von der Telekom.

 

Ist in naher Zukunft die Installation einer Vodafone Antenne dort geplant?

 

Der Empfang hält einige Bewohner von Verträgen mit Vodafone ab und wir werden wohl demnächst auch kündigen müssen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Gorges

 

*Stationsbezeichnung in Betreffzeile hinzugefügt. Mod.Jioti*

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mIch44, hallo Melki

Danke für die Korrektur, hier lag ich falsch.  

In der kurz-bis mittelfristigen Netzplanung sehe ich keinen Ausbau für Herl dokumentiert. Weder mit einer eigenen Station, noch einer MOCN (läuft über T-Com). Wenn es in Ordnung ist, frag doch bitte nochmals Ende dieses Sommers bei uns an.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mIch44,

 

unsere Station steht nur ca. 1,3 km entfernt und ist Richtung 54317 Farschweiler ausgerichtet. Ich sehe auch, dass LTE im Ort momentan nur außerhalb von Gebäuden gewährleistet ist.

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mIch44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

Hatte bereits ein Telefonat mit einem Kollegen. Der Turm steht leider hinter einem Berg, weshalb der Empfang auch außerhalb von Gebäuden zum Teil = Null ist. Weiter oben im Dorf ist der Empfang zum Teil vorhanden. 

Die Frage war, ob die Vodafone in Herl eine Antenne plant, da diese in Sichtweite ist und vor kurzem neu von der Telekom in Betrieb genommen wurde. 

 

Mfg

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mIch44

alle drei Anbieter (Vodafone, T-Com und o2) teilen sich denselben Mast zwischen Osburg und Farschweiler. Laut der mir vorliegenden Info gibt es keine T-Com oder o2 -Station direkt im Ort Farschweiler.

Unsere Station FLX266 ist mit drei LTE Bändern gut ausgebaut, allerdings wenn Farschweiler durch die Lage im Tal nichts abgekommt, ist das sehr schade.

Leider ist kein Ausbau für die nächsten Monate geplant. Vodafone und T.Com kooperieren bei der Band20 LTE -Frequenz sogar (heisst bei uns MOCN). Dafür müsste T.Com aber eine eigene Station im Ort haben und diese liegt nicht vor.

Tut mir leid!

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mIch44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info. 

Und in 54317 Herl? Dort steht definitiv ein Mast und der ist in Sichtweite.

 

Gruß 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@mIch44

auch in Herl ist leider keine 2G/4G/5G -Station aller drei Anbieter gemeldet. Nicht auf cellmapper.net  .

Die Infos sind öffentlich für jeden zugänglich. Hier

Suche links bei Provider nach "Germany" (T-Com, Vodafone, o2). Network 2G/4G/5G > ich empfehle nach 4G zu suchen und unter Bands auf "ALL BANDS" stehen lassen.

Weiter unten trägst Du unter "Location Search" den Ort ein. Stationen werden als dicke grüne Punkte dargestellt. Unter "Bands" versteht man die eingesetzte Frequenzen.

Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti 

Muss hier mal @mIch44  unterstützen, denn die DFMG hat dort tatsächlich einen neuen Mast Oberhalb Herl/Lorscheid für die DT als Mieter gebaut.

Das er noch nicht in Cellmapper verzeichnet ist sollte nicht verwundern, denn Cellmapper erhebt ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Einträge in Cellmapper werden durch User mit entsprechender App auf dem Smartphone generiert. Dort wo User aber noch nicht aktiv "gemappt" haben, entstehen auch keine Einträge in Cellmapper. Des weiteren ist nicht gesichert, ob die neue Station der DT am DFMG-Mast auch schon On-Air ist.

Ergo: nur weil Cellmapper nichts anzeigt heißt das nicht, daß dort nicht doch schon eine Station aktiv ist.

Grüße

Melki

 

mIch44
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn ich richtig informiert bin, sollte der Dienst für die Telekom am Mast Herl laufen. Dieser steht auch definitiv auf Gemeinde Land Herl, da ich Diskussionen darüber mitbekommen habe.

Eine Erweiterung mit Vodafone wäre halt für 3 Gemeinden perfekt. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mIch44, hallo Melki

Danke für die Korrektur, hier lag ich falsch.  

In der kurz-bis mittelfristigen Netzplanung sehe ich keinen Ausbau für Herl dokumentiert. Weder mit einer eigenen Station, noch einer MOCN (läuft über T-Com). Wenn es in Ordnung ist, frag doch bitte nochmals Ende dieses Sommers bei uns an.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@mIch44 @Jioti 

Nach etwas Recherche und Nachfrage beim Bauleiter habe ich gute Nachrichten.

Am DMFG-Mast oberhalb Herl hat Vodafone schon seine Technik installiert für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 (also LTE-700/LTE-800/G-L-900).

Stromversorgung ist auch schon geschaltet, nur die Anbindung fehlt noch.

Damit wird sich in naher Zukunft die Funkschwäche von Vodafone in Farschweiler und Herl in Wohlgefallen auflösen.

Für @Jioti  die Kennung der neuen Station ist F4765 Farschweiler.